NEWS
ioBroker.places - Google Maps Geokodierung Kosten?
-
Moin,
Ich hatte vor etwa 12 Tagen den iobroker.places-Adapter für mich entdeckt:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.placesUnd zwar sende ich diesem per
sendTo
die aktuellen Positionen aus dem google-sharedlocations und aus dem traccar.0 Adapter. Also etwa alle 5 Minuten mal 4 Personen.
Besonders cool fand ich die FunktionDa diese dann die aktuelle Entfernung zum Heimatort ermittelt, in
routeDistance
was dann nicht Luftlinie sondern die Entfernung wäre die man Fahren muss.
Einen Google-Maps-Api-Key hatte ich schon für Kartenzeige in VIS mal eingerichtet, für den Places-Adapter musste ich die Zugriffsrechte anpassen, dann lief auch dieser.Nun bekam ich gerade diese Mail:
In der Cloud-Konsole kann ich mir den Traffic ansehen:
In den letzten 14 Tagen habe ich durch den Adapter wohl fast 8.000 Anfragen an die Entfernungsapi gesendet:
eine Anfrage kosten dann wohl ca. 1,5 Cent.Habe ich etwas falsch konfiguriert? Außer das ich wohl zu oft Anfragen stelle, nämlich um die 600 bis 700 pro Tag ...
Ich hab die Funktion erst einmal abgeschaltet.Die Entfernung habe ich ja trotzdem in
distance
, dann als Luftlinie -
schalte es ab.. ich hatte da ausversehen noch eine Kreditkarte hinterlegt und schwupp waren mal 250 Euro an Kosten entstanden... muss ja nicht sein.. gibt schoeneres, was man damit machen kann..
-
@ilovegym bin ja froh über die Kostenwarnung, kann mich nicht entsinnen diese bewusst eingerichtet zu haben.
Und das ich diese gesehen habe (Achte sonst nie besonders auf den Google-Mail-Eingang) -
Google lässt sich sowas schon immer gut bezahlen.
Wäre OpenStreetMap keine Alternative?
Geht dann halt nicht direkt per API ium Adapter, aber vielleicht kann man ja per Script auf Änderungen eines DP reagieren. -
@codierknecht Naja, für den Kartenzugriff in der VIS kam zwar auch regelmäßig eine Rechnung. Aber immer über 0,00 Euro.
Wobei man dann das nur in einer VIS zur Zeit nutzen kann, deshalb nutze ich an der Stelle schon OpenStreetMap.Im Places habe ich es nun einfach abgeschaltet.