NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
-
@uweklatt Grundsätzlich nein ... aber scheinbar ist dieses Timeout Thema aktuell ein problem was zu einer Race Condition führt
-
ich kann mich leider auch trotz löschen und erneuern der App auf der Daikinseite sowie Aktualisierung der Client ID und Secret Service im ioBroker überhaupt nicht mehr verbinden...
-
@arne007 Das heisst?
-
@apollon77 Gestern Abend ist die Verbindung wieder verloren gegangen.
Ich habe ein Issue bei Git erstellt. Debuglogfile habe ich hochgeladen.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues/242Könnte man nicht vor der Abfrage einen Ping absetzen, um zu prüfen ob die Verbindung überhaupt funktioniert?
-
@kymchy sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
@hofmann-iobrf said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Ich habe daraufhin wieder den Admin auf https umgestellt und nur Schritt 7 in den Instanzeinstellungen wiederholt. Seitdem läuft alles wieder normal.Schade, wäre zu einfach für mich.
Ich habe derzeit 2 Instanzen Admin mit unterschiedlichen Ports. Den für https:// habe ich wieder aktiviert und dort den Schritt 7 wiederholt. Zunächst landete ich wieder auf der Proxy-Seite von DAIKIN, alles im Firefox. Popups hatte ich vorher zugelassen, weiß nicht, was ich da noch für eine Sicherheitseinstellung das da bei mir bewirkt.
Das Ganze im Vivaldi-Browser wiederholt klappte dann und nach ein paar Sekunden erhielt ich dann ohne weiteres Zutun diese Seite:
Aber weder ein Neustart des Adapters noch ein Reboot des RasPi zeigte eine Wirkung:daikin-cloud.0 2024-09-27 12:32:43.462 warn Error on Daikin Cloud communication on adapter initialization: invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.)
-
Ok, auf GitHub ist eine Version mit erhöhtem Timeout ... bitte mal versuchen und Feedback geben
Versionsnummer ist die gleiche also nach install bitte einmal manuell neu starten. -
@hofmann-iobrf sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
@apollon77 Gestern Abend ist die Verbindung wieder verloren gegangen.
Ich habe ein Issue bei Git erstellt. Debuglogfile habe ich hochgeladen.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues/242Könnte man nicht vor der Abfrage einen Ping absetzen, um zu prüfen ob die Verbindung überhaupt funktioniert?
Geht mir derzeit genauso. Die Verbindung zum Host ist ok. Aber die Verbindung zum Gerät nicht.
-
Zu invalid grant siehe mein post von gestern Abend mit neuer Version auf GitHub.
-
@mika-0 said
....Grundsätzlich bin ich absoluter Fan die Steuerung meiner Daikins über iobroker zu führen. Auch die Zeitpläne mache ich. Und genau da ist das Problem. Wenn die Abfragen jetzt nur noch so rar möglich sind, ist das für mich aus jetziger Sicht kein dauerhafter Weg.
Genau darum will ich alles nur lokal haben, um nicht abhängig von irgendwelchen Clouds zu sein, die früher oder später sowieso abgeschaltet oder geändert werden.
Naja ich habe schonmal eine etwas "andere" Lösung gefunden, muss aber erstmal wieder suchen wie das heißt. Dann bleibe ich wieder komplett lokal....Welchen anderen Weg gehst du denn zur Lokalen Steuerung? Bin selber auf noch nichts weiter gestoßen.
Evtl. klappt eine andere lokale Steuerung wie https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin wenn man das Funkmodul austauscht zum BRP069B45 (oder ein anderes). Habe aber dazu leider noch nichts wirklich gefunden.@apollon77
Auch von mir besten Dank für deine Arbeit!
Der Adapter hatte bei mir super bis zum Frühjahr funktioniert und konnte das Heizen mit den Daikins super und effizient steuern.
Leider hat ja nun Daikin die Spielregeln geändert.
Habe drei Daikins welche ich hierüber gesteuert hatte, und es sollen noch 5 Stück dazukommen.
Das wären dann 8 Stück.
Selbst bei 200 Anfragen bei einer Anlage bin ich mir unsicher, ob es praktikabel ist.
Aber aktuell bei drei hieß es je Anlage 2,8 Anfragen je Stunde, und bei 8 wären es sogar nur eine je Stunde.
Dies erfreut mich nicht gerade und überlege ernsthaft, ob ich die weiteren Klimageräte daher von einem anderen Hersteller zulegen werde - sogar "muss".
Vor der Installation der Daikin Perfera´s dachte es ginge eh Lokal, das der Verkäufer meinte "Hat ja WLAN" -
@gismoh said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Welchen anderen Weg gehst du denn zur Lokalen Steuerung?
