NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Guten Abend,
ich finde es super, dass sich jemand daran versucht.
Ich melde mich als Tester. [emoji1303]
Ich habe einen 980 und bereits den Adapter installiert.
Installation lief ohne Fehlermeldungen sauber durch.
Ein paar optische Anpassungen müssten im Adapter noch umgesetzt werden. So ist der rote Button für IP & Zugangsdaten abrufen nicht komplett so groß wie die Schrift. Weiter unten steht die Zahl des Intervalls in der Intervallbeschreibung (… Einstellungen des Robots aktualisiert geladen werden).
Aber das wichtigste: ich kann die Daten nicht abrufen. Sobald ich den Button drücke, kommt immer rechts die Meldung : ERROR: Could not retrieve credentials!
Der Home Button wurde, wie beschrieben, gedrückt. Der Ton am Roomba kam, das WLAN Symbol blinkt danach für kurze Zeit. In dieser Zeit des Blinkens, ist der Abruf nicht möglich.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
ich schließe mich dem an und finde es super wenn es einen Adapter gibt/geben wird!
Bisher bin ich für den Roomba auf eine fhem-Instanz ausgewichen. Wenn diese wegfallen könnte, käme mir das sehr entgegen
Kurzum, melde mich ebenfalls als Tester. Adapter wird spätestens am Wochenende mit Rückmeldung installiert.
Danke für die Idee und Mühe bisher!
Grüße
ThomasLPZ
-
Ich habe den Adapter problemlos installiert. Allerdings hatte ich Benutzer (blid) und Password noch aus meiner fhem-installation. Insofern konnte/musste ich den Vorgang "IP und Zugangsdaten abrufen" nicht testen.
Die Daten sehen soweit gut aus. Die Fachfrau muss dann morgen mal testen
Ein (kleine) Anmerkung hätte ich. In den "Raw preferences data as json" sind wesentlich mehr Informationen enthalten als in den States ausgeprägt. Könnte man hier noch die ein oder andere Information (clean.Mission.status.error) mit in einem entsprechenden State übernehmen?
Ansonsten tolle Arbeit und Danke für wieder einen bereichernden Adapter im ioBroker!
Viele Grüße
ThomasLPZ
-
Guten Abend,
ich finde es super, dass sich jemand daran versucht.
Ich melde mich als Tester. [emoji1303]
Ich habe einen 980 und bereits den Adapter installiert.
Installation lief ohne Fehlermeldungen sauber durch.
Ein paar optische Anpassungen müssten im Adapter noch umgesetzt werden. So ist der rote Button für IP & Zugangsdaten abrufen nicht komplett so groß wie die Schrift. Weiter unten steht die Zahl des Intervalls in der Intervallbeschreibung (… Einstellungen des Robots aktualisiert geladen werden).
Aber das wichtigste: ich kann die Daten nicht abrufen. Sobald ich den Button drücke, kommt immer rechts die Meldung : ERROR: Could not retrieve credentials!
Der Home Button wurde, wie beschrieben, gedrückt. Der Ton am Roomba kam, das WLAN Symbol blinkt danach für kurze Zeit. In dieser Zeit des Blinkens, ist der Abruf nicht möglich.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe den Adapter nochmal aktualisiert. Bitte im ioBroker die aktuelle Version von Github drüber installieren und nochmal probieren.
Die Anleitung sowie die Status- bzw. Fehlermeldungen sind nun etwas detaillierter. Bitte nochmal versuchen.
Sollten die optischen Anpassungen nicht passen, bitte einen Screenshot posten. Dann fixe ich das. Bei mir sieht's jetzt passend aus.
Viele Grüße
Zefau
-
Ich habe den Adapter problemlos installiert. Allerdings hatte ich Benutzer (blid) und Password noch aus meiner fhem-installation. Insofern konnte/musste ich den Vorgang "IP und Zugangsdaten abrufen" nicht testen.
Die Daten sehen soweit gut aus. Die Fachfrau muss dann morgen mal testen
Ein (kleine) Anmerkung hätte ich. In den "Raw preferences data as json" sind wesentlich mehr Informationen enthalten als in den States ausgeprägt. Könnte man hier noch die ein oder andere Information (clean.Mission.status.error) mit in einem entsprechenden State übernehmen?
