NEWS
Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren
-
Moin zusammen,
mein ioBroker läuft mit der aktuellen Version (18.20.3 / 10.7.0). Habe bei mir einige Zigbee Nous A1Z Steckdosen und einige Aqara Zigbee Temperatursensoren in Betrieb. Eine ein Jahr alte Steckdose im Keller wird per Skript gesteuert. Die Steckdose steckt in einer 5-fach Steckdosenleiste und hatte bisher den vollen Empfang (255). Die Steckdose war heute in der Übersicht nicht mehr verbunden mit der Instanz. Habe sie hoch geholt und eingesteckt - war sofort wieder verbunden. Wenn ich sie wieder im Keller einstecke, ist sie wieder nicht erreichbar. Die Adapterversion war 10.03. Habe nun über Github die 10.05 installiert, half nichts. Direkt neben der Steckdose befindet sich ein Zigbee Temperatursensor (WSDCGQ11LM), der ist nach wie vor verbunden und im Nachbarraum ist eine weitere Zigbee Steckdose die auch die volle Verbindung hat.
Habe auch schon versucht die Zigbee Steckdosen auszuschließen, brachte nichts.
Jetzt habe ich eine andere Zigbee Steckdose eingesetzt (TuYa TS011F_plug_1) die wird sofort erkannt und hat den vollen Empfang.
Hat jemand eine Idee ob und wie das Problem zu lösen ist? Wenn die Steckdose defekt sein sollte, würde sie ja wahrscheinlich eher nicht in einer geringeren Entfernung zum Conbee II funktionieren?
Danke für eure Rückmeldungen!
Update
Habe nun noch eine weitere Nous A1Z dort neben der TuYa Dose in die Steckdosenleiste eingesteckt, sie funktioniert ohne Probleme.
Es sieht so aus, als wenn die Funkverbindung nicht mehr richtig funktioniert, wenn ein gewisser Abstand überschritten wurde. Sonst arbeitet sie ohne Probleme, zeigt Spannung/Strom und Leistung an.
-
@bastler sagte in Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren:
Hat jemand eine Idee ob und wie das Problem zu lösen ist?
Tonne auf.. Steckdose rein. Tonne zu..
wenn kaputt dann kaputt
-
@arteck said in Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren:
@bastler sagte in Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren:
Hat jemand eine Idee ob und wie das Problem zu lösen ist?
Tonne auf.. Steckdose rein. Tonne zu..
wenn kaputt dann kaputt
STOPP! Die Nous A1Z ist vor nicht einmal 2 Jahren auf den Markt gekommen! Wieso sollte man etwas Defektes wegschmeißen, bei dem die Garantiezeit bzw. Gewährleistung nicht abgelaufen ist?
Wenn man sie direkt aus China bezogen hat, würde ich aber auch zur Tonne (für ELEKTROSCHROTT!) tendieren - da sind wohl Bemühungen um Garantie sinnlos verschwendete Zeit ....
-
@martinp Habe sie über Amazon bezogen-> ja es ist noch Garantie drauf. Aber bevor ich sie zurückschicke, würde es natürlich einfacher sein, wenn es ggf andere Optionen gibt.
Was mir noch einfällt wäre ein Reset. Nur wie mache ich das? Das wäre auch in Bezug auf das Zurücksetzen der Energiewerte interessant.
Habe den Conbee 2 von Dresden Elektronik als Koordinator.
Danke!