NEWS
Backup Adapter 3.0.25 - Verständnisfragen
-
Hallo,
zum Backup - Adapter habe ich zwei Fragen.
-
In der Doku steht, dass auf cli Ebene mit Eingabe von iobroker restore eine Liste der verfügbaren Backups angezeigt wird, wenn diese mit dem Backup-Adapter erzeugt wurden. Das ist bei mir nicht der Fall und ich mache keine anderen Backups als mit dem Backup-Adapter.
-
Ich sichere meine Backups über cifs auf die NAS. Gibt es für cli einen Parameter, um darauf zugreifen zu können? In der Doku konnte ich nichts finden. Mit "iobroker restore 0" komme ich nur auf die lokalen Backupfiles.
Nodejs-Installation:
/usr/bin/nodejs v20.18.0
/usr/bin/node v20.18.0
/usr/bin/npm 10.8.2
/usr/bin/npx 10.8.2
/usr/bin/corepack 0.29.3Recommended versions are nodejs 20.18.0 and npm 10.8.2
Your nodejs installation is correctADMIN 7.2.0
Backup 3.0.25 -
-
@trojanhector sagte in Backup Adapter 3.0.25 - Verständnisfragen:
Ich sichere meine Backups über cifs auf die NAS. Gibt es für cli einen Parameter, um darauf zugreifen zu können? In der Doku konnte ich nichts finden. Mit "iobroker restore 0" komme ich nur auf die lokalen Backupfiles.
cifs wird üblicherweise nach /opt/iobroker/backups gemountet, es gibt also keine lokalen Backups in dem Mountpunkt.
-
Da es um Verständnisfragen geht, hier mal eine Erläuterung.
Ja, wie @Thomas-Braun richtig schrieb, wird vor dem Backup-Vorgang das Verzeichnis
/opt/iobroker/backups
in das Verzeichnis des NAS gemounted und das Backup dort gespeichert.Anschließend wird der mountpoint wieder gelöscht. Deswegen sieht man danach lokal keine Dateien mehr (sie befinden sich ja auf dem NAS).
Der Befehl
iob restore
stellt keine lokal vorhandenen Backups zur Verfügung (weiß nicht, welche Doku-Version du da hattest - es ist ein leidiges Thema der leider erreichbaren, verschiedenen Dokus, auch hier im Forum).Du kannst das ja einfach überprüfen, was lokal vorhanden ist.
ls -la /opt/iobroker/backups
zeigt es dir.z. B. bei mir (editiert):
thomas@iobroker:~$ ls -la /opt/iobroker/backups/ drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 7. Okt 03:24 . drwxrwxr-x+ 9 iobroker iobroker 4096 5. Okt 18:20 .. -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24384072 5. Okt 18:17 iobroker_2024_09_25-03_23_10_backupiobroker.tar.gz -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24381796 5. Okt 18:17 iobroker_2024_09_27-03_23_10_backupiobroker.tar.gz -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24322718 5. Okt 18:17 iobroker_2024_09_29-03_23_10_backupiobroker.tar.gz -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24331605 5. Okt 18:17 iobroker_2024_10_01-03_23_10_backupiobroker.tar.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 24357521 7. Okt 03:23 iobroker_2024_10_07-03_23_10_backupiobroker.tar.gz
Soll jetzt ein lokal vorhandenes Backup verwendet werden, muss du im Verzeichnis
/opt/iobroker/backups
stehen.Dort wird das restore z. B. mit
iob restore iobroker_2024_09_27-03_23_10_backupiobroker.tar.gz
initiiert.
-
Hi,
das mit dem iobroker restore Befehl steht hier:
https://www.iobroker.net/docu/index-98.htm?page_id=3971&lang=de#iobroker_restoreUnd das mit dem Mountpoint ist m. M. nach genau das Problem. Ich habe cifs aktiviert und der Adapter schiebt alles auf das NAS. Im Notfall aber bekomme ich es mit der cli nicht wieder zurück. In der GUI kann ich angeben, von welchem Speicherort ich das Restore haben will. Und genau das fehlt meiner Ansicht nach beim CLI Befehl. Ja, ich kann mir helfen, in dem ich die gewünschte Datei per FTP oder sonst wie erst wieder in das lokale Backup-Verzeichnis kopiere und dann iob restore xxx ausführe. Aber soll das so sein?
-
@trojanhector der cli Befehl hat nichts mit dem BackitUp-Adapter zu tun, weshalb da auch nicht angeboten wird aus den zig möglichen Endpoints(Nas, Cloud, FTP, etc.) zu restoren. Im BackitUp Adapter hast du jedoch die Möglichkeit dir den mount-Befehl anzusehen und zu kopieren. Diesen Befehl in ein Script gepackt und schon hast du was du willst und das Restore funktioniert wie du es gerne hättest
-
@trojanhector sagte in Backup Adapter 3.0.25 - Verständnisfragen:
Und genau das fehlt meiner Ansicht nach beim CLI Befehl.
Nein, der iob backup Befehl macht ein Backup in das dafür vorgesehene Verzeichnis. Wenn an der Stelle ein Dateisystem (wie CIFS) eingehängt ist, dann schreibt die Kiste physisch auf diese Hardware. Also das NAS. Das einhängen musst du allerdings manuell machen. Oder du legst dir ein Skript dafür an. Aber dann kannst du auch den Backitup-Adapter verwenden.
Übrigens muss der Mountpunkt leer sein, wenn das entfernte Dateisystem gerade nicht gemountet ist. Kann sonst Trouble geben, wenn das andere Dateien liegen.
-
@thomas-braun
Erst mal Danke für alle Antworten hier. Das hat schon mal etwas mehr Klarheit geschafft. Grundsätzlich behelfe ich mir, indem ich die Daten per FileZilla wieder in das Backup-Verzeichnis kopiere und das restore. Ich komme also klar.@fastfoot hat das mit dem Mount Befehl erwähnt und das habe ich ausprobiert. Das funktioniert so bei mir auf Linux Basis nicht. Ich erhalte einen Fehler 95 (Operation not supported) oder 115 (Operation now in progress) .Mit dem cmd dmesg erhalte ich noch 'Dialekt not supported by server'. Ich habe mit dem Parameter vers die Versionen 1.0, 2.0 und 3.0 ausprobiert und auch ohne vers, wie es im Adapter steht.
Hier mein cmd:
sudo mount -t cifs -o username=ccu_admin,password=xxx,noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.178.26/BACKUP/IOBROKER /opt/iobroker/backupsHat jemand einen Vorschlag?
-
@trojanhector
Hat sich erledigt. Was ein Typo. Noch mal danke an alle