NEWS
Brauche Hilfe bei Wert in Blockly (umwandeln)
-
@homoran said in Brauche Hilfe bei Wert in Blockly (umwandeln):
wo ist da der Stundentrigger?
und wo ist die Umwandlung in Stunden für die ersten beiden falls?Äh, ich versteh jetzt nicht was du meinst mit > wo ist da der Stundentrigger?
Und die ersten beiden falls benutzen den gleichen DP den ich in einem anderen Script schon ermittle.
-
@icebear sagte in Brauche Hilfe bei Wert in Blockly (umwandeln):
ich versteh jetzt nicht was du meinst mit > wo ist da der Stundentrigger?
du sollst diesen Teil des Skripts jede Stunde triggern und nicht auf Änderung der Betriebsart
Und die ersten beiden falls benutzen den gleichen DP den ich in einem anderen Script schon ermittle.
und deswegen kann man den dort vorliegenden String mit einem Timestamp vergleichen?
-
@icebear sagte: Hier:
Wo?
Soll die Heizung am Ende der günstigsten Stunde nicht wieder ausgeschaltet werden? Wenn doch, Vorschlag: -
Jetzt macht ihr mich total kirre.
Also dann nochmal von vorne, mit diesem Blockly ermittle ich aus einem json die Stunde vom pv-forecast adapter wo der höchste ertrag zu erwarten ist:
ist in meinem Script die variable > besteZeitPV
Mit diesem Blockly wird die Zeit mit dem günstigsten Preis von Tibber in einen DP geschrieben
ganz unten > aktualisiere günstigste Stunde mit ......
DP=
Soll die Heizung am Ende der günstigsten Stunde nicht wieder ausgeschaltet werden?
Nicht am Ende der günstigsten Stunde sondern wenn das WW die Solltemperatur erreicht hat. Das mach ich ja ganz am Anfang vom Script
indem alles auf false gesetzt wird
@paul53 Nichtsdestotrotz finde ich deinen Ansatz gut und werd versuchen den einzubauen
-
ist in meinem Script die variable > besteZeitPV
und es ist ein String!
@homoran sagte in Brauche Hilfe bei Wert in Blockly (umwandeln):
@icebear
aktuelle Zeit
ist aber ein Unix Timestampdas kann man nicht ohne weiteres vergleichen
-
@icebear sagte: die Stunde vom pv-forecast adapter wo der höchste ertrag zu erwarten ist:
Die liegt im Format "hh:mm" vor. Dann muss auch mit diesem Format verglichen werden.
Nicht am Ende der günstigsten Stunde sondern wenn das WW die Solltemperatur erreicht hat.
-
@paul53 sagte:
Die liegt im Format "hh:mm" vor. Dann muss auch mit diesem Format verglichen werden.
wobei sicherzustellen ist, dass bei Triggerung auf jede Stunde, diese Uhrzeit tatsächlich auf :00 endet.
Wobei sich dann die Frage ergibt warum im ersten Skript die Minuten ausgegeben werden. -
@homoran sagte: bei Triggerung auf jede Stunde, diese Uhrzeit tatsächlich auf :00 endet.
Wenn PV-Forecast Werte alle 30 Minuten liefert, ändert man den Trigger entsprechend.
-
Ich habs jetzt mal angepasst, wie siehts jetzt aus ?
-
wie siehts jetzt aus ?
deine Zeitpläne mit Wizard könnten buggy sein.
nutze besser einen einfachen Cron