NEWS
Wolf Heizung, welcher Adapter bzw. welches Prinzip
-
Hallo zusammen,
aktuell wird bei uns eine Wolf Gastherme installiert. Da ich diese mit IO-Broker steuern / auslesen möchte, habe ich geschaut welche Möglichkeiten es gibt:
- ISM8 Modul mit dem Adapter WOLF heizt über ISM8i
- Wolf Link Home LAN-/WLAN-Schnittstellenmodul und Adapter Wolf SmartSet
Nun frage ich mich, welche Möglichkeit hier zu empfehlen ist. Da ich bisher noch keine Berührungspunkte mit einem der beiden Möglichkeit habe, möchte ich an dieser Stelle Nachfragen, ob es Erfahrungen dazu gibt.
Mein Gedankenansatz bei der Möglichkeit 2: Sollte mein Homeserver / ioBroker crashen, könne man die Heizung noch über die App bedienen, was beim ISM8 Modul meiner Kenntnis nach nicht möglich ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Joee -
@joee
Hi,
ist zwar mehr auf Wolf Wärmepumpen bezogen gibt aber einen Überblick.
https://forum.iobroker.net/topic/73491/wolf-link-home-ism7i-ism8i-was-ist-nötig@joee sagte in Wolf Heizung, welcher Adapter bzw. welches Prinzip:
Sollte mein Homeserver / ioBroker crashen, könne man die Heizung noch über die App bedienen
und wenn der Server bei Wolf weg ist? Es gibt immer noch ein Bedienmodul, wenn man denn unbedingt ausgerechnet dann dran muss
-
Hi, danke für den Link. Schaut sehr interessant aus, das ISM7 mit mqtt einzubinden.
@ullij said in Wolf Heizung, welcher Adapter bzw. welches Prinzip:
und wenn der Server bei Wolf weg ist? Es gibt immer noch ein Bedienmodul, wenn man denn unbedingt ausgerechnet dann dran muss
Da hast du recht, mir geht es nur darum, die flexibelste / beste Lösung zu finden. Da noch nichts gekauft ist, bin ich noch frei bei den Modulen.