NEWS
Steuerung Zirkulationspumpe über Timeout
-
Hallo Community,
Ich würde gerne meine Warmwasser- Zirkulationspumpe morgens zwischen 6-8Uhr laufen lassen und danach bei Bedarf über einen Schalter im Bad aktivieren. Soweit alles kein Problem.
Allerdings würde ich gerne über Blockly steuern, dass alle 8 Stunden wenn die Pumpe inaktiv ist diese für 15min aktiviert wird. Kann man das über eine Timeout Regel realisieren?
Ich habe es versucht folgendermaßen in Blockly darzustellen aber leider funktioniert das mit den Timeouts nicht. Was mache ich falsch?Danke vorab für eure Unterstützung!
P.S.: Ich habe bereits versucht über die Discord Community Hilfe zu bekommen aber leider keine Antwort mehr erhalten. Daher versuche ich es hier nochmal. Somit vorab schon mal Sorry für den Doppelpost wenn das jemanden stören sollte.
-
@jdilla sagte: Was mache ich falsch?
Du musst den Wert des DP prüfen - nicht das Objekt.
Einfacher so:So muss "timeout" nur an einer Stelle gestoppt werde.
-
Top, danke Dir! Probiere ich direkt so aus.
-
@jdilla sagte in Steuerung Zirkulationspumpe über Timeout:
Allerdings würde ich gerne über Blockly steuern, dass alle 8 Stunden wenn die Pumpe inaktiv ist diese für 15min aktiviert wird. Kann man das über eine Timeout Regel realisieren?
Hi, statt des Schalters oder auch zusätzlich, kannst du auch an der Bad-Tür einen Fenstersensor installieren und durch den dann die Pumpe schalten lassen. Oder sofern vorhanden über den Lichtschalter vom Bad aktivieren lassen.
-
-
@jdilla sagte: was ich falsch machen?
Kann keinen Fehler erkennen.
-
@paul53
Komisch. In Summe sieht es so aus und zu Testzwecken habe ich das Timeout auf 5min reduziert. Aber leider tut sich nichts.
-
@jdilla sagte: leider tut sich nichts.
Es tut sich erst etwas, wenn nach Skriptstart der Switch einmal ein- und wieder ausgeschaltet wurde, denn es wird nur bei Wertänderung getriggert.
-
@jdilla sagte: alle 8 Stunden wenn die Pumpe inaktiv
Einen so großen Zeitraum würde ich nicht mit Timeout überbrücken, sondern einen Zeitplan verwenden:
-
@paul53
Danke, habe ich versucht umzusetzen. Aber nun geht der Schalter bereits nach einer Minute wieder an.
Habe ich irgendwas übersehen oder muss ich beim Zeitplan etwas anderes hinterlegen?
-
@jdilla sagte: nun geht der Schalter bereits nach einer Minute wieder an.
Sorry, mein Fehler. Es muss die Differenz zur aktuellen Zeit ausgewertet werden:
-
@paul53
Top, passt das so? Ich habe das Logik Element > wie du es hast bei mir nicht gefunden. Aber funktioniert hoffentlich auch so oder?
-
@jdilla sagte: Logik Element > wie du es hast bei mir nicht gefunden.
Ich habe den Vergleichsblock nur auf "externe Eingänge" umgeschaltet (rechte Maustaste). Funktioniert natürlich auch so.
-
@paul53
Ah, das kannte ich nicht! Danke dir nochmal. Hoffe jetzt habe ich mein Ziel erreicht.Sehr coole Community hier.