Ansonsten tolle Arbeit und Danke für wieder einen bereichernden Adapter im ioBroker!
Viele Grüße
ThomasLPZ `
Hallo ThomasLPZ,
vielen Dank für das Feedback. Ich kann theoretisch alle Daten aus den raw preferences als state übernehmen, allerdings sagen mir selbst viele davon nichts. Gerne können wir zusammen die Bedeutungen der einzelnen Einstellungen erarbeiten, dann übernehme ich diese gerne.
Der Bereich unter "cleanMissionStatus" bezieht sich meine ich auf die letzte Mission (= Saugdurchgang) des Roombas, oder?
Insofern würde cleanMissionStatus.error anzeigen, ob diese Mission fehlgeschlagen ist?
Habe den State daher mal als roomba.0.cleaning.last.error übernommen.
Viele Grüße
Zefau
-
Hallo Zefau,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mir auch nicht so sicher was die einzelnen Werte bedeutet und was davon überhaupt sinnvoll ist.
Auf jeden Fall danke für den Fehlerstatus der letzten „mission“. Leider werd ich erst am Ende vom Wochenend/Anfang der Woche zum testen kommen. Gebe dann Feedback!
Danke für die Mühe bisher und viele Grüße
ThomasLPZ
-
Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe den Adapter nochmal aktualisiert. Bitte im ioBroker die aktuelle Version von Github drüber installieren und nochmal probieren.
Die Anleitung sowie die Status- bzw. Fehlermeldungen sind nun etwas detaillierter. Bitte nochmal versuchen.
Sollten die optischen Anpassungen nicht passen, bitte einen Screenshot posten. Dann fixe ich das. Bei mir sieht's jetzt passend aus.
Viele Grüße
Zefau `
Hallo Zefau,
ich habe die aktuelle Version installiert. Ich konnte keine Veränderung feststellen.
Hattest Du den Versionsstatus auch angepasst? Ist noch immer 0.20
Hier mal ein Screenshot meiner Ansicht:
-
Hallo Stefan1984,
ich komm zwar grad nicht an meinen ioBroker aber ich bin mir sicher, dass der rote Button bei mir korrekt dargestellt wird. Also irgendwas von IP & Zugangsdaten abrufen oder so ähnlich.
Vielleicht liegt das Problem eher woanders, Browser oder so. Wäre das möglich? Das nur als kleiner möglicher Hinweis;)
VG
ThomasLPZ
-
Das kann sein. Nutze Safari auf einem Mac.
Vielleicht geht es ja trotzdem anzupassen.
Grüße,
Stefan
-
Stimmt, hab grad mal einen Screenshot von der Ferne vom iPhone aus gemacht. Da sieht es aus wie bei dir.
VG
ThomasLPZ
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201811 ... 2bda04.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/86ec234f861c1eb7bff969bef92bda04.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
Ich habe bei mir eine große Auflösung. Ich gucke mir das nachher nochmal bei einer kleineren Auflösung an.
Wichtig ist, dass ihr auf der rechten Seite neben dem Button die Status Meldungen bekommt, wenn ihr die Zugangsdaten per Button abruft.
Viele Grüße
Zefau
Sent from my SM-G950F using Tapatalk
-
Die bekomme ich. Siehe mein erster Post.
Leider bekomme ich die Zugangsdaten nicht.
Wie muss ich es genau machen? Hab mich an die Anweisung gehalten. Kann ich die Zugangsdaten irgendwie manuell auslesen?
Grüße,
Stefan
-
Hallo Stefan,
ich hatte mir meine Zugangsdaten damals wie hier beschrieben besorgt. Ist zwar bisschen aufwendig aber funktioniert auch im ioBroker Adapter. Ich hatte es für meine frühere fhem Installation gebraucht.
https://www.npmjs.com/package/dorita980
Abschnitt: How to get your username/blid and password
VG
ThomasLPZ
-
Die bekomme ich. Siehe mein erster Post.
