NEWS
UNSOLVED PV Alage Solarpanele schalten
-
Hallo zusammen
ich habe mir die Anker Solix solarbank 2 mit 4 Anschlüsse für Paneele zugelegt.
Im Moment habe ich 4 Panele angeschlossen - 2 zeigen Richtung Süden, 2 Richtung Norden; will heissen bei mir, dass ich am Morgen die Leistung vor allem aus den 2 Paneelen Richtung Süden bekomme und gegen Abend aus denen Richtung Norden.Meine Überlegung war nun, dass wenn ich alle auf die eine Seite packe, ich nur den halben Tag effektiv nutzen kann (im Moment kann ich den Ganzen Tag nur die Hälfte nutzen) - Wenn ich jetzt aber auf Nord- und Südseite je vier montiere, dann ich diese nicht einfach so an die Solix anschliessen.
- Ich müsste ja dann zu jedem nach Norden ausgerichteten Panel eines welches nach Süden ausgerichtet ist parallel anschliessen, was jedoch ein Problem darstellen dürfte, wenn die Sonne gerade über allen Paneelen ist, da dann zu viel Energie kommt.....
- Eine Andere Variante wäre, Nord- und Süd über ein Relais schaltbar zu machen - Messen, welche Seite mehr Leistung liefert, und diese dann dem Solix aufschalten.... oder sämtliche acht Paneele einzeln messen und jeweils die Vier mit der höchsten Leistung zuschalten.....
Ich würde eher mit der zweiten Variante liebäugeln, weiss aber noch nicht genau wie ich das mit der Leistungsmessung machen könnte und wie kräftig die Relais sein müssten. Die Relais müssten ja jeweils nur ein Panel schalten.
Hat von euch jemand eine Idee / Ahnung was man dazu benötigen würde?Grüsse
Matt -
wenn der WR doch vier Eingänge für PV hat, wird auch jeder MPPT können. Warum schließt Du nicht je 2 Platten, die in gleicher Richtung ausgerichtet sind parallel an einen Eingang an?
Das mit dem Umschalten wird eher schwierig weil:
Du kannst im Leerlauf nur die LL Spannung messen, bekommst also keine Info über die mögliche Leistung.Die weniger beschienenen Platten erzeugen zwar weniger, aber die abzuschalten macht ja auch nicht wirklich Sinn.
Gruß
-
@opöl sagte in PV Alage Solarpanele schalten:
Warum schließt Du nicht je 2 Platten, die in gleicher Richtung ausgerichtet sind parallel an einen Eingang an?
die übrigen 4 hat er versteckt!
@matt77che sagte in PV Alage Solarpanele schalten:
sämtliche acht Paneele
@Matt77CHE
Schalten von Gleichstrom unter Last ist nicht ganz ungefährlichaber mal ehrlich:
wieviel Sonne erwartest du von Norden?
bei Ost-West könnte ich das Ganze noch nachvollziehen -
@matt77che
Das Umschalten unter Last ist nicht ungefährlich wie @Homoran schon erwähnt hat. Warum glaubst Du wohl gibt es so etwas nicht bereits als fertige Umschaltbox?@opöl sagte in PV Alage Solarpanele schalten:
Warum schließt Du nicht je 2 Platten, die in gleicher Richtung ausgerichtet sind parallel an einen Eingang an?
Ohne die exakten max. Werte der besagten Eingänge zu kennen und ohne zu wissen was für Panele zum Einsatz kommen, würde ich solche "Empfehlungen" eher vermeiden.
-
@Homoran
Nein ich habe nicht vier versteckt - ich habe nur vier Paneele im Moment. aber danke dazu.Naja, mit so einem ( https://www.schuetze24.com/leistungsschuetze/3-polig/leistungsschuetz-k3-14?number=K3-14ND10_230 ) müsste dies doch gehen..... Aber das Problem wird wohl eher sein, was @opöl geschrieben hat mit der Leerlaufspannung. Dass es mit einem Shelly oder so nicht geht, war mir klar.
