@oliverio sagte in Zugriff auf IOBroker aus anderem WLAN:
@karl-heinz1
Den letzten Punkt hast du vergessen?
Das ergänzen der Datei ist nur ein notzugang
Den muss man erst wieder entfernen
Und wieder einloggen.
Aber Thomas hat das ja schon geschrieben
In diesem Zustand kennt linux keine Nutzer.
Nur Root und da sollte man über das beschriebene hinaus nix machen.
Das ist eine op am offenen Herzen. Da muss man sehr sorgfältig sein. Auch linux kann man kaputt machen
Also erstmal vielen, vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben
Ich habe wieder Zugang zum Rasp und meine Statistiken sind auch vorhanden, alles wie vorher.
Ich habe direkt an der Console den Befehl sudo ufw disable eingeben und die Meldung kam auch zurück, das die Firewall ausser Betrieb ist. Die cmdline.txt habe ich dann auf der SD im Kartenleser gesteckt uns die Zeile entfernt
Ja ich bin aber kein blutiger Anfänger.
Nur mit Linux da bin ich zu doof. Meine Interessen liegen woanders, aber da ich geschäftlich in meiner Branche einer der Ersten war, der Rechnungen mit Dbase/Clipper über den 64er geschrieben hat, mache ich schon vieles, wo viele meiner Generation keine Ahnung haben und am Computer nur emails empfangen.
Ich habe aber jetzt immer noch das alte System drauf und Thomas sagte das ginge nicht mehr so lange gut. Ich hätte ja alles neu gemacht aber irgendwo habe ich gestern Nacht mit dem Vis Editor keine Balkendiagramme hinbekommen auch nach mehreren Stunden nicht und die neue Installation war heute Mittag mehr am hängen und langsam.