Leider bekomme ich die Zugangsdaten nicht.
Wie muss ich es genau machen? Hab mich an die Anweisung gehalten. Kann ich die Zugangsdaten irgendwie manuell auslesen?
Grüße,
Stefan
Poste (oder schick mir per PN) bitte mal das Log im Admin Panel des Adapters (also das rechts von dem Button) sowie das Log aus dem ioBroker Log (zeitlich nur den Abschnitt des Abrufens der Zugangsdaten).
Die Anleitung hast du korrekt befolgt? Also insbesondere Home-Button 2 Sekunden drücken?
Viele Grüße
Zefau
-
Hab es meiner Meinung nach richtig gemacht. In der Basis, das Gerät ist an und der Home Button ist gedrückt. Ton kommt und Wlan blinkt.
Fehlermeldung kommt im Adapter.
Über die Anleitung von ThomasLPZ bekomme ich die Daten. Eingetragen, … geht.
Leider habe ich gestern meinen PI neu gestartet. So habe ich leider den Log Eintrag nicht mehr. Tut mir leid.
Ich kann versuchen, die Daten rauszunehmen und es nochmal probieren. Aber erst morgen Abend.
Grüße,
Stefan
-
Hab es meiner Meinung nach richtig gemacht. In der Basis, das Gerät ist an und der Home Button ist gedrückt. Ton kommt und Wlan blinkt.
Fehlermeldung kommt im Adapter.
Über die Anleitung von ThomasLPZ bekomme ich die Daten. Eingetragen, … geht.
Leider habe ich gestern meinen PI neu gestartet. So habe ich leider den Log Eintrag nicht mehr. Tut mir leid.
Ich kann versuchen, die Daten rauszunehmen und es nochmal probieren. Aber erst morgen Abend.
Grüße,
Stefan
Ich will versuchen so viel wie möglich über den Adapter abzubilden, damit die User nicht die technische Anleitung nutzen müssen.
Im Lop tab findest du oben "Log herunterladen", da hast du ggf. noch Zugriff auf alte Logs. Sofern du diesen noch hast, würde mir das sicher weiterhelfen.
Danke,
Zefau
-
Ich will versuchen so viel wie möglich über den Adapter abzubilden, damit die User nicht die technische Anleitung nutzen müssen.
Im Lop tab findest du oben "Log herunterladen", da hast du ggf. noch Zugriff auf alte Logs. Sofern du diesen noch hast, würde mir das sicher weiterhelfen.
Danke,
Zefau `
Hast PN
-
Vielen Dank für das Log!
Habe auf Basis des Logs und der Rückmeldungen nochmal etwas am Laden der Zugangsdaten geschraubt.
Es würde mich freuen, wenn ihr - trotz der bereits vorhandenen Zugangsdaten - dies nochmal testen könntet. Bitte dazu die vorhandenen Zugangsdaten nochmal leeren und leer speichern (also eine leere Ausgangslage herstellen).
Vielen Dank und viel Grüße
Zefau
-
Vielen Dank für das Log!
Habe auf Basis des Logs und der Rückmeldungen nochmal etwas am Laden der Zugangsdaten geschraubt.
Es würde mich freuen, wenn ihr - trotz der bereits vorhandenen Zugangsdaten - dies nochmal testen könntet. Bitte dazu die vorhandenen Zugangsdaten nochmal leeren und leer speichern (also eine leere Ausgangslage herstellen).
Vielen Dank und viel Grüße
Zefau `
Aber gern, kommt heute Abend
Danke für die Mühe bisher!
-
Zefau `
Hallo,
bei mir hat es leider nicht funktioniert. Ich habe die Zugangsdaten gelöscht, gespeichert, Adapter neu gestartet und dann wie beschrieben versucht die Zugangsdaten den Adapter abrufen zu lassen.
Ich habe es mehrfach versucht. Oftmals hat er bereis im Punkt 2 mit der Meldung abgebrochen, dass der Adapter nicht gestartet wäre :?
Nun habe ich meine vorhandenen Zugangsdaten wieder eingegeben und der Adapter läuft gut - Danke dafür!
VG
ThomasLPZ