NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Hallo liebe Community,
nachdem ich heute neidvoll auf die Entwicklungsfortschritte für diverse Saugroboter blicken musste, hätte mich interessiert ob es Interesse dafür gibt einen Adapter für die iRobot Roomba Geräte zu entwickeln. Ich selber würde mich sehr für solch einen Adapter Interessieren, hätte einen Roomba 895 zum testen da und könnte ich mich Anfang nächsten Jahres aktiv mitbeteiligen.
Freundlichst,
-
gibt es schon schau mal hier
-
Leider nicht das was ich suche. Der Adapter sollte mit der Roomba wlan Schnittstelle kompatibel sein. Die neuen haben ja eine integrierte
-
Ich habe meinen alten Roomba, den ich mit WLAN umgerüstet habe, über Node-Red eingebunden.
Das hat mir völlig gereicht - jetzt habe ich einen Neato Botvac und für den gibt es ja einen Adapter.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Oder den Roomba verkaufen und eine Xiaomi holen für 234,60€
Heute noch wieder 2 Stück bestellt für Freunde und der lässt sich super anbinden an ioBroker.
Ich selber hatte vorher einen Botvac, der läuft nun bei meinen Eltern. Von der Leistung her ist der Xiaomi noch besser.
Gruß
-
Ich reihe mich hier mal ein. Haben einen Roomba 980 und ebenfalls Interesse an einem Adapter.
Es wäre super, wenn jemand etwas zaubern könnte.
Biete natürlich ebenfalls meine Hilfe und Unterstützung bei Live-Tests an.
Grüße,
Stefan
-
Ich wollte noch einmal Rückmeldung geben, dass sich für mich das Thema erledigt hat. Ich war mit meinem Roomba äußerst zufrieden allerdings muss er einem Xiaomi weichen. Den werd ich wohl dann mit passendem Adapter einbinden Danke trotzdem für eure Unterstützung
-
Hallo Zusammen,
wir haben den Roomba über das "dorita980" Projekt eingebunden, da gibt es zusätzlich noch ein Rest Interface, welches wir innerhalb von VIS verwenden.
Irobot legt bisher die seine API nicht offen, deswegen sollte der Roomba, nachdem er mittels "dorita" angebunden wurde, eine Kindersperre vom Router verpasst bekommen, denn mit jedem FW Update wird es bei einigen Modellen schwieriger wieder an die die Verbindung zu kommen und vom Broker aus zu steuern.
Der Roomba kann nur eine Verbindung aufrecht halten, was mit der Irobot App eine echte Plage ist, wenn ich mal vergesse die App zu beenden, dann kann meine Frau den Robbi nicht via der App auf ihrem Handy starten, mit "dorita" koennen wir beide zu gleichen Zeit den Robby starten, stoppen, parken und nachhause schicken.
Herzliche Gruesse
Equilora
-
Leider ist die 980 API mit den Robotern der 800er Reihe nicht kompatibel. Über Amazon Echo mit entsprechendem iRobot Adapter und einem ioBroker mit Cloud Adapter lässt sich hier allerdings ne Lösung finden ohne auf die Gnade iRobot‘s angewiesen zu sein
-
Hallo,
ich wäre auch an einem iRobot Roomba Adapter interessiert
-
Der Richtige Platz für solche Requests ist auch hier: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests … inklusive ABSTIMMEN!
Eine Alternative wäre sich mal die homebridge Plugins anzusehen ... hab spontan 3 mit roomba im Namen gefunden ... da könnte der Ham-Adapter helfen
-
Leider ist die 980 API mit den Robotern der 800er Reihe nicht kompatibel. Über Amazon Echo mit entsprechendem iRobot Adapter und einem ioBroker mit Cloud Adapter lässt sich hier allerdings ne Lösung finden ohne auf die Gnade iRobot‘s angewiesen zu sein `
Das Dortia980 Projekt ist Quelloffen, kannst dies selbst also weiterentwickeln.
Das Problem dürfte die Verfügbarkeit eines entsprechenden Saugers sein um zu testen, ebenso das IRobot seine Firmware für jedes Modell ein wenig anders gestaltet hat….
My 2 Cents
Equilora aka Harald
-
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Adapter für Roomba: https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba
Es würde mich freuen, wenn mich hier frühzeitig Tester unterstützen könnten.
Der Adapter basiert auf dorita980 (https://github.com/koalazak/dorita980).
Die Kompatibilität beschränkt sich also vermutlich auf die 900er Serie. Dies würde ich aber gerne durch die breite Masse prüfen lassen. Ich selbst besitze nur einen Roomba 980 und bei mir läuft der Adapter.
Kann jemand mit einem Roomba 900er den Adapter testen? Gerne auch Tester mit anderen Roomba's, auch wenn diese vermutlich nicht unterstützt werden
Aktuell ist der Funktionsumfang noch beschränkt. Strategisch möchte ich eine Karte der Missionen malen.
Danke und viele Grüße
Zefau
-
Servus Zefau,
wir haben hier einen Roomba mittels Dorita980 eingebunden über die REST API.
Start, Stop, Vor zurück, Einparken funzt….
Was fehlt ist von Dir gewünschte Karte aber auch Missionsdaten, Ladestatus usw. usw...
Wie wollt ihr die Anbindung implementieren, dorita980 und das Rest Interface erweitern, oder dorita980 core erweitern und die Statusmeldungen mittels einem eigenen Adapter anbinden?
