NEWS
Zero Watt Steckdose Script
-
Hi,
ich habe folgendes problem, zu dem ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe.
Ich steuere eine Steckdose , damit sie alle angeschlossenen Geräte wenn nicht benötigt vom Netz trennt.
Allerdings schaltet Sie leider oft aus, gerade wenn der PC am hochfahren ist. Anscheinend zieht der pc zu langsam Strom nach dem schalten der Steckdose, so das der Timer startet. Ich bräuchte also eine Schleife(?), die noch mal das Ergebnis prüft und gegeben falls den Vorgang nicht startet, sondern wieder von vorne beginnt.
Jemand eine Idee? -
@blackbox
Da fehlt ein "sonst" Zweig, in dem der Timeout gestoppt wird, wenn die Leistungsaufnahme wieder auf über 10 Watt ansteigt ...10 Watt ist bei manchem PC auch schon grenzwertig hoch... meine in der Signatur genannte Proxmox Kiste schluckt pro Tag ca 180 ... 190 Wh ...
-
@blackbox sagte: Allerdings schaltet Sie leider oft aus,
... weil mehre Timer parallel laufen. Das verhindert man so:
-
@paul53 Wollte schon hineingrätschen - die korrigierte Grafik ist aber sauber
OFFTOPIC: @Blackbox Es ist sicherlich keine gute Idee, einem PC den Saft wegzunehmen, wenn der Energieverbrauch unter 10 Watt sinkt ...
Wenn man den PC an lässt, und dann länger nicht wieder anfasst, geht er ggfs. in einen Tiefschlaf, die/der Monitor(e) schlafen gleich mit, und wenn dann die Leistungsaufnahme unter 10 Watt sinkt, und der Saft abgeschaltet wird, könnte ggfs. das Dateisystem durch das Ausschalten ohne Herunterfahren geschrottet werden ...Zumindest würde ich mir die minimale Leistungsaufnahme des PC in dieser Situation mal genau anschauen, um den Schwellwert da auf einen ungefährlichen Wert einzustellen. "Daumen mal Pi" ist da ein schlechter Berater ...
Noch eine Idee - Vielleicht eine Zusatzabfrage über den Ping-Adapter: Ausschalten sperren, solange der PC über den Ping-Adapter als aktiv gemeldet ist?
-
@martinp sagte in Zero Watt Steckdose Script:
Noch eine Idee - Vielleicht eine Zusatzabfrage über den Ping-Adapter: Ausschalten sperren, solange der PC über den Ping-Adapter als aktiv gemeldet ist?
Und wie realisiert man das in diesem Script?
-
@paul53
Super! Danke. -
@martinp sagte in Zero Watt Steckdose Script:
OFFTOPIC: @Blackbox Es ist sicherlich keine gute Idee, einem PC den Saft wegzunehmen, wenn der Energieverbrauch unter 10 Watt sinkt ...
Wenn man den PC an lässt, und dann länger nicht wieder anfasst, geht er ggfs. in einen Tiefschlaf, die/der Monitor(e) schlafen gleich mit, und wenn dann die Leistungsaufnahme unter 10 Watt sinkt, und der Saft abgeschaltet wird, könnte ggfs. das Dateisystem durch das Ausschalten ohne Herunterfahren geschrottet werden ...
Zumindest würde ich mir die minimale Leistungsaufnahme des PC in dieser Situation mal genau anschauen, um den Schwellwert da auf einen ungefährlichen Wert einzustellen. "Daumen mal Pi" ist da ein schlechter Berater ...Gemessen, nicht geraten. Da hängt auch noch Lautsprecher und Subwoofer dran.
Nein, der geht nicht in den Tiefschlaf. -
@blackbox said in Zero Watt Steckdose Script:
Und wie realisiert man das in diesem Script?
Man braucht ein zweites Skript, was auf Änderung des Ping-Status reagiert. Und eine Variable z. B. "RechnerKeinStrom"
Im Leistungsaufnahme-Skript wird bei detektierter dortiger "Rechner ist Aus" Bedingung die Variable "RechnerKeinStrom" auf true gesetzt.
Die Steckdose wird aber nur ausgeschaltet, wenn der Ping-Adapter den Rechner auch nicht mehr sieht (reachable=false).Wechselt der "reachable" Zustand im Ping-Adapter für den Rechner auf "false", triggert das das zweite Skript. Dort kann auch die Steckdose abgeschaltet werden, aber nur, wenn RechnerKeinStrom auf true ist ...
-
@paul53 sagte in Zero Watt Steckdose Script:
@blackbox sagte: Allerdings schaltet Sie leider oft aus,
... weil mehre Timer parallel laufen. Das verhindert man so:
Perfekt! Danke.