NEWS
Adapater installation via ipv6 kein ipv4 vorhanden
-
Hallo,
ich hab da ein Debian System
das nur ipv6 spricht und keine ipv4 adressen auflösen kann.Wenn ich versuche einen adapter zu installieren:
# iobroker add mqtt --enabled Update repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json" adapter "mqtt" cannot be installed: Cannot download repository file from "http://download.iobroker.net/sources-dist.json": getaddrinfo ENOTFOUND download.iobroker.net
# ping -4 download.iobroker.net ping: connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
# ping -6 download.iobroker.net ping: download.iobroker.net: Die Adressfamilie für Hostnamen wird nicht unterstützt
Kann man mqtt adapter auch via ZIP Datei o.ä. installieren?
Wenn ja wo kann ich die "ZIP" runterladen ?Danke
-
@thomas-guggler
Gibt keine Adapter als ZIP Datei. Macht auch keinen Sinn, da man das System so nicht aktuell halten kann. -
ok danke was gibt es da in meinem Fall
für eine Möglichkeit der installation ? -
@thomas-guggler
Ohne Erreichbarkeit wüsste ich so keine. -
@samson71 kann man via proxy installieren ?
sprich sollte ich einen ipv6 proxy finden
könnte ich darüber installieren ? -
@thomas-guggler sagte: keine ipv4 adressen auflösen kann.
Weshalb?
-
der provider gibt nur ipv6 adresse
und warum keine ipv4 erreichbar sind weiss ich nicht... -
@thomas-guggler welchen Provider hast du denn? Der wird ja trotzdem ein IPv6 zu IPv4 Gateway haben.
Was für einen Router hast du? Eine Fritzbox hat dann ja trotzdem auch interne IPv4 Adressen und setzt den Stack passend um. -
es ist ein free vServer.
Da kann ich nicht an den Router des Providers -
Hab was gefunden:
# host download.iobroker.net download.iobroker.net has address 93.90.206.45 download.iobroker.net has IPv6 address 2a00:1098:2b::1:5d5a:ce2d download.iobroker.net has IPv6 address 2a01:4f9:c010:3f02:64:0:5d5a:ce2d download.iobroker.net has IPv6 address 2a00:1098:2c::5:5d5a:ce2d
/etc/hosts
2a00:1098:2b::1:5d5a:ce2d download.iobroker.net
und nun läufts
iobroker add mqtt --enabled
NPM version: 10.8.2
Installing iobroker.mqtt@5.2.0... (System call)
....# iobroker list adapters ┌─────────┬────────────────────────────┬─────────────┬──────────┬────────────────┐ │ (index) │ id │ name │ version │ upgrade policy │ ├─────────┼────────────────────────────┼─────────────┼──────────┼────────────────┤ │ 0 │ 'system.adapter.admin' │ 'admin' │ '7.1.5' │ 'none' │ │ 1 │ 'system.adapter.backitup' │ 'backitup' │ '3.0.22' │ 'none' │ │ 2 │ 'system.adapter.discovery' │ 'discovery' │ '5.0.0' │ 'none' │ │ 3 │ 'system.adapter.influxdb' │ 'influxdb' │ '4.0.2' │ 'none' │ │ 4 │ 'system.adapter.mqtt' │ 'mqtt' │ '5.2.0' │ 'none' │ └─────────┴────────────────────────────┴─────────────┴──────────┴────────────────┘
iobroker add influxdb --enabled
NPM version: 10.8.2
Installing iobroker.influxdb@4.0.2... (System call)
..... -
@thomas-guggler said in Adapater installation via ipv6 kein ipv4 vorhanden:
es ist ein free vServer.
Da kann ich nicht an den Router des ProvidersDass der keinen Zugriff auf IPv4 erlaubt wäre aber eine heavy Einschränkung.
-
@thomas-guggler sagte in Adapater installation via ipv6 kein ipv4 vorhanden:
es ist ein free vServer.
Da kann ich nicht an den Router des Providerskannst du mal den Anbieter verlinken? Das es dann gar kein IPv6 zu IPv4 Gateway gibt kann ich mir nicht vorstellen bzw. mich würde interessieren wie man es dann lösen kann. Früher habe ich per Tunnel meinen IPv4 Mietservern eine IPv6 verpasst, heute muss man das wohl umgekehrt machen?
-
Hi,
Könntest du uns deinen Anbieter nennen bei dem das Problem aufgetreten ist?DANKE