Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Keine Steuerung mehr möglich vom ioBroker nach Update

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Keine Steuerung mehr möglich vom ioBroker nach Update

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Spatz last edited by

S.O.S

Wir benutzen seit vier Jahren CubeVision und den IoBroker mit Schnittstelle über OpenKNX zum BUS.
      Ihr merkt an meiner Schreibweise dass ich hier nicht so firm bin. Mein Mann hat ein Riesen System programmiert im Learning bei Doing Modus, (ist kein Programmierer), was bis gestern komplett fehlerfrei funktioniert hat. Rollladensteuerung an Wetter und Sonnenstand gekoppelt, Tag-/Nachtmodi mit zig Varianten, Steuerung von Philips Hue ca. 180 Lampen auf vier Bridges sowie Sonos uvm.
      Gestern hat er nun das neueste Update vom Iobroker gefahren und seitdem geht nichts mehr. Im BUS kommen die Telegramme zwar an aber sie werden nicht weitergeschrieben/weitergeleitet so als ob irgendwas zerschossen ist. Es werden einfach die reinkommenden Daten vom iobroker nicht mehr in den Bus gezogen. Auch im BUS lässt sich nichts mehr steuern. Wir sind verzweifelt. Kann jemand telefonisch helfen. Es steckt Arbeit von über 3 Jahren drin und mein Mann ist am verzweifeln.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @Spatz last edited by

@spatz
        Moin, dass hier jemand mit den dürftigen Informationen sich zu Telefon-Support hinreißen lässt würde mich ehrlich gesagt sehr wundern.

Die "Fehlerbeschreibung" gibt leider gar nichts her. Als Grundlage daher bitte erstmal ein iob diag (vollständig und in Code-Tags </>) hier posten.

S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S
          Spatz @Samson71 last edited by

@samson71 IMG_6483.jpeg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S

@samson71
            Es tut mir so leid dass ich mich nicht besser ausdrücken kann. Aber man wird als Laie echt im Stich gelassen von seinem Elektriker nach Installation der ganzen Sachen. Mein Mann ist deutlich fitter und für ein Telefon Support mehr als dankbar. Aber er kennt sich eben nicht aus mit der Programmiersprache.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S

@samson71
              Wie geht das mit dem IoBroker Diagnose mit Tags ? Wo finde ich das?

• Samson71
                Samson71 Global Moderator @Spatz last edited by

@spatz sagte in Keine Steuerung mehr möglich vom ioBroker nach Update:

Aber er kennt sich eben nicht aus mit der Programmiersprache.

Das hat mit Programmiersprache nicht ansatzweise etwas zu tun. Aber hier kann keiner der "Cracks" auch nur ansatzweise helfen, wenn nicht ein Mindestmaß an Informationen (im Vorfeld!) zur Verfügung steht. Umso ärgerlicher ist es für die Community hier, wenn sie etwas ausbügeln soll, was ein zuvor (vermutlich teuer) bezahlter "Fachmann" hinterlassen hat.

Auch Bildschirmbildchen helfen da nicht weiter. Auf Kommandozeilenebene den o.g. Befehl iob diag absetzen und das Ergebnis hier in Code-Tags posten. Das ist das Symbol </> oben in der Menüleiste.

Ohne dieses Mindestmaß an Infos brauchen wir hier gar nicht versuchen tiefer einzusteigen.

S 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                • S

@samson71
                  IMG_6484.jpeg

Samson71 sigi234 Codierknecht 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • S

@samson71
                    Ich bin so dankbar dass Sie mir helfen. Aber leider kommt das raus…

• S

@samson71

• Samson71
                        Samson71 Global Moderator @Spatz last edited by Samson71

@spatz
                        Nochmal: Bitte keine Bildschirmfotos, aber OK - es ist also eine Installation unter Windows. Schränkt die möglichen Unterstützer schonmal weiter extrem ein im Verhältnis zur Gesamt-Community. Ich bin hier jedenfalls raus. Bei Windows-Installationen kann ich nicht helfen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S

@samson71 ok, dann trotzdem vielen Dank. Hast du einen Tipp wo wir uns hinwenden können?

crunchip sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @Spatz last edited by

@spatz erste Anlaufstelle wäre hier mal zu lesen
                            https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/windows.md
                            Informationen welche und wie die gestrigen Updates gemacht wurden

• sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @Spatz last edited by

@samson71 ok, dann trotzdem vielen Dank. Hast du einen Tipp wo wir uns hinwenden können?

Hallo,

da fehlen einige wichtigen Informationen.

• Wie wurde iob installiert

• Welche Updates und wie wurden sie gemacht

• Sicherung vorhanden und wie gemacht

• Genauere Infos zum System

• Welche Adapter installiert

usw....

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @Spatz last edited by

@samson71
                                IMG_6484.jpeg

iob diag ist nicht für Windows

• Codierknecht
                                  Codierknecht Developer Most Active @Spatz last edited by

@spatz
                                  Wer das unter "Program Files" installiert hat, gehört geteert und gefedert.

Schau mal in das Unterverzeichnis "log".
                                  Dort findest Du die jeweiligen Logfiles zum Tag.
                                  Poste hier bitte mal die Logs von gestern und heute.
                                  Vielleicht kommen wir damit weiter ...

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Spatz @Codierknecht last edited by

Kannst du uns telefonisch Supporten? Mein Mann ist am verzweifeln.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Spatz @Codierknecht last edited by Spatz

@codierknecht der IoBroker sagt nur noch SIGKILL und hat aktuell über 1000 Fehlermeldungen. Das gibt es doch nicht. Gestern ist noch alles gelaufen. Dann Update EibPort und Adapter und js und dann nix mehr.

• S
                                        Spatz @sigi234 last edited by

@sigi234 der IoBroker wurde von unserem Elektriker installiert deshalb kann ich da keine Auskunft geben. Auf alle Fälle über Windows. Updates wurden gestern gefahren erst vom EibPort und dann IoBroker Adapter und das ja zeug.
                                        Wir haben jetzt gerade die Diagnose drüber laufen lassen und seitdem kommen 100 Fehlermeldungen rein mit SIGKILL.
                                        Sicherungen sind vorhanden und abgespeichert. Die restlichen Fragen kann nur mein Mann beantworten. Der muss aber noch arbeiten und kann nur telefonieren.

• Codierknecht
                                          Codierknecht Developer Most Active @Spatz last edited by

Kannst du uns telefonisch Supporten

Nein!
                                          Wir helfen uns hier gegenseitig. Und das Ganze bitte schriftlich, damit andere mit dem gleichen oder ähnlichen Problem das auch nachlesen können.

Das klingt alles recht panisch - Panik bringt euch hier aber nicht weiter.

Schau bitte in das Verzeichnis C:\Program Files\ioBroker\log.
                                          Vielleicht heißt das bei euch ja auch C:\Program Files\ioBroker\SmartHome\log. Keine Ahnung, wie das bei euch aussieht.

Such dort nach den Logs von gestern und heute und häng die hier an die Antwort.
                                          Vielleicht finden wir ja dort etwas.

Auf jeden Fall gehört ioBroker schon mal nicht unterhalb von Program Files. Das ist ein Systemordner, an den man nur mit erweiterten Rechten rankommt.

By the way: Was ist das für ein Rechner, auf dem ioBroker läuft? Eine Windows-Maschine (vermutlich ohne Server-Betriebssystem) ist für ein Produktivsystem denkbar schlecht geeignet.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

688

31.9k
                                          Users

80.3k
                                          Topics

1.3m
                                          js-controller
                                          5
                                          19
                                          535
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo