NEWS
Skript ist verschwunden
-
@karl-heinz1 sagte in Skript ist verschwunden:
Ich finde aber auf dem Mac nicht diese Datei evcc.yaml
Die liegt ja auch im Heimverzeichnis des users 'pi'.
cd && ls -l
dürfte die auflisten.
Deswegen wollte ich eine Datei kopieren und habe leider nicht dran gedacht, das die dann wohl nicht mehr an Ihrem Ursprungsort ist.
cp
kopiert Dateien,mv
verschiebt Dateien. Siehe auch hier:https://forum.iobroker.net/topic/77421/linux-bändigen-tipps-und-tricks-für-die-kommandozeile
Mit
cp /etc/evcc.yaml euronicsxxlwunstorf
kopierst du als den Inhalt der Datei/etc/evcc.yaml
in die Datei/home/pi/euronicsxxxlwunstorf
-
@thomas-braun sagte in Skript ist verschwunden:
cd && ls -l
dürfte die auflisten.
Deswegen wollte ich eine Datei kopieren und habe leider nicht dran gedacht, das die dann wohl nicht mehr an Ihrem Ursprungsort ist.
cp
kopiert Dateien,mv
verschiebt Dateien. Siehe auch hier:https://forum.iobroker.net/topic/77421/linux-bändigen-tipps-und-tricks-für-die-kommandozeile
Mit
Ich muss mich korrigieren.
Die Datei ist noch im Verzeichnis /etc und es ist alles drin, aber ich habe die vor dem kopieren immer aufgerufen mit
sudo nano /etc/evcc.yaml
das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich sie so aufrufe, kommt eine leere Datei.
Jetzt muss ich sudo weglassen, dann ist alles wie vorher.Warum ist das so ?.
-
Warum ist das so ?.
Kann ich dir nicht sagen, ohne das ich sehe welche Rechte da nun in welchem Verzeichnis vorhanden sind.
-
cd && ls -l
dürfte die auflisten.
cp
kopiert Dateien,mv
Mit
Ich muss mich korrigieren.
Die Datei ist noch im Verzeichnis /etc und es ist alles drin, aber ich habe die vor dem kopieren immer aufgerufen mit
sudo nano /etc/evcc.yaml
das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich sie so aufrufe, kommt eine leere Datei.
Jetzt muss ich sudo weglassen, dann ist alles wie vorher.Warum ist das so ?.
Das home Verzeichnis /home/pi/euronicsxxxlwunstorf gibt es so nicht. Es gibt nur euronicsxxxlwunstorf/home, aber das ist leer.
-
-
Ich kann mit deinen Nacherzählungen nix anfangen.
cd ls -l ls -l /etc
sagt?
OK in /etc ist alles drin.
Mein Sohn hat in letzter Zeit auch Probleme mir seinen Shelly`s. Da geht mal die Gartenpumpe nicht und mal die Kaffeemaschine usw. Der hat aber nix auf meinem Raspi, das macht er mit Alexa. Er meint, wir haben zu vieles, was wir so steuern und das könnte unser Kabelrouter nicht mehr und der würde die Problem machen.
Wir bekommen jetzt erst mal einen neuen Router. Der soll laut Beschreibung diese Sachen besser unterstützen.
Ich warte jetzt erst mal ab, ob das Problem mit meinem Raspi dann vielleicht auch erledigt ist. -
IST das eigentlich SOOOO schwer die Ein- wie Ausgaben der Befehle hier rein zu kopieren?
Dann könnte man deine ewigen Nacherzählungen viel besser verifizieren... -
IST das eigentlich SOOOO schwer die Ein- wie Ausgaben der Befehle hier rein zu kopieren?
Dann könnte man deine ewigen Nacherzählungen viel besser verifizieren...Mein Raspi stürzt alle 10 Minuten ab und ich will mir jetzt den unten bestellen, ist der OK ?
RASPBERRY PI 5 Starter-Set, 8 GB, schwarz
-
Der hat zwar doppelt soviel RAM wie dein jetziges System, das ist aber nicht dein Problem.
-
@karl-heinz1 hast du bei deinen letzten Aktionen eine FRISCHE (NEUE) SD-Karte benutzt?
Ro75.
-
Der hat zwar doppelt soviel RAM wie dein jetziges System, das ist aber nicht dein Problem.
Der jetzige ist ja 2 Jahre gelaufen ohne das ich den neu starten musste. Erst nach den Updates und Upgrates und der Installation von evcc habe ich das Problem.
Es könnte ja auch am Kabelrouter liegen ? weil sich die Shelly`s auch dauernd verabschieden.
Wir bekommen den neuesten Kabelrouter auch die nächsten Tage und ich will auch kein Backup vom IOBroker übernehmen, sondern installiere den jungfräulich und schreibe alle Skripte neu.
Wäre das OK ?
-
ohne das ich den neu starten musste.
Das ist eher dein Problem. Halte die Kiste immer aktuell, dann haste auch weniger Probleme damit.
Das schließt dann auch dann und wann ein Reboot ein. -
@ro75 sagte in Skript ist verschwunden:
@karl-heinz1 hast du bei deinen letzten Aktionen eine FRISCHE (NEUE) SD-Karte benutzt?
Ro75.
Ich habe mich gestern abgemeldet und die Karte entnommen.
Eine neuer mit dem Imager installiert (Lite Version 64 bit). habe gelesen ssh muss als leere Datei kopiert werden, habe ich gemacht, jetzt kommt diese Meldung:
The default interactive shell is now zsh. To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`. For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050. MacBook-Air:~ euronicsxxlwunstorf$ ssh raspberry1@mein reaspi @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ @ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @ @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY! Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)! It is also possible that a host key has just been changed. The fingerprint for the ED25519 key sent by the remote host is SHA256:tjxxa6VCdpMI0ux9YT/y467CgzE6T6XKKOLN9goUIiI. Please contact your system administrator. Add correct host key in /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/known_hosts to get rid of this message. Offending ED25519 key in /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/known_hosts:8 Host key for raspberrypi has changed and you have requested strict checking. Host key verification failed.
Bevor ich was falsch mache, muss ich erst das hier eingeben ? chsh -s /bin/zsh
-
Eine neuer mit dem Imager installiert (Lite Version 64 bit). habe gelesen ssh muss als leere Datei kopiert werden
SSH kann man direkt im Imager aktivieren.
Und hostnames kennen keine Leerzeichen...
ssh raspberry1@mein reaspi
kann also nicht richtig sein.
-
ohne das ich den neu starten musste.
Das ist eher dein Problem. Halte die Kiste immer aktuell, dann haste auch weniger Probleme damit.
Das schließt dann auch dann und wann ein Reboot ein.Hallo Thomas
ich hatte zuerst RO75 geantwortet
Bitte kannst du da auch draufschauen, das ich keine Fehler mache.
Ich habe die Karte installiert und ssh als Leerdatei ins Bootvereichnis kopiert.
-
Ich habe die Karte installiert und ssh als Leerdatei ins Bootvereichnis kopiert.
Und wo steht das mit der Datei hier drin?
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
@karl-heinz1 benutze bitte
Dort SD-Karte, PI mOdel und OS wählen. Vor dem Schreiben kann noch SSH aktiviert werden. Fertig.
Und wie @Thomas-Braun schon sagte, mach es nach der Anleitung und nimm keine Videos oder so. In der Anleitung steht alles drin, mehr muss nicht sein.
Ro75.
-
Eine neuer mit dem Imager installiert (Lite Version 64 bit). habe gelesen ssh muss als leere Datei kopiert werden
SSH kann man direkt im Imager aktivieren.
Und hostnames kennen keine Leerzeichen...
ssh raspberry1@mein reaspi
kann also nicht richtig sein.
Entschuldigung den Namen habe ich nachträglich nur hier so geschrieben, muss man den nicht verändern, wegen Datensicherheit, weil hier andere auch lesen ? Der ist aber alles klein und ohne leer und Sonderzeichen.
Ich hatte im Images nicht gesehen wo ich ssh aktivieren kann, habe es aber jetzt gefunden.
Muss ich das jetzt nochmal installieren ? -
Muss ich das jetzt nochmal installieren ?
ja, bitte
Ro75.
-
muss man den nicht verändern, wegen Datensicherheit, weil hier andere auch lesen ?
Nein. Der hostname wird nur in deinem lokalen Netz verwendet, von außen kommt da keiner dran. Gilt auch für lokale IP-Adressen. Veränder die nicht, führt nur zu Verwirrung und falschen Fährten bei den Helfern. Wie jetzt gerade z. B.