NEWS
Dunstabzugschaltung kombiniert mit Temperaturfühler
-
Hallo. Ich bräuchte ein Blockly welches beides umsetzt. Hier komme ich mit der Kombination nicht klar.
Ich habe einen Ofen welcher die Brennraumtemperatur überträgt. Er kann aber auch den Betriebszustand an oder aus mitteilen.
Dann habe ich einen Fenstersensor.
Und eine Sonoff WLAN Steckdose am Dunstabzug.
Der Wunsch wäre, wenn der Ofen läuft dass der Dunstabzug aus ist. Fues aber nur, wenn das Fenster geschlossen ist.
Wird das Fenster geöffnet dann soll der Abzug angehen. Wird es geschlossen bei laufendem Ofen,dann ausgehen.
Wenn der Ofen aus ist dann soll der Dunstabzug immer an sein, egal ob Fenster auf oder zu
-
-
@paul53 Danke. Das funktioniert. Musste noch nen Wert setzen. Ich beobachte mal.
Ich lese die Ofensteuerung mit Parser aus. Hier hatte ich eine Tabelle. Die war wohl nicht mehr aktuell. So wie ich es sehe ergibt aus der alten Tabelle der Punkt Error nun den LED Zustand des Ofens wenn er löuft.
Hier wird dann 1 für "an" angezeigt und 0 für "aus".
Ich habe dies dann auf true und false geändert.
Der Nachteil, ein geringer, ist, dass bereits beim Öffnen der Tür des Kaminofens die LED Benachrichtigung an geht. Dies auch, wenn der Ofen gar nicht beheizt wird. Nach 5 Minuten geht er dann aus.
Damit kann ich leben. Anderst wäre es, wenn man die Brennraumtemperatur nehmen würde.