NEWS
Fehler mit mqtt Adapter - Forbidden properties
-
- Adaptername: MQTT Broker/Client
- Adapterversion: 6.0.0
- js-controller Version: 5.0.19
- Admin Version: 7.0.19
- Hardwaresystem: proxmox
- Betriebssystem: Linux
- Nodejs-Version: v18.17.1
- NPM-Version: 9.6.7
- Installationsart: Skript
Hallo zusammen,
ich bekomme nach dem Update von iobroker (u.a. js-controller / mqtt) Fehlermeldungen bei der Auswertung der openHASP-Stati. Das Setup ist bei mir wie folgt:
openHASP <--> mosquitto server <--> iobroker mqtt client
Der openHASP sendet die Touchevents an den mosquitto server und von dort werden sie über den mqtt Adapter in iobroker integriert. Das hat soweit immer funktioniert - bis ich kürzlich ein Update durchgeführt hatte (seitens OpenHASP / mosquitto wurden keine Änderungen gemacht).
Nun kommt folgende Fehlermeldung im iobroker:
The state contains the forbidden properties event!
Der state wird leider auch nicht ordentlich von mqtt angelegt bzw. kann nicht ausgewertet werden.
Der openHASP sendet folgende Nachricht:
{"event" : "up", "val": 1}
Der state wird durch mqtt wie folgt angelegt:
{ "_id": "mqtt.3.hasp.lanbon_l8.state.p1b4", "common": { "name": "hasp/lanbon_l8/state/p1b4", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt client variable", "type": "mixed" }, "native": { "topic": "hasp/lanbon_l8/state/p1b4" }, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1722159150307 }
Ich hatte zu erst den js-controller in Verdacht, aber anscheinend handelt es sich um ein Interpretationsproblem von mosquitto <--> mqtt Adapter?
Ich hatte auch schon mit einer Version 5.0.17 des mqtt-Adapters getestet, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Danke für eure Hilfe und Unterstützung!
Viele Grüße, Sebastian
-
@sebi85 sagte in Fehler mit mqtt Adapter - Forbidden properties:
Nodejs-Version: v18.17.1
NPM-Version: 9.6.7Installier da zunächst mal
iob nodejs-update 20
-
@sebi85
Und mit genau diesem State kommt die Fehlermeldung?
In dem State gibts keine Property "event". Da kann dann maximal der mqtt Adapter versuchen diese Property einzufügen (was falsch wäre) oder der js-controller beim Prüfen einen Bug haben.Lass den mqtt mal mit DEBUG laufen. Ev. sieht man dann mehr was er tut oder tun will.
-
Copy to Clipboard{"event" : "up", "val": 1}Ja, und
event
ist keine gültige Eigenschaft für einen State. Daher beschwert sich da der js-controller. -
@haus-automatisierung said in Fehler mit mqtt Adapter - Forbidden properties:
Copy to Clipboard{"event" : "up", "val": 1}Ja, und
event
ist keine gültige Eigenschaft für einen State. Daher beschwert sich da der js-controller.Sollte das der MQTT Adapter nicht ausfiltern / bearbeiten?
Die MQTT Nachricht wird ja (hoffentlich) nicht 1:1 in das State Objekt geschrieben. -
@mcm1957 sagte in Fehler mit mqtt Adapter - Forbidden properties:
Sollte das der MQTT Adapter nicht ausfiltern / bearbeiten?
Ich schaue gerade mal im Code.
Ich könnte mir vorstellen, dass das als State-Objekt interpretiert wird, sobald JSON kommt. -
@haus-automatisierung
Danke
Wär aber eher wild
Damit könnte eine mqtt Nachricht so ziemlich alles durcheinanderbringen. Wenn das wirklich so gewollt ist, muss der mqtt Adapter wohl da eine Whitelist bearbeiten und nur "unkritische" Dinge (wie z.B. val) übernehmen.Nebenschauplatz:
Ich hab auch grad in den COde geschaut (ohne ihn wirklich u verstehen :-)). Aber wenn ich's richtig gesehen habe stehen da noch BINARY STATEs Aufrufe drinnen. Wenn du schon stöberst, kannst du da schaun ib da Handlungsbedarf für js-controlelr 6 wäre oder ob das nur alter Fallback Code ist? -
Ja, hab das Problem gefunden. Wenn ein Objekt kommt, wird davon ausgegangen, dass das ein State-Objekt ist:
Aber wenn ich's richtig gesehen habe stehen da noch BINARY STATEs Aufrufe drinnen.
Ja, bin ich gerade auch schon drüber gestolpert, ... noch recht viele Themen offen dort
-
@haus-automatisierung vielen Dank für die schnelle Analyse.
Fällt dir spontan eine Möglichkeit ein, wie ich das als Endanwender irgendwie umgehen/beheben kann?