@opöl
Wenn ich eben nur vier Paneele anschliessen kann und so wie die Ausrichtung bei mir gegeben ist wäre dies schon sinnvoll schalten zu können, da sonst die Ausbeute nur 50/50 oder 100/0 beträgt bei vier Paneelen. -
müsste dies doch gehen.
nein, die sind nur für Wechselstrom (oder 24V DC)
Aber das Problem wird wohl eher sein, was @opöl geschrieben hat mit der Leerlaufspannung.
nöö.
Da müsstest du einfach einmalig bei gutem Wetter und je einseitiger Verschaltung, an zwei vergleichbaren den Leistungsverlauf loggen und dann den Zeitpunkt loggen wann der Breakeven kommt.
Wenn ich eben nur vier Paneele anschliessen kann und so wie die Ausrichtung bei mir gegeben ist wäre dies schon sinnvoll schalten zu können, da sonst die Ausbeute nur 50/50 oder 100/0 beträgt bei vier Paneelen.
Nochmal: wo sollen 50% Tagesertrag von Norden herkommen?
-
@homoran said in PV Alage Solarpanele schalten:
Nochmal: wo sollen 50% Tagesertrag von Norden herkommen?
Die Frage stelle ich mir auch. Betreibe eine PV Anlage mit Südausrichtung und da wandert recht ideal die Sonne von Morgens bis Abends dran vorbei.
Würde ich über die andere Dachseite also Nordausrichtung nachdenken, erwarte ich da nie eine wirklich direkte Sonneneinstrahlung und am Ende nur ein Grundrauschen von der Peakleistung der Module.
Ich habe darüber mal nachgedacht dies als Recyclingoption alter PV-Module zu nutzen(Erneuerung Südseite), aber für den Kauf also das Invest neuer Module und dann auch noch an so einer Kleinstanlage mit 50€ zusätzlich für zB Leistungsschütze klingt das betriebswirtschaftlich sehr fragwürdig für mich.
Hast Du eine Übersicht (Log-Daten) wie sich das bei Dir verhält SÜD/Nord Leistung?
-
@homoran
Vier Paneele - 2 Richtung Norden / 2 Richtung Süden - 2 Paneele von vier sind aus meiner Sicht 50%Bezüglich den Relais meinst du die Spulenspannung - Weiter unten in den Specs ist die Schaltspannung und Schaltstrom....
-
Ich sehe die Leistung jedes einzelnen Paneels in der Anker App - darum weiss ich auch, dass ab einer gewissen Zeit die Paneele welche Richtung Norden Zeigen mehr Leistung bringen. - Und ich sehe auch, dass je nach Tageszeit einen Unterschied zwischen den zwei Paneelen gibt welche rechts sind (östlich) oder die, welche Links sind (westlich) und dies obwohl sie direkt nebeneinander sind.
-
Also jetzt doch Ost Westausrichtung?
-
- 2 Richtung Norden / 2 Richtung Süden
welche rechts sind (östlich) oder die, welche Links sind (westlich
was denn nu?
-
-
@matt77che Danke für die Aufklärung.
Da bleibt aber nach wie vor die Frage, seit wann die Sonne hier in der nördlichen Hemisphäre im Norden steht.Je nach Dachschräge und Jahreszeit kann da natürlich etwas Licht hinkommen.
-
PV 1&2 zeigen Richtung Süden; 3&4 Richtung Norden, im späteren Nachmittag wechselt es dann
-
3&4 Richtung Norden,
Welchen Winkel hat denn die
@homoran sagte in PV Alage Solarpanele schalten:
Je nach Dachschräge
?
im späteren Nachmittag
wäre wann genau?
und wo steht dann (heute) die Sonne (Azimut/Elevation)?Bedenke dass wir jetzt gerade erst Sommersonnenwende hatten und die Elevation der Sonne noch eutlich geringer wird und damit auch der Bereich des Azimuts
-
-
@ralla66 said in PV Alage Solarpanele schalten:
alle 4 nach Süden, da dort der Tagesertrag am höchsten ist.
Yep
Beispiel Süd
Und mit dem Solarpaket 1 gibt es auch eine Deckelung auf 2kWp für die Module. Keine Ahnung ob du darunter (BKW) fällst oder das mit speziellen Maßnahmen aufbohren kannst. Per Relais oder SSR relativ ruckartig unter Last umschalten klingt für den WR aber weniger gesund.
-