NEWS
fb-checkpresence v1.24 sieht Switch mit wechselnder MAC-Adr.
-
Hallo zusammen,
fast täglich stolpert meine Fritz!Box 7590 über einen 8-fach-Switch, den sie dann meint, in ihrem Netzwerk aufführen zu müssen, womit der fb-checkpresence-Adapter dann stolz verkündet, dass er Neuigkeiten für mich hat, indem er einen Gast meldet.
Offenbar wird von vorbenanntem Switch jedes Mal ein anderer Port erkannt, denn die ermittelten MAC-Adressen unterscheiden sich nur marginal, sind aber stets unterschiedlich.
Zwar kann ich diesen erkannten Switch dann in der Whitelist des fb-checkpresence als "Switch 12345" anlegen, es sind aber nur max. 3 Switche mit natürlich unterschiedlichen MAC-Adressen eintragbar, danach fliegt ein anderer Switch aus der Liste heraus. Ich kann sie auch benennen, wie ich will, sie heißen am Ende alle Drei immer nur "Switch".
Gibt es keine Möglichkeit, Wildcards für MAC-Adressen zu hinterlegen, damit das nervige Erkennen von weiteren Ports aufhört? Immerhin habe ich mehr als 3 Ports am Switch und die Box erkennt sie, ca. im Tagesrhythmus, immer fleißig alle nacheinander durch. Oder gibt es Möglichkeiten, MAC-Adressen zu ignorieren?
Sie zusätzlich unter Familieneinstellungen zu hinterlegen, reicht leider nicht aus.
-
Switchs mit wechselnden MAC Addressen sollte man daher dahin bringen, wo sowas hingehoert...
Da ist entweder eine schrottige Software verbaut oder etwas komplett falsch konfiguriert, falls es ein Managed ist..Ein paar Angaben ueber die verwendete Hard und Software waere hier hilfreich..
-
@ilovegym
Managed ist ein gutes Stichwort!
Ich habe ganz vergessen, dass der vermutete Switch managed ist und habe mal reingesehen, da ist nichts konfiguriert, das hatte ich mal offengelassen, um mir irgendwann ein paar VLANs zu machen, wenn ich noch mehr von den Netgear GS308E habe.
Er hat aber eine ganz andere MAC, also muss es einer von meinen anderen Netgear (GS108, GS105...) im Haus sein, davon habe ich leider eine ganze Menge. Blöderweise hat der Hersteller keinen Wert darauf gelegt, eine MAC-Adresse aufzudrucken.
Da werde ich wohl mal auf Verdacht, nach und nach, gegen einen Ersatz-Switch durchtauschen, ich habe zum Glück noch ein paar 108er.Danke!
-
Ich hatte auch mal sowas... daher kam mir das mit den wechselnden MAC's bekannt vor... fort damit..
Die Netgear hatte ich auch mal, gab aber durcheinander wenn managed und non-managed im Netzwerk waren.. bin dann auf Unifi umgestiegen und die Investition hat sich gelohnt. Das konfiguriert man einmal, und das total einfach, und dann kann man sich anderen Dingen witmen...