NEWS
Vis-2 baut sehr langsam auf
-
Hallo Zusammen,
im Vergleich zu VIS bauen die Views in VIS-2 nur sehr langsam auf. Meist ist dies, wenn der View längere Zeit nicht aktiv war (Z.B. übernacht). Dann siehe ich auf dem Tablet zuerst für ca. 10 Sekunden das IOBroker Logo und danach baut sich der View langsam auf. (dauert so ca. 20 Sekunden) im Anschuss werden dann noch die aktuellen Werte der jeweiligen Adapter übernommen.
Das System läuft auf einem Pi4 mit SSD. Unabhängig ob ich den View am Tablet (Wifi) oder am Rechner (LAN) aufmache ist der Aufbau gleich langsam.
Gleicher View (nachgebaut - nicht importiert) läuft im alten VIS super schnell (beim Aufwachen des Tablets ist der View direkt voll aufgebaut mit aktuellen Werten zu sehen).Muss man im VIS-2 noch irgenwelche Einstellungen machen, damit die Views schneller aufbauen?
Grüße
miwi
-
@miwi
Wenn so ein Gerät oder Browser aufwacht, wird alles neu geladen.
Bei vis2 sind das um einiges mehr Daten wie bei vis.
Mein Anzeige Tablet läuft kontinuierlich. -
Bin jetzt erstmal zurück zum alten VIS. Dort baut der exakt gleiche View innerhalb von Millisekunden auf. Bei Vis-2 dauert dies leider knapp 20 Sekunden.
Mag eigentlich den neuen Editor, aber rein praktisch gesehen läuft VIS bei mir familienfreundlicher.
Gruß
miwi
-
@miwi
Ja das Problem habe ich auch, es dauert etwa 40 Sekunden bis die VIS2 dargestellt wird
Ich habe auch gedacht es kommt vielleicht vom Importieren und habe die VIS2 dann komplett neu erstellt, leider bleibt das Problem.
Auch auf dem Handy als ganz einfache Version ohne Bilder das gleiche Problem.
Zusätzlich muss man bei Verwendung der Hqwidgets beim Seitenwechsel auch immer die Seite neu laden um den aktuellen Status der Lampen angezeigt zu bekommenGruß Ingo
-
@oliverio sagte in Vis-2 baut sehr langsam auf:
@miwi
Wenn so ein Gerät oder Browser aufwacht, wird alles neu geladen.
Bei vis2 sind das um einiges mehr Daten wie bei vis.
Mein Anzeige Tablet läuft kontinuierlich.warum sind es bei vis 2 mehr Daten?
was genau… verstehe ich nicht.ich verstehe das ganze vis2 nicht.
warum?
vis1 is genial, dann so ne Krücke… das olle Jäger Ding, na ja.Hört endlich auf vis2 schön zu reden!
-
-
Bitte alle Infos in ein GitHub issue packen .. vllt mit screen Video Oder so. Vlt. den view exportieren oder so. Also alle Infos bitte. Danke.
-
@miwi
Hallo;
Ich habe das gleiche verhalten mit der Vis2 beobachtet.Nach einigen Versuchen habe ich daher aufgegeben mit VIS2 zu Arbeiten, und bin wieder bei VIS1.
-
Habt ihr mal in die Browser Konsole geschaut ob man dort vielleicht sehen kann an welcher Stelle es die Verzögerung gibt oder ob dort Fehler auftauchen?
-
Bei mir ist die VIS2 im Seitenaufbauauch sehr langsam. Hierunter leidet die Akzeptanz erheblich. Ich vermute mal, dass die ganzen Bindings (ich berechne die Widget-Positionen anhand der Seitengröße) das verursachen.
Ich hoffe, dass es hierfür eine Lösung gibt.VIS1 ist wirklich schnell aufgebaut. Obwohl mir das Design vom VIS2-Editor besser gefällt, überlege ich zurück auf VIS1 zu gehen.
VG
-
@pantau hab das gleiche durchgemacht wie du. Bindings sind in vis2 katastrophal von der Performance. Bin wieder zurück zu vis1 und glücklich.