NEWS
Docker-Container nach Update verschwunden!
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade echt perplex ...
Zuerst hatte ich vor ein paar Tagen gedacht mich tritt ein Pferd. Nach meinem Umstieg vom Raspi auf die Synology mittels Docker. Endlich alles fertig eingestellt, es hat wirklich alles perfekt funktioniert!
Dann also mit der VIS anfangen. Den Umstieg von Vis 1.0 auf VIS 2.0 eingeleitet und nach dem Update war ioBroker nicht mehr erreichbar. "Verbindung abgelehnt".
Nachgeschaut, der Dockercontainer läuft aber noch ... Ich habe nach einem Neustart des Containers keine Geräte mehr ansteuern können. Nicht per Sprachbefehl, mit keiner Fernbedienung.Jetzt hab ich alles neu aufgesetzt und statt als Host als Bridge über Portainer eingestellt. Alle Ports eingegeben und siehe da, der Container läuft. Gut so.
Natürlich habe ich mitbekommen, dass man die Backupdatei auch gleich ins richtige Verzeichnis schieben kann, dass die Neuinstallation das mitnimmt. Nur war mir das irgendwie (noch) nicht ganz so zugängig.
ioBroker lief also wieder... Ich habe mit dem zurückspielen der Skripts angefangen. Alles gut. Dann den Rest - klar, es soll eine Weile dauern.
Nach eine gefühlten Ewigkeit und dem sich drehenden Ring auf dm Bildschirm habe ich mich dann doch getraut den Bildschirm zu aktualisieren.Die Verbindung wurde abgelehnt. Also gleich nachschauen, ob der Container läuft, dann, ob iobroker auch wirklich läuft usw usw usw.
Aber der Container ist verschwunden.Weder im Container-Manager, noch in Portainer findet sich der Container. Er hat sich in Luft aufgelöst.
Die Ordnerstruktur iobroker_data und die Dateien sind auf den ersten Blick sichtbar. Ich meine, dass nichts fehlen würde.
Ich habe mich gefreut, dass ich alles wiederhergestellt "hätte" - und jetzt das.
Hat irgendwer eine Ahnung, was da passiert ist? Ich möchte es natürlich nochmal versuchen. Aber FALLS ich etwas falsch gemacht habe möchte ich das unbedingt vermeiden. Oder jemand hat eine Idee, wie ich das mit einem "Trick" wieder zum Laufen bekomme.
Ich zweifel gerade an mir selbst ...
-
okayyyy... scheint keiner zu kennen, was da passiert ist
-
@r-frase wie richtest du denn den docker ein?