NEWS
Neuer Adapter Roomba-rw (+ Video)
-
Hallo,
den bereits vor einiger Zeit angesprochene Roomba Adapter habe ich diese Woche (vorerst) fertiggestellt, getestet und habe ein kleines Video gemacht. Der Adapter baut auf das RooWifi Modul auf (daher der Name roomba-rw). Andere Roomba WLAN-Module (wie z.B. ThinkCleaner) werden von diesem Adapter nicht unterstützt.
Ein kleines Demo-Video.
https://www.youtube.com/watch?v=yi8tfWbp_Qk
Auf diesem ist folgendes zu erkennen:
-
Die manuelle Steuerung des Roomba (umgesetzt mit vis)
-
Das Bedieninterface der Reinigungs-Schrittkette (umgesetzt mit vis bzw. sequence)
-
Den Roomba bei der Arbeit
-
Als Bild-In-Bild ist die aktuelle Position des Roomba innerhalb des Raums dargestellt (gelöst über vis und sequence)
-
Am Ende ein Bild meiner per Homematic schaltbaren VirtualWall. Diese wird benötigt, dass der Roomba nicht vorzeitig die Küche verlässt.
Der Adapter unterstützt:
-
Manuelles Steuern des Roomba (über Buttons in vis).
-
Steuerung per Schrittkette (der Roomba wird von einer Befehls-Sequenz gesteuert. z.B. Geradeaus, 90° Drehen, Geradeaus etc.)
-
Auslesen von Statusinformationen (Temperatur, Strom, Cliff-Detection,…)
Als Schnittstelle zwischen Roomba/RooWifi/Adapter dient das SCI Protokoll von Roomba. Über den Adapter können alle verfügbaren SCI Kommandos an den Roomba abgesetzt werden. Es gibt SCI Kommandos für:
-
Fahre in Richtung X, mit Geschwindigkeit Y
-
Auslesen des Status
-
Programmieren/Abspielen von Sounds
-
Virtuelles drücken der Bedientasten
-
…suche nach „Roomba SCI documentation“ bei google
Applikativ wurde das SCI Protokoll 'erweitert'. Über den entsprechenden Syntax ist es jetzt möglich, den Roomba xx Millimeter Vorwärts fahren zu lassen, oder eine Drehung von yy Grad im Uhrzeigersinn durchführen zu lassen.
Adapter-Doku (engl) und Adapter auf github:
https://github.com/hometm/ioBroker.roomba-rw
Den Vorteil des Adapters sehe ich in:
-
Zeitgesteuertes Starten der Reinigung
-
Zeitgesteuertes Beenden der Reinigung erzwingen
-
Deaktivierung von z.B. Bewegungsmelder/Alarmanlage während der Reinigung
-
Anwesenheitssimulation?
-
???
Die Nachteile dieser Lösung:
-
(Beim meinem Roomba 800) ist die Montage des RooWifi-Moduls sehr unglücklich gelöst. Das Modul liegt unter dem Griff, ist nicht gegen mechanische Einflüsse geschützt und ist sichtbar. Die mechanische Befestigung basiert auf einem kleinen filigranen Stecker
-
Die Distanz- und Winkelangaben, welche beim Fahrbefahl mitgegeben werden können, sind zum Teil recht ungenau (Begründung siehe Adapter Doku)
-
Modul kostet incl. Steuer und Versand ca. 90€, Lieferzeit ca. 6 Wochen
Würde mich über Feedback freuen.
Tobias
-
-
Wenn ThinkingCleaner unterstützt würde, hättest Du einen Tester gehabt
Dann muss ich wohl weiter mit meinem node-red Flow leben (mangels Kenntnisse in Java-Programmierung).
Gruß,
Eric
Gesendet von iPad mit Tapatalk
7666_k-skript_sonnenmittag.png -
Hallo,
funktioniert der Adapter auch mit dem Roomba 960 Wifi ?
LG
Jürgen
-
der Adapter baut auf das RooWifi Modul auf. Dies ist ein Modul eines Fremdanbieters, welches nicht über Roomba bezogen werden kann.
Für Roombas mit internem Wifi benötigt man einen anderen Adapter.
Den Adapter habe ich übrigends auf Eis gelegt, da die Verwendung des RooWifi Moduls nicht praktikabel war. Das Modul lag 'auf' dem Roomba (oben auf dem Gehäuse) und blieb stets an Gegenständen hängen.
-
Für Roombas mit internem Wifi benötigt man einen anderen Adapter. `
Und welchen? gibt es da einen?
-
Den Adapter habe ich übrigends auf Eis gelegt, da die Verwendung des RooWifi Moduls nicht praktikabel war. Das Modul lag 'auf' dem Roomba (oben auf dem Gehäuse) und blieb stets an Gegenständen hängen. `
Schreibst Du das bitte noch Gross und Fett auf die Github Readme dfes Adapters (oder löschen?) … sonst wird es gefunden wie Du siehst
-
Und welchen? gibt es da einen? `
Das weiß ich leider ncihtSchreibst Du das bitte noch Gross und Fett auf die Github Readme dfes Adapters `
Kann ich machen