Danke für ne Info.
Herzliche Grüße
Equilora
-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wer ist denn "wir"? Habt ihr einen Adapter für ioBroker entwickelt oder das Ganze im ioBroker.javascript Adapter hinterlegt?
Wie setzt ihr "vor" / "zurück" mit dorita980 um?
Die Anbindung des Adapters (siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba) ist aktuell über dorita980 umgesetzt.
Eine Erweiterung des doraita980 core plane ich aktuell nicht.
Viele Grüße
Zefau
-
Servus Zefau,
wir nutzen dorita980 und oben drauf rest980 welches dann via Script in IoBroker samt VIS angesprochen wird.
Rest Interface:
https://github.com/koalazak/rest980
on({id: "javascript.0.roomba-eg.status", val: 1}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; try { require("request")('http://192.168.x.xxx:3000/api/local/action/start').on("error", function () {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } }); on({id: "javascript.0.roomba-eg.status", val: 2}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; try { require("request")('http://192.168.x.xxx:3000/api/local/action/pause').on("error", function () {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } }); on({id: "javascript.0.roomba-eg.status", val: 3}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; try { require("request")('http://192.168.x.xxx:3000/api/local/action/resume').on("error", function () {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } }); on({id: "javascript.0.roomba-eg.status", val: 4}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; try { require("request")('http://192.168.x.xxx:3000/api/local/action/stop').on("error", function () {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } }); on({id: "javascript.0.roomba-eg.status", val: 5}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; try { require("request")('http://192.168.x.xxx:3000/api/local/action/dock').on("error", function () {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } });
Hier das Script
Edit:
Hier die WebApp vom Rest Interface
-
Guten Abend,
ich finde es super, dass sich jemand daran versucht.
Ich melde mich als Tester. [emoji1303]
Ich habe einen 980 und bereits den Adapter installiert.
Installation lief ohne Fehlermeldungen sauber durch.
Ein paar optische Anpassungen müssten im Adapter noch umgesetzt werden. So ist der rote Button für IP & Zugangsdaten abrufen nicht komplett so groß wie die Schrift. Weiter unten steht die Zahl des Intervalls in der Intervallbeschreibung (… Einstellungen des Robots aktualisiert geladen werden).
Aber das wichtigste: ich kann die Daten nicht abrufen. Sobald ich den Button drücke, kommt immer rechts die Meldung : ERROR: Could not retrieve credentials!
Der Home Button wurde, wie beschrieben, gedrückt. Der Ton am Roomba kam, das WLAN Symbol blinkt danach für kurze Zeit. In dieser Zeit des Blinkens, ist der Abruf nicht möglich.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
ich schließe mich dem an und finde es super wenn es einen Adapter gibt/geben wird!
Bisher bin ich für den Roomba auf eine fhem-Instanz ausgewichen. Wenn diese wegfallen könnte, käme mir das sehr entgegen
Kurzum, melde mich ebenfalls als Tester. Adapter wird spätestens am Wochenende mit Rückmeldung installiert.
Danke für die Idee und Mühe bisher!
Grüße
ThomasLPZ
-
Ich habe den Adapter problemlos installiert. Allerdings hatte ich Benutzer (blid) und Password noch aus meiner fhem-installation. Insofern konnte/musste ich den Vorgang "IP und Zugangsdaten abrufen" nicht testen.
Die Daten sehen soweit gut aus. Die Fachfrau muss dann morgen mal testen
Ein (kleine) Anmerkung hätte ich. In den "Raw preferences data as json" sind wesentlich mehr Informationen enthalten als in den States ausgeprägt. Könnte man hier noch die ein oder andere Information (clean.Mission.status.error) mit in einem entsprechenden State übernehmen?
Ansonsten tolle Arbeit und Danke für wieder einen bereichernden Adapter im ioBroker!
Viele Grüße
ThomasLPZ
-
Guten Abend,
ich finde es super, dass sich jemand daran versucht.
Ich melde mich als Tester. [emoji1303]
Ich habe einen 980 und bereits den Adapter installiert.
Installation lief ohne Fehlermeldungen sauber durch.
Ein paar optische Anpassungen müssten im Adapter noch umgesetzt werden. So ist der rote Button für IP & Zugangsdaten abrufen nicht komplett so groß wie die Schrift. Weiter unten steht die Zahl des Intervalls in der Intervallbeschreibung (… Einstellungen des Robots aktualisiert geladen werden).
Aber das wichtigste: ich kann die Daten nicht abrufen. Sobald ich den Button drücke, kommt immer rechts die Meldung : ERROR: Could not retrieve credentials!
Der Home Button wurde, wie beschrieben, gedrückt. Der Ton am Roomba kam, das WLAN Symbol blinkt danach für kurze Zeit. In dieser Zeit des Blinkens, ist der Abruf nicht möglich.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe den Adapter nochmal aktualisiert. Bitte im ioBroker die aktuelle Version von Github drüber installieren und nochmal probieren.
Die Anleitung sowie die Status- bzw. Fehlermeldungen sind nun etwas detaillierter. Bitte nochmal versuchen.
Sollten die optischen Anpassungen nicht passen, bitte einen Screenshot posten. Dann fixe ich das. Bei mir sieht's jetzt passend aus.
Viele Grüße
Zefau