NEWS
Growatt WR Daten per MQTT in den ioBroker
-
-
Unten an meinem Growatt SPF 5000 ES sind zwei RJ45 Buchsen.
In der einen Buchse (BMS) steckt schon das Kabel für die Kommunikation mit den
Pylontech Akkus.Ich glaube da brauche ich einen etwas anderen Adapter als den verlinkten?!
Oder muss ich ein RJ54 Netzwerkkabel abschneiden und von der freien Buchse (steht RS485 drauf) an den verlinkten Adapter?Gruß
Ray -
wie das bei deinem Wechselrichter geht, muss du im Forum lesen.
ich habe den Growatt MIN 4600 TL-X(E)
Auszug aus der PDF von oben
Hier gibt es einen SYS COM Port, 8 polig, Achtung Verwechslungsgefahr mit dem normalen COM Port, Steckverbinder sind leider NICHT codiert.
Edit: das steht in dem Bild
- SPH-Wechselrichter: hier können auch USB->RS232 Adapter benutzt werden! ``
-
@emil70
Danke für die Hilfe.
Hast du die Datenpunke mit Blockly im ioBroker selbst angelegt? -
Die Datenpunkte habe ich manuell angelegt
Edit: Mit dem Blockly wandel ich die Datenpunkte von Solaranlage in meine Datenpunkte um, gleichzeitig von Watt in Kilowatt. Mit einem weiteren Blockly kommt die dann nach Homematic und werden mir da angezeigt
-
@emil70
Auch hierfür vielen Dank.
Gibt es eine Anleitung wie man die Daten von Solaranzeige in den ioBroker bekommt?Leider bin ich in den Thema eher ein Anfänger und bin für jeden Tipp dankbar.
Der Lernwille ist aber vorhandenIm ioBroker selbst und bei Blockly kenne ich mich schon aus, aber das lesen von externen Daten aus Solaranzeige und einbinden in den ioBroker ist noch Neuland für mich.
-
bist du da jetzt angemelden auf dem Board? da gibt es alleÜbersicht Solaranzeige.pdf Anleitungen
-
@ray-1 Du benötigst Solaranzeige und Extra PI nicht, du kannst einfach direkt über den Modbus Adapter den 5000ES auslesen. Du legst die Inputregister einfach im Modbus Adapter an, z.B. ist 30019 Der Batterie SOC. Die Verbindung Stellst du über 485 in der 2. Buchse des WR her ( einfach ein Netzwerkkabel einseitig abschneiden). Bei mir laufen so 6 WR mit diesem Adapter https://www.ebay.de/itm/304493006148
-
@falkomfs
Diese Art der Datenerfassung ist wirklich einfacher
Das probiere ich mal aus, denn ich habe ja schon einen NUC mit ioBroker, Influxdb und Grafana am laufen.Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man diese Werte dann im ioBroker einrichtet.
Also wie man die genannten Adressen 30019 u.s.w. einliest.
Die Einstellungen bei Verbindungsparameter bei der Modus Instanz wären z.Bsp. interessant.Ich bin hier leider total unwissend und weiß nicht wie man das im ioBroker anlegt.
Mit etwas Grundwissen bekomme ich das bestimmt hin -
@ray-1 also das sind meine Einstellungen
im Netz sind aber auch die Register als PDF zu finden welche genutzt werden können
-
@ray-1 einmal das verkehrte Bild hochgeladen, hier das richtige
-
@falkomfs
Vielen Dank ! !Ich habe mir mal den rs485 Konverter bestellt.
Wenn das so „einfach“ geht, bin ich total happy.
Denn diese China Cloud Lösung geht mir sowas von auf die Nerven.Gruß
Ray -
@ray-1 Daher habe ich das auch, den ollen Cloud nur noch für Handyzugriff von unterwegs. Geht beides parallel.
-
@falkomfs
Mir ist noch etwas aufgefallen.Ich vermut auch das ich den einfachen USB Adapter nicht nehmen könnte, da ich auf meinem NUC eine VM in Proxmox laufen habe, auf der ioBroker, Influxdb und Grafana läuft.
Den USB Stick müsste ich ja an den NUC stecken und da hätte ihn dann nicht in der VM?!
Vielleicht geht das irgendwie, aber da kenne ich mich nicht aus.Den genannten RS485 RTU Konverter mit seiner eigenen IP Adresse kann ich über die IP besser in das Netzwerk der VM einbinden. Beim Modbus Adapter im ioBroker habe ich gesehen das man ja eine IP einträgt.
-
@ray-1 man kann USB zur VM durchreichen, da ich aber 6 WR habe, habe ich mich für die W-Lan Variante entschieden. Der oben von mir verlinkte Adapter läuft bei mir auf jeden fall.
-
@falkomfs
Diese WLan Lösung gefällt mir sehr gut und ich werde diese auch versuchen umzusetzen
Modul und Netzteil sind bestellt.Aber noch zwei Fragen:
Benötigt man da den Ground an dem Eingang vom ModBus Modul, oder langt es den A und B vom
abgeschnittenen Netzwerkkabel an das ModBus Modul anzuschließen?Wo sind die Abfragewerte im Adapter eingetragen?
Bei den Dikreten Ausgängen oder den Holding Registern? -
@ray-1
Ich denke es sind die 123 Eingangs Register.
Habe ich eben in einem YT Video zum Modbus gesehen -
@ray-1 a und b reicht, bei mir auch ohne Abschluss widerstand, eintragen ist es bei mir unter Eingangsregister und fängt mit 30001 als Systemstatus an.
-
D A N K E !
-
@ray-1 Also immer Plus 1 bei den Registern, Systemstatus ist in der PDF 0 also 30001, PV Voltage ist 1 also 30002 usw