-
@sebi85
Da das zuerst mal eine Warning ist gehe ich davon aus, dass im Prinzip die Funktion (noch) gegeben ist. Wenn das stimmt kannst du die Warning zunächst mal ignorieren. Oder ev. den Loggin Level auf error stellen. -
Ja, hab das Problem gefunden. Wenn ein Objekt kommt, wird davon ausgegangen, dass das ein State-Objekt ist:
Aber wenn ich's richtig gesehen habe stehen da noch BINARY STATEs Aufrufe drinnen.
Ja, bin ich gerade auch schon drüber gestolpert, ... noch recht viele Themen offen dort
Danke - DU BIST SPITZE !
Kannst du das in ein Issue gießen? Ich nehme an du hast nicht grad Lust / Zeit das zu fixen. Die Binary States kann ja ev. Moritz ansehen - der hat das bei einigen anderen Adaptern schon umgestellt.
-
@mcm1957 said in Fehler mit mqtt Adapter - Forbidden properties:
@sebi85
Da das zuerst mal eine Warning ist gehe ich davon aus, dass im Prinzip die Funktion (noch) gegeben ist. Wenn das stimmt kannst du die Warning zunächst mal ignorieren. Oder ev. den Loggin Level auf error stellen.Die Funktion ist leider nicht gegeben, er aktualisiert den state nicht bzw. schreibt den von openHASP gelieferten Wert nicht in den state - somit funktionieren alle weiteren Automatisierungen auch nicht.
-
-
Da das zuerst mal eine Warning ist gehe ich davon aus, dass im Prinzip die Funktion (noch) gegeben ist.
Nein, da der State dann gar nicht geschrieben wird. Mich wundert ehrlich gesagt, dass das bisher nicht aufgefallen ist.
Die Binary States kann ja ev. Moritz ansehen - der hat das bei einigen anderen Adaptern schon umgestellt.
Das wär schön - ansonsten packe ich das bei mir mit auf ToDo.
-
Da das zuerst mal eine Warning ist gehe ich davon aus, dass im Prinzip die Funktion (noch) gegeben ist.
Ist es:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt/issues/443Nur konnte es Ingo nicht erkennen um was es da geht. Ev. kannst du das beim Issue ergänzen (und wenn du den Zugriff hast) Question auf Bug ändern)
-
Betreffend binary states hab ich mal ein Issue erstellt
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt/issues/468
und Moritz per TG angepingt -
@haus-automatisierung danke für deine Anpassung, ich habe es jetzt erneut mit der Version 6.0.1 des mqtt-Adapters getestet - sieht grundsätzlich erstmal "besser" aus.
Mein Problem ist aber leider immer noch da, weil der mqtt-Adapter den Typ des Objects von "object" auf "mixed" umstellt und somit greift dann die von dir erstellte Routine nicht mehr
Ich bekomme die Daten einmalig aktualisiert (siehe javascript-Adapter-Ausgabe) und anschließend setzt der mqtt-Client den Objekttyp auf "mixed" und es funktioniert leider nicht mehr.
mqtt.3 2024-08-07 11:02:10.833 warn Error while setting state "mqtt.3.hasp.lanbon_l8.state.p1b4" for Client: Error: The state contains the forbidden properties event! mqtt.3 2024-08-07 11:02:10.806 info Client: Changed type of "mqtt.3.hasp.lanbon_l8.state.p1b4" from "object" to "mixed" javascript.0 2024-08-07 11:02:10.685 info script.js.Eigene_Skripte.Ueberwachung.Lonbon_OpenHasp: DATA {"event":"down","val":0}
Kann ich den mqtt-Adapter daran hindern den Typen zu hindern oder müsste ggf. dein Fix auch für "mixed"-Objekte integriert werden?
-
weil der mqtt-Adapter den Typ des Objects von "object" auf "mixed"
Die Objekte werden doch alle als
mixed
angelegt, oder nicht?Bitte NIE manuell an Objekten rumspielen, welche man nicht selbst angelegt hat. Nie nie nie.
-
@haus-automatisierung nein, es wird erst als "object" angelegt und dann umgestellt auf "mixed" (durch den mqtt-Adapter, ich habe da manuell nichts gemacht).
Folgendes Vorgehen hatte ich durchgeführt:
- Stoppen der mqtt3 Instanz
- Löschen des p1b4 Objekts
- Starten der mqtt3 Instanz
- Triggerung des events am Lanbon
Durch die Triggerung des events wird durch den mqtt-Client das Objekt angelegt und anschließend anscheinend direkt geändert. Bei der Erstanlage bekomme ich die Daten auch richtig angezeigt/gelesen - nur dann ändert er das Objekt auf "mixed" und es klappt nicht mehr.
mqtt.3 2024-08-07 11:22:48.170 warn Error while setting state "mqtt.3.hasp.lanbon_l8.state.p1b4" for Client: Error: The state contains the forbidden properties event! mqtt.3 2024-08-07 11:22:48.146 info Client: Changed type of "mqtt.3.hasp.lanbon_l8.state.p1b4" from "object" to "mixed"
-
es wird erst als "object" angelegt und dann umgestellt auf "mixed"
Das sollte nicht so sein. Aus meiner Sicht sollten die alle mixed sein. Muss ich mir in einer ruhigen Minute mal anschauen.