Ich nutze für meine Klimageräte das faikin Modul. Das wird aber wohl nicht bei großen Wärmepumpen funktionieren.
-
@kymchy
Danke, werde es mir ansehen.
Habe auch "Nur" Klimasplitgeräte und keine "Wärmepumpen". -
@kymchy über FAIKIN war ich vor einiger Zeit auch gestolpert.
Ich konnte aber keine gesicherte Aussage finden, dass das Teil bei einer Altherma-Wärmepumpe die selben Funktionen hat, wie das Orginal-WLAN-Modul und nur zusätzlich lokalen Zugriff erlaubt.
Nicht dass dann für immer womöglich Garantie und Support verloren geht... -
@docadams alternativ könntest du versuchen, das alte WLan Modul an den S21 Port anzuschließen, um dann mit dem "alten" Adapter zuzugreifen. Sollte auch funktionieren. Garantietechnisch wird das aber vermutlich keinen Unterschied machen. Du musst schließlich das Gerät öffnen um an den Port ranzukommen. Oder von einem Daikin zertifizierten Techniker einbauen lassen. Dürfte ein teurer Spaß werden.
-
@kymchy
Hört sich alles ziemlich kompliziert an (zumindest für mich) - bin nicht der begabste Bastler.
Möchte auch gerne, dass die originale Steuerung auch noch erhalten bleibt._
Stellt sich auch noch für mich die Frage, was alles zu den 200 Anfragen zählt.
Aber habe den neuen Zugriff, zumindest zur Überbrückung, eh noch nicht hinbekommen.Auf https läuft der Admin, auch mit rotem und durchgestrichen "https".
Der Adapter wird nicht grün, nicht Verbunden mit Gerät oder Dienstdaikin-cloud.1 2024-09-30 16:03:44.803 warn No tokens existing, please enter client id and secret of your Daikin Developer Account in Adapter settings and Authenticate via Admin Interface! daikin-cloud.1 2024-09-30 16:03:44.730 info starting. Version 0.4.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daikin-cloud, node: v18.20.4, js-controller: 6.0.11
Dabei habe ich die Anmeldung mehrmals durchgespielt, auch noch zusätzlich mit neuer Instanz - aber immer die selbe Meldung.Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Edit: Lol, hatte zwar bereits 3 Browser ausprobiert, aber nun auch mal frisch den Vivaldi gezogen und dort gemacht: Nun ist der Adapter "grün"
-
@gismoh
Ich kann auch nicht verstehen, warum es die Hersteller nicht langsam einsehen, dass eine vernünftige, funktionierende Schnittstelle, am besten lokal, als Verkaufsargument zählt.
Wenn ich gewusst hätte, das es im Jahr 2024 von einem der Weltmarktführer auf dem Wärmepumpenmarkt, immer noch solche massiven Probleme beim Einbinden in eine Smart Home Umgebung gibt, hätte ich einen anderen Hersteller genommen.
Übrigens ein Freund hat mit den Klimageräten von Mitsubishi gute Erfahrung gemacht.@apollon77
Ich habe die neue Version aktuell am Laufen,
Ich werde berichten, wenn sich etwas ändern sollte. -
@hofmann-iobrf
Das mit Mitsubishi hört sich gut an, wenn dort die Smarthome Anbindung gut klappt.
War die Nr. 2 auf meine Klimageräte Liste.
Mitsubishi Electric oder Heavy? (falls es bei der Anbindung ein Unterschied macht) -
@gismoh sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Mitsubishi Electric oder Heavy?
Das kann ich nicht sagen. Er hat die Geräte selbst eingebaut. Die Außeneinheiten waren bereits vorgefüllt. Musste nur noch die Kältemittelleitungen und den Stromanschluss verlegen.
-
@gismoh said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Möchte auch gerne, dass die originale Steuerung auch noch erhalten bleibt.
Tut sie.
-
@gismoh Gebt solches Feedback an die Daikin Leute
-
Hi zusammen,
bin bisweilen stiller Mitleser mit der Hoffnung, dass es eine Lösung der revoked Token geben wird.
Aber als Hinweis für alle, die ihre Daikin WP so wie ich etwas besser verstehen möchten:
https://raomin.github.io/ESPAltherma/
Die Bastelei hat mir den A*** gerettet, was die Optimierung der WP angeht. Das ewige Takten, was ich eigentlich nur durch "neben der WP stehen" mitbekommen hatte, konnte ich visualisieren und dann entsprechend mit Änderungen von Parametern reagieren. Am Gerät versteht sich.