NEWS
Hilfe bei Geofancy Einstellungen
-
Hallo alle zusammen,
Bisher hatte ich meine Anwesenheitserkennung mittels Smartphone Geofancy und IOT Servive und IFTTT durchgeführt dies führt leider zur Zeit immer wieder zu Fehlinformationen.
Nun soll es ja auch die Möglichkeit geben über die Geofancy Instanz und der Mobilen APP ebenfalls eine Anwesenheitserkennung durchzuführen.
Dazu habe ich in der Instanz den Port gesetzt und ein Benutzername und Passwort festgesetzt.
dann steht dort weiter:
URL für Ein- und Ausstieg: <Ihre ioBroker-Domain>:<Port von oben>/<beliebiger Standortname>
-> Post-Format: JSON-kodiert: aktiviert
-> Authentifizierung: Benutzer / Passwort von oben setzen. Benötigt iOS App 7.5.1 oder höher!Nun habe ich auf meinem Smartphone die Überwachungsorte gekennzeichnet und bei Webhook folgendes als URL eingeben.
https:\meine Heimnetzwerkadresse des PIs mit Iobroker:Portnummer aus der Instanz/mico/Fitnessstudio
Als Format Postjson eingestellt eine direkte aktivieren ist ja nicht möglich es sind 3 Auswahlmöglichkeiten Get, Post, Postjson
und als Konto der Benutzername und das Passwort aus der Instanz.Wenn ich nun zu dem Ort komme zeigt das Handy auch an das ich nun den Ort betrete und dann auch verlasse. Allerdings wird nicht die URL ausgeführt. Jedenfalls ist bei der Geofancy Instanz per History keine veränderung eingetroffen
Ich würde erwarten da unter der Instanz 0 der Ordner Mico und Fitnessstudio angelegt werden und dort eine 1 oder 0 bzw ein True oder False stehen.
Was mache ich dabei falsch ? bzw. wie müßte dann eine funktionierend URL aussehen.
Gruß
Mico -
@mico Hey Mico, ich habe da bei mir nur den Namen hinten im Pfad. Den Ordner Fitnessstudio (in deinem Fall) legt er mit dem Namen des Beobachteten Ortes an. Also der Pfad ist immer der Selbe, bei selbiger Person versteht sich.
Vermute aber nicht das das dein Problem ist. Versuchen kannst du es ja aber. Ich weiß nicht ob man endlos viele Unterordner anlegen kann ...Post (Json) stimmt soweit.
Sollte dann etwa so aussehen. geofancy.0.DeinName.Ort
in meinem Fall jetzt Home: -
@cinimod
Danke werde ich mal so ausprobieren.Ich habe das Problem das er in Geofency nichts angelegt hatte und mit nur mitteilte das ich den Ort betreten oder verlassen hatte.
Allerdings hatte ich den Code so nicht geschrieben sondern mit
https://meine IOBroker ID.com:Port/geofency/0/fitnessIch werde berichten ob er das so macht.
Gruß
Mico -
@mico Die App erfasst ja deine Position, dort erkennt er deine Position natürlich, und setzt diese auch.
In deinem Fall geht es dir ja darum das ein-/ und ausChecken den ioBroker mitzuteilen.
Schau mal ob du weiter kommst.
-
So habe das jetzt testen können ist aber leider nichts passiert, werde es heute nochmals ausprobieren.
Ja es geht um das mitteilen an den ioBroker. Da bei dem IOT Adapter eine Fehlmeldung bekomme wenn ich anscheinend am PC den Internetbrowser öffne.
-
Der IOT hat ja erst einmal gar nichts damit zu tun wenn du den Geofancy Adapter benutzt. Man kann das auch über ne IOT Url machen, dann brauchst du gar nicht den geofancy Adapter.
Entweder oder würde ich sagen. Mit IOT ist es eher komplizierter würde ich sagen und du bekommst natürlich auch immer nur den gesendeten Wert raus, für einen einzigen Datenpunkt, kein Datenpunkte mit "zuletzt betreten" usw.
Ich würde dir empfehlen mit dem Geofancy Adapter weiter zu machen.Wie sind deine Geofancy Einstellungen ? Hast du "Server aktivieren" aktiv ?
Deine ServerAdresse muss natürlich von außen erreichbar sein, ich gehe davon aus das dir das klar ist. DynDNS währe da das Stichwort.
Wenn du nur einen Datenpunkt ändern willst tut es natürlich auch der IOT Adapter. Der schreibt dann beispielsweise in einen Datenpunkt beim betreten ne 1 und beim verlassen ne 0 je nach dem wie du es möchtest, kann natürlich auch true/false sein. wenn du in die richtung willst und den IOT Adapter schon im gang hast, helfe ich dir da auch gern auf die Sprünge.
-
Ach hatte schon deinen ersten Betrag vergessen, da steht ja das du es mit IOT gemacht hast vorher.
Also, um noch mal deinem Fehler auf den Grund zu gehen:@mico sagte in Hilfe bei Geofancy Einstellungen:
https:\meine Heimnetzwerkadresse des PIs mit Iobroker:Portnummer aus der Instanz/mico/Fitnessstudio
Irgendwie sieht die URL auch etwas seltsam aus, findest du nicht ?
Du hast da vorn ein Backslash drin wo ein doppeltes Slash hin sollte, wenn du so die URL eingetragen hast haben wir den Fehler schon...so muss es aussehen :
https://meinServer:7999/mico
wie gesagt wir noch ein weiteres Unterverzeichnis erstellt mit dem Standortnamen den du vergeben hast, somit kanst du für DICH immer den selben Link einsetzen, für betreten UND verlassen, und für jeden deiner Orte!Wenn du da nicht weiter kommst solltest du mal deine Portfreigabe checken, ob da alles soweit stimmt.
