Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
4 Beiträge 3 Kommentatoren 722 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bastler
    schrieb am zuletzt editiert von bastler
    #1

    Moin zusammen,

    mein ioBroker läuft mit der aktuellen Version (18.20.3 / 10.7.0). Habe bei mir einige Zigbee Nous A1Z Steckdosen und einige Aqara Zigbee Temperatursensoren in Betrieb. Eine ein Jahr alte Steckdose im Keller wird per Skript gesteuert. Die Steckdose steckt in einer 5-fach Steckdosenleiste und hatte bisher den vollen Empfang (255). Die Steckdose war heute in der Übersicht nicht mehr verbunden mit der Instanz. Habe sie hoch geholt und eingesteckt - war sofort wieder verbunden. Wenn ich sie wieder im Keller einstecke, ist sie wieder nicht erreichbar. Die Adapterversion war 10.03. Habe nun über Github die 10.05 installiert, half nichts. Direkt neben der Steckdose befindet sich ein Zigbee Temperatursensor (WSDCGQ11LM), der ist nach wie vor verbunden und im Nachbarraum ist eine weitere Zigbee Steckdose die auch die volle Verbindung hat.

    Habe auch schon versucht die Zigbee Steckdosen auszuschließen, brachte nichts.

    Jetzt habe ich eine andere Zigbee Steckdose eingesetzt (TuYa TS011F_plug_1) die wird sofort erkannt und hat den vollen Empfang.

    Hat jemand eine Idee ob und wie das Problem zu lösen ist? Wenn die Steckdose defekt sein sollte, würde sie ja wahrscheinlich eher nicht in einer geringeren Entfernung zum Conbee II funktionieren?

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Update

    Habe nun noch eine weitere Nous A1Z dort neben der TuYa Dose in die Steckdosenleiste eingesteckt, sie funktioniert ohne Probleme.

    Es sieht so aus, als wenn die Funkverbindung nicht mehr richtig funktioniert, wenn ein gewisser Abstand überschritten wurde. Sonst arbeitet sie ohne Probleme, zeigt Spannung/Strom und Leistung an.

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bastler

      Moin zusammen,

      mein ioBroker läuft mit der aktuellen Version (18.20.3 / 10.7.0). Habe bei mir einige Zigbee Nous A1Z Steckdosen und einige Aqara Zigbee Temperatursensoren in Betrieb. Eine ein Jahr alte Steckdose im Keller wird per Skript gesteuert. Die Steckdose steckt in einer 5-fach Steckdosenleiste und hatte bisher den vollen Empfang (255). Die Steckdose war heute in der Übersicht nicht mehr verbunden mit der Instanz. Habe sie hoch geholt und eingesteckt - war sofort wieder verbunden. Wenn ich sie wieder im Keller einstecke, ist sie wieder nicht erreichbar. Die Adapterversion war 10.03. Habe nun über Github die 10.05 installiert, half nichts. Direkt neben der Steckdose befindet sich ein Zigbee Temperatursensor (WSDCGQ11LM), der ist nach wie vor verbunden und im Nachbarraum ist eine weitere Zigbee Steckdose die auch die volle Verbindung hat.

      Habe auch schon versucht die Zigbee Steckdosen auszuschließen, brachte nichts.

      Jetzt habe ich eine andere Zigbee Steckdose eingesetzt (TuYa TS011F_plug_1) die wird sofort erkannt und hat den vollen Empfang.

      Hat jemand eine Idee ob und wie das Problem zu lösen ist? Wenn die Steckdose defekt sein sollte, würde sie ja wahrscheinlich eher nicht in einer geringeren Entfernung zum Conbee II funktionieren?

      Danke für eure Rückmeldungen!

      Update

      Habe nun noch eine weitere Nous A1Z dort neben der TuYa Dose in die Steckdosenleiste eingesteckt, sie funktioniert ohne Probleme.

      Es sieht so aus, als wenn die Funkverbindung nicht mehr richtig funktioniert, wenn ein gewisser Abstand überschritten wurde. Sonst arbeitet sie ohne Probleme, zeigt Spannung/Strom und Leistung an.

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @bastler sagte in Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren:

      Hat jemand eine Idee ob und wie das Problem zu lösen ist?

      Tonne auf.. Steckdose rein. Tonne zu..

      wenn kaputt dann kaputt

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @bastler sagte in Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren:

        Hat jemand eine Idee ob und wie das Problem zu lösen ist?

        Tonne auf.. Steckdose rein. Tonne zu..

        wenn kaputt dann kaputt

        MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP
        schrieb am zuletzt editiert von MartinP
        #3

        @arteck said in Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren:

        @bastler sagte in Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren:

        Hat jemand eine Idee ob und wie das Problem zu lösen ist?

        Tonne auf.. Steckdose rein. Tonne zu..

        wenn kaputt dann kaputt

        STOPP! Die Nous A1Z ist vor nicht einmal 2 Jahren auf den Markt gekommen! Wieso sollte man etwas Defektes wegschmeißen, bei dem die Garantiezeit bzw. Gewährleistung nicht abgelaufen ist?

        Wenn man sie direkt aus China bezogen hat, würde ich aber auch zur Tonne (für ELEKTROSCHROTT!) tendieren - da sind wohl Bemühungen um Garantie sinnlos verschwendete Zeit ....

        Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
        Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
        Linux pve 6.8.12-16-pve
        6 GByte RAM für den Container
        Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
        Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MartinPM MartinP

          @arteck said in Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren:

          @bastler sagte in Zigbee Nous A1Z Steckdose wird immer wieder verloren:

          Hat jemand eine Idee ob und wie das Problem zu lösen ist?

          Tonne auf.. Steckdose rein. Tonne zu..

          wenn kaputt dann kaputt

          STOPP! Die Nous A1Z ist vor nicht einmal 2 Jahren auf den Markt gekommen! Wieso sollte man etwas Defektes wegschmeißen, bei dem die Garantiezeit bzw. Gewährleistung nicht abgelaufen ist?

          Wenn man sie direkt aus China bezogen hat, würde ich aber auch zur Tonne (für ELEKTROSCHROTT!) tendieren - da sind wohl Bemühungen um Garantie sinnlos verschwendete Zeit ....

          B Offline
          B Offline
          bastler
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @martinp Habe sie über Amazon bezogen-> ja es ist noch Garantie drauf. Aber bevor ich sie zurückschicke, würde es natürlich einfacher sein, wenn es ggf andere Optionen gibt.

          Was mir noch einfällt wäre ein Reset. Nur wie mache ich das? Das wäre auch in Bezug auf das Zurücksetzen der Energiewerte interessant.

          Habe den Conbee 2 von Dresden Elektronik als Koordinator.

          Danke!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen


          Support us

          ioBroker
          Community Adapters
          Donate

          564

          Online

          32.5k

          Benutzer

          81.7k

          Themen

          1.3m

          Beiträge
          Community
          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0
          • Kategorien
          • Unreplied
          • Beliebt
          • GitHub
          • Docu
          • Hilfe