NEWS
Selector mit variabler Raumbezeichnung
-
@paul53
hat funktioniert. Und um die Objekt-ID auch noch variabel zu gestalten, habe ich den Code noch variiert zureturn $('state[id=' + varState + '](rooms=' + room + ')').toArray();
Damit wende ich das jetzt auf alle Geräte im Script an. HERZLICHEN DANK!!! und einen schönen Feiertag
Für andere mit dem selben Problem: habe für Blockly nun folgende Funktion erstellt, mit der man flexibel die Objekte, Räume und Funktionen einstellen, wahlweise auch freilassen kann:
mit der JS-Funktionreturn $('state' + (Objekte ? '[id=' + Objekte + ']' : '') + (Raum ? '(rooms=' + Raum + ')' : '') + (Funktion ? '(functions=' + Funktion + ')' : '') ).toArray()
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und erhoffe mir, dass ich hier vielleicht den Denkanstoß für mein vorhaben bekomme.
Ich möchte in Blockly abbilden, dass wenn Windstärke x m/s erreicht hat, dass alle Rollos in Raum oder Räumen x hochgefahren werden dazu muss der wert 0 in "ID" Position eingetragen werden.
Wie weiße ich deiner Funktion die passenden Objekte und Raum zu?
-
@tobib sagte: alle Rollos
Welche eindeutige Gemeinsamkeit haben die Rollos (in der ID und/oder im Gewerk)?
-
Ich würde alle Rollos jeweils natürlich einen Raum zuweisen und auch ein Geschoss sowie jedem Rollo die Funktion "Rolladen" damit sollten sie auffindbar sein. Ich bin leider noch relativ neu daher verzeih mir meine Unwissenheit.
Da ich noch nicht alle Rollos ausgestattet habe und nicht für jedes neue Rollo die Logik anpassen wollte klang das für mich nach einer dynamischen Lösung.
Wenn es eine einfachere Lösung gibt bin ich dafür auch offen.
-
@tobib sagte: dynamischen Lösung.
Das könnte etwa so aussehen:
Die Schreibweise im Selektor muss wie in den IDs sein.
-
Ich habe das eben auch nachgebaut - Danke dafür.
Leider löst es noch nicht aus.
Hier ist z.B. das Rollo für mein Büro und der Funktion "Rolladen", welche in den Kategorien mit shutters hinterlegt is.
Ich habe jetzt zum testen das Bad-Licht als Trigger genommen:
*EDIT FEHLER GEFUNDEN.
Wie kann ich jetzt festlegen, dass ich z.B. nur die Rollos die dem Raum "Erdgeschoss" zugewiesen sind angesteuert werden?
-
@tobib sagte: nur die Rollos die dem Raum "Erdgeschoss" zugewiesen sind angesteuert werden?
Wenn es einen zugewiesenen Raum "enum.rooms.EG" gibt:
Wenn es alles gleiche Shellys für die Rollos sind, kann auf das Gewerk verzichtet werden:
-
Wow. Danke!
Aktuell habe ich noch Shellys verbaut werde aber nach und nach auf HM ändern aber ich denke, dass die vermutlich auch "*Shutter.Position" als ID haben.
Wie kriege ich hier noch ein Raum A und Raum B hin oder Raum "Haus" außer Raum "Schlafzimmer" falls es mal einen Verwendungszeck dafür gibt?
-
-
@tobib sagte: Raum A und Raum B hin oder Raum "Haus" außer Raum "Schlafzimmer"
Das geht mit dem Selektor nicht. Wenn aber die Alias-ID den Raum enthält, kann man leicht in der Schleife filtern.