-
Ich poste mal alle Grundeinstellungen:
und im Handy unter Webhook (IP und Port sind nur Zahlenbeispiel):
https://100.100.100.10.com:9999/geofency.0.mico.fitness
Wenn ich nun die Seite des Geofency im Web Browser aufruffe über die IP des ioBrokers:Port kommt kein Fehler und die Seite bleibt Schwarz.
Gruß
Mico -
Dein Server ist aber generell von außer erreichbar ja ?
Wieso machst du eigentlich so ein Geheimnis daraus welchen Port du benutzt und wieso belässt du ihn nicht bei 7999 ?
Wenn du einen abweichenden Port benutzt sollte dieser natürlich nicht von einer anderen Anwendung benutzt werden bzw. belegt sein.
Du musst den benutzten Port in deinem Router freigeben sonst wird es nichts.Wenn du "https" benutzt musst du auch SSL aktivieren in den Settings.
Und wie die URL aussehen soll hab ich dir doch jetzt auch schon zwei mal gesagt/gezeigt ... was hast du da immer mit "geofancy.0" und auch der Standort gehört da garnicht rein!
Läuft halt ein bischen anders als mit IOTso muss es aussehen :
-
@cinimod
Ok Nein der Port ist auf 7999
Ich dachte das mann diesen auch schwärzen müßte wie die IP AdresseSSL aktivieren dann gibt es ja noch 3 Zertifikate sollen die alle auf kein stehen ?
Ich hatte das mit geofency aus einem Post im Forum. Nun ist das auch weg!Ich weiß nicht ob der Server generell von außen erreichbar ist also mit diversen SmartHome Apps kann ich auch eine Fernsteuerung durchführen.
Gruß
Mico -
@mico sagte in Hilfe bei Geofancy Einstellungen:
@cinimod
Ok Nein der Port ist auf 7999
Ich dachte das mann diesen auch schwärzen müßte wie die IP AdresseSSL aktivieren dann gibt es ja noch 3 Zertifikate sollen die alle auf kein stehen ?
kannst du so lassen
Ich weiß nicht ob der Server generell von außen erreichbar ist also mit diversen SmartHome Apps kann ich auch eine Fernsteuerung durchführen.
diese diversen Apps benutzen ja eigenen Server, du steuerst deine Sachen dann über die sogenannte Cloud
Du versuchst die Heimnetz-IP von außen zu erreichen, wenn ich das richtig verstehe ?
Auf was für einem Gerät hast du denn ioBroker am Laufen? -
@cinimod
Auf einem Raspberry Pi mit Lan Verbindung zur Fritz Box -
@mico Wie gesagt wenn dein Raspberry nicht aus dem Internet erreichbar ist, geht es halt nicht.
Wenn du nicht eine DDNS Dienst eingerichtet hast, versuchst du vermutlich deine Netzwerk interne IP über das Internet aufzurufen.
sieht dein Link in etwa so aus ?
https://192.168.178.xxx:7999/mico
oder sowas?
-
@cinimod
ja genau so sieht er aus https://192.168.178.xxx:7999/mico -
@mico Das kann nicht gehen da das ja deine Netzwerk-interne IP ist. Die ist aus dem Internet nicht erreichbar.
Wenn du deinen Raspberry aus dem Internet erreichen willst brauchst du einen DDNS Dienst.Ich bin da auch nicht gerade im Thema wie es auf dem Raspberry geht.
Vielleicht klinkt sich mal jemand anderes hier dazu ein... da bin ich dir leider auch keine große Hilfe, sorry.
-
@cinimod Da deine Kenntnisse nicht sonderlich groß sind (nicht böse gemeint), solltest du es vielleicht doch mit IOT versuchen. Wenn du magst helfe ich dir, das es damit ordentlich klappt, gib mir bescheid.
Da hast du schon einen Zugang von außen, und es ist auch nicht so kompliziert. -
@cinimod
Ok
Muss mal sehen wie ist das denn mit IOT bis vor ein paar Wochen hat das wirklich gut geklappt, jetzt wird immer wieder selbststaändig die Anwesenheit meiner Frau auf abwesend gestellt ohne das das Handy den Ort verlässt oder überhaupt nicht mehr in diesem Ort ist und längst einen anderen erfassten Ort besucht. -
@mico
Hast du für jeden Benutzer und Ort einen Dienst angelegt so wie in meinem Beispiel, oder wie bist du bisher vorgegeangen?(diese Links solltest du übrigens nicht im ganzen hier Posten!!! habe sie extra eingekürzt in meinem Bild)
-
@cinimod
Es lief bisher alles bei mir Problemlos bis vor ein paar Wochen und dann fing es an. betroffen ist auch nur die Lokalitation zuhause meiner Frau die wird mindestens einmal am Tag mit einer Falschmeldung gemeldet Ich hatte zuerst meinen PC in verdacht wenn ich den Webbrowser öffnete meldete er sich beim ersten Start mit dem Fehlalarm.
Aber irgendwie ist der das nicht.
Also ich habe mehrere Orte für denn Aufenthalt und wenn Sie in Aufenthalt Weide 1 ist meldet sich der dann auch mit Haus verlassen, was ja nicht sein könnte da sie ja bereits auf der Weide ist. -
@mico
aber du hast auch die Orte und Personen alle so angelegt wie in diesem Beispiel ?