NEWS
Trigger wenn neues SubObjekt angelegt wurde?
-
@paul53 sagte in Trigger wenn neues SubObjekt angelegt wurde?:
Trigger mit RegExp-ID
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der reguläre Ausdruck nur zum Zeitpunkt des Abonniervorgangs aufgelöst wird und nicht laufend hinterher. Ist diese Annahme denn falsch? Falls nein, würden ja hinterher angelegte Objekte nicht mit einbezogen werden.
-
Trigger mit RegExp-ID
Ich habe noch gut Deinen Kommentar hier im Hinterkopf.
-
@hsteinme sagte: Ist diese Annahme denn falsch?
Teste es.
@hsteinme sagte in Trigger wenn neues SubObjekt angelegt wurde?:
Ich habe noch gut Deinen Kommentar hier im Hinterkopf.
Dort ging es um gelöschte Objekte. Gelöschte Datenpunkte triggern nicht mehr.
-
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der reguläre Ausdruck nur zum Zeitpunkt des Abonniervorgangs aufgelöst wird und nicht laufend hinterher
Wenn man auf die einzelnen Clients triggern will, hast Du wohl Recht.
Triggert man allerdings auf die Anzahl Clients je Kanal/SSID, sollte das funktionieren.
Wenn die sich ändert, wurde ein Gerät an- oder abgemeldet.
Wenn man dann durch ein Array mit den Clients eiert, findet man das neue Gerät.
Über die Anzahl allein kann man ein neues Gerät natürlich nicht finden. Die ändert sich ja z.B. auch, wenn sich ein Gerät aus dem Netz verabschiedet (Haus verlassen) oder wieder anmeldet (kommt nach Hause).
Man könnte aber z.B. "first_seen" heranziehen, um ein neues Gerät zu finden.Edit
Man könnte aber auch aufunifi.0.default.devices.12:34:56:78:90:ab.user-num_sta
triggern.Edit 2
Nur so als Idee - ungetestet:on({id:'unifi.0.default.devices.74:83:c2:cc:58:7d.user-num_sta', change: 'ne' }, async function(obj) { const value = obj.state.val; const oldValue = obj.oldState.val; if (value > oldValue) { var id, dp; const clients = Array.prototype.slice.apply($('unifi.0.default.clients.*.mac')); clients.each(function(client) { id = 'unifi.0.default.clients.' + client; dp = id + '.first_seen'; console.info(id + ': ' + getState(dp).val); }) } });
Getriggert wird auf die Anzahl.
Wird die größer, guckt man auffirst_seen
.
Müsste noch überprüft werden, aber ich denke, dass bei einem neuen Gerätfirst_seen
undlast_seen
gleich sind. Dann könnte man eine Meldung absetzen nach dem Motto "Neues Gerät im WLAN entdeckt!". -
Teste es.
Mein Ausgangspunkt:
0_userdata.0.0_MyFolder 0_userdata.0.0_MyFolder.MyStateA 0_userdata.0.0_MyFolder.MyStateB
Mein Skript:
on({id: /^0_userdata\.0\.0_MyFolder\..+/}, function(dp) { log('dp.id: ' + dp.id + ' dp.state.val: ' + dp.state.val); });
Meine Testergebnisse:
- Änderung eines bestehenden Datenpunktes:
Abonnement schlägt zu - Anlage eines neuen Datenpunktes im Objekte-Tab:
Abonnement schlägt nicht zu - Anlage eines neuen Datenpunktes per Skript:
Abonnement schlägt zu
Danke, Paul! Wieder was gelernt ...
Dort ging es um gelöschte Objekte.
Das Missverständnis, dass es nur um gelöschte Objekte geht, konnte ich Dir damals schon nicht ausreden
@codierknecht sagte in Trigger wenn neues SubObjekt angelegt wurde?:
Triggert man allerdings auf die Anzahl Clients je Kanal/SSID, sollte das funktionieren.
Danke für Dein ausführliches Statement. Dein Lösungsansatz ist spezifisch für den unifi-Adapter und kann somit für @adarof hilfreich sein. Er kann aber nicht auf beliebige Objekt-Bäumchen angewandt werden.
- Änderung eines bestehenden Datenpunktes:
-
@hsteinme sagte: Anlage eines neuen Datenpunktes im Objekte-Tab:
Abonnement schlägt nicht zuRichtig, schlägt erst zu, wenn der Zeitstempel anschließend aktualisiert wird (Wert nicht mehr orange).
@hsteinme sagte in Trigger wenn neues SubObjekt angelegt wurde?:
Anlage eines neuen Datenpunktes per Skript:
Abonnement schlägt zuDas sollte auch bei Anlage eines neuen Datenpunktes durch eine beliebige Adapter-Instanz zutreffen, wenn nach Neuanlage der Wert nicht orange angezeigt wird.
-
@codierknecht Das ist sicher ne gute Idee. Leider hab ich 3 APs und müsste den Code dann ja für jeden AP einmal laufen lassen. Klar .. nicht schlimm. ABER: Ich wollte doch was über ioBroker generell lernen!
Ich probiere also mal den Iteratoransatz, der in den anderne Beiträgen diskutiert wurde. Melde mich dazu. -
Ich habe das nun erstmal so gelöst - das tut wunderbar
const wlanids = Array.prototype.slice.apply($('unifi.0.default.clients.*.mac')); log('wlanids init:'+wlanids); on({id: /^unifi\.0\.default\.clients\..+\.mac$/}, function(dp) { log('called with device MAC: ' + dp.state.val); if(!wlanids.includes(dp.id)) { wlanids.push(dp.id); sendTo('email', 'send', { text: 'Neues Netzwerk Gerät gefunden:'+dp.state.val, to: 'XXXX', subject: 'Neues Netzwerk Gerät gefunden'+dp.state.val, }); } else { log('ignoring - already known'); } });
Damit
- speichere ich also die Datenpunkt-Namen (unifi.0.default.clients.XX:XX:XX:XX:XX:XX.mac) in dem Array wlanids
- lasse mich aufrufen, wenn soetwas neu existiert
- vergleiche mit dem Inhalt des Arrays und sende ggf eine eMail mit der MAC adresse.
Testen kann man das indem man
- ein aktuell gerade existierendes Gerät im unifi.0.default.clients.* löscht
- Das Script neu startet (damit der wlanids Array das gelöschte Gerät auch vergisst)
- Den Unify Adapter neu startet - nach wenigen Sekunden wird das Skript mit dem "neuen" Gerät aufgerufen.
DANKESCHÖN AN ALLE
-
@adarof sagte: so gelöst
Zeile 2 funktioniert? Wenn nicht, dann ändere in
log('wlanids init: ' + JSON.stringify(wlanids));
-
@paul53 Danke - tut so als "CSV":
script.js.common.WLAN-NewDeviceNotify: wlanids init:unifi.0.default.clients.XX:XX:XX:XX:XX:XX.mac,unifi.0.default.clients.YY:YY:YY:YY:YY:YY.mac, ...