NEWS
[gelöst] Shelly plus 2PM Schalteingänge zeitweise deakt.
-
Hallo,
ich möchte die Hardwaretaster an den Eingängen S1 und S2 meiner Shelly plus 2PM gerne zeitweise über ein Script oder einen MQTT/HTTP Befehl zweitweise außer Betrieb setzen.
Hat jemand von euch dazu Erfahrungen oder kann mir Tips geben? Die Shelly Doku hat bislang nicht geholfen oder ich habe das richtige noch nicht gefunden.Vielen Dank und nen schönen Sonntag noch.
-
@michmein kann mir nicht vorstellen, daß die fw das
hergibt. -
@michmein Du könntest die beiden Schalter auf
detached
stellen. Dann bekommst zu zwar noch Events, aber die Ausgänge werden nicht mehr geschaltet. -
@da_woody
Ich habe mit meinem Beitrag auch nicht sagen wollen dass die FW es nicht kann, sondern lediglich dass ich es nicht kann bzw. die Doku mir nicht weiterhilft. -
@haus-automatisierung
Wo kann ich das einstellen? Im Shelly-Adapter? -
@michmein sorry, auf die idea von @haus-automatisierung bin ich nicht gekommen.
ja, tasten-/schaltertyp zwar ein shelly1, ist aber egal.
bei neueren evtl
Taster/Schaltermodus -
@da_woody im Cover Modus kann ich nur zwischen Schalter oder Taster wählen.
Ich möchte die vorhandenen Hardware-Schalter/Taster zweitweise (nachts) in machen Zimmern deaktivieren, das ist mein Ziel. -
@michmein Im Cover Modus gibt es kein Detached? Hab ich noch nie probiert, aber ich bin davon ausgegangen, dass man die Eingänge immer losgelöst nutzen kann
-
@haus-automatisierung in der App selber gibt es nur Schalter und Taster und das gleiche gilt für den Shelly-Adapter.
Es soll aber wohl eine Möglichkeit geben das ganze per http Befehl zu realisieren, aber ich komme mit der Doku nicht so richtig zurecht.
Weiter möchte ich das ganze, wenn möglich zeitgesteuert vom ioBroker machen lassen. -
@michmein gerade nachgelinst. ich hab in meiner sammlung einen 2pm gefunden. werd mich am nachmittag mal damit beschäftigen...
beim 2.5er gibts die möglichkeit. in der app und im shelly direkt.
auch beim 1pm gibts die möglichkeit.
die steuerung würde ich über smart-control adapter machen. -
@da_woody vielen Dank.
Beim 2PM sieht es so aus.
-
@michmein zo, hab das teil angeklemmt. bin dann erst draufgekommen, daß das ein plus2pm ist. nuja.
dann ist noch der serverausfall vom board dazwischen gekommen, wie ich was posten wollte.
und wenn man sich beim mqtt passwort nicht vertippt, ist das teil auch sofort im adapter/objekten da...
nach langem rumgefummel, (jetzt "abdeckung" nicht mehr rollo, oder cover)
wenn ich gerade nochmal dei startposting lese, willst du keine rollos steuern, sondern die relays.
dann musst du auf schalten gehn.
bei schalter tuts da anscheinend nicht, mit tastern sehr wohl.
hab heute keinen kopf mehr dafür...
in den settings mal umgestellt:
in den objekten ein unterschied.
wie man das ganze dann steuern kann, keine ahnung. die objekte kann man sicher über alias steuern, aber ob das richtige ankommt...
vllt fällt @haus-automatisierung dazu was ein. -
@da_woody oh, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen dass ich die 2PM für meine elektrischen Rollläden verwende.
-
@michmein dann hab ich das startpost falsch verstanden...
Schau zu Mittag noch mal rein. Liegt ja noch im Büro am Schreibtisch. -
@michmein mahlzeit!
hab den plus2pm auf abdeckung (shutter) umgestellt. seltsamer weise gibts dann keine relaistyp einstellungen mehr.
bei schalten sehr wohl.
dadurch gibts anscheinend auch keinen shutter ordner.
beim 2.5er sehr wohl.
so gesehn ist das kein adapter fehler von @haus-automatisierung , sondern ein problem von shelly.
ich schau mal dort ins board... -
@da_woody boah, die bulgaren werden immer verrückter!
hab gerade das posting gefunden: https://www.smarthome-forum.eu/thread/24074-keine-favoriten-einstellbar/
darüber hab ich rausgefunden, shelly über IP aufrufen und dann
klappt offensichtlich nur über die IP, nicht in der app.
DAS hab ich noch gefunden.
nachdem ich hauptsächlich noch mit shelly1 werkel, hab ich keine ahnung über scripting. vllt geht darüber was.
https://www.smarthome-forum.eu/board/169-user-scripte/ -
@da_woody sagte in Shelly plus 2PM Schalteingänge zeitweise deaktivieren:
klappt offensichtlich nur über die IP, nicht in der app.
Es klappt ganz vieles nur über die Weboberfläche der Shellies und nicht über die App (das war aber schon immer so - auch bei der ersten Generation).
Deswegen empfehle ich auch die App nie. Deswegen erklärt die Dokumentation des Adapters auch alles nur über die Weboberfläche.
-
@haus-automatisierung klar, am anfang wars noch relativ, wurde aber immer mehr.
bei den 2.5ern konnte/kann man noch in der app die favoriten setzen. wesweil ich da jetzt etwas geschockt war. ans eingemachte immer nur über IP... selbst da wird einiges schon gut versteckt. wenn ich dann noch daran denke, daß einige user des englischen nicht so mächtig sind...
zum einbinden und zur steuerung auf die schnelle ist die app schon noch gut. kann mich noch an die zeiten mit 192.168.33.1 erinnern...
ok, ist am handy egal, ob ich auf die app, oder ioB-visu klicke, wenn ich abends aus dem stammlokal nach hause gehe. beides öffnet die garage. -
@da_woody sagte in Shelly plus 2PM Schalteingänge zeitweise deaktivieren:
kann mich noch an die zeiten mit 192.168.33.1 erinnern...
Mache ich heute noch so. App ist nicht installiert.
-
@haus-automatisierung für mich ist die app backup, sollte der server mal abkacken...
alles schon erlebt.