NEWS
Script auslösen wenn Timestamp älter als x ist
-
Hallo Community,
ich habe einen RoboConnect Adapter für meinen Mähroboter installiert und konfiguriert.
Nun kommt es hier und da vor, dass der Adapter keine Verbindung hat und somit keine Daten abruft.Mein Ziel ist nun:
-
Eine Whatsapp Benachrichtigung zu erhalten, sobald der Timestamp (gibt es als Objekt im Adapter ) nicht alle x Sekunden aktualisiert wird.
-
Dann eventuell nach einiger Zeit automatisch den Adapter über das Script neu zu starten.
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
- Auf welchen Punkt würdet Ihr ihr das Script triggern?
- Wie würdet Ihr dann den in Punkt 1 beschrieben Fall umsetzten.
Vielen Dank.
Grüße
Phil -
-
in diesem fall gibt es keinen trigger.
du musst in regelmäßigen abständen, bspw alle 1 Minute oder 5 Minuten prüfen, ob sich der timestamp seit dem letzten mal prüfen geändert hat und ggfs dann deine Aktionen auslösen. -
@gerber sagte: Benachrichtigung zu erhalten, sobald der Timestamp (gibt es als Objekt im Adapter ) nicht alle x Sekunden aktualisiert wird.
Wenn der Zeitstempel-DP zyklisch (Beispiel für jede Minute) aktualisiert wird, kann man den Ausfall per Timeout detektieren:
-
@oliverio sagte in Script auslösen wenn Timestamp älter als x ist:
in diesem fall gibt es keinen trigger.
kenne zwar nicht den Adapter, daher die Frage, gibt es da nicht einen alive oder connection Datenpunkt der auf false springt, wenn?
@gerber sagte in Script auslösen wenn Timestamp älter als x ist:
dass der Adapter keine Verbindung hat
-
@crunchip
gemäß code sagt der status nur, das der adapter gestartet ist -
Danke euch für die Antworten.
Denke es wäre sowohl mit der von @OliverIO beschriebenen Methode gut möglich, allerdings werde ich mal die von @paul53 umsetzten, da es ein "Last Sync Objekt" im Adapter gibt .
@crunchip auch gute Idee, allerdings ist mir nur ein Datenpunkt "Online" aufgefallen.
Ich werde mal im Auge behalten, ob hier der Adapter oder das Modul direkt im Adapter gemeint ist.Grüße
Phil