NEWS
[Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0)
-
Die 10s sind eher willkürlich gewählt. Ich kann sie gerne anheben auf z.B. 60s.
-
Die 10s sind eher willkürlich gewählt. Ich kann sie gerne anheben auf z.B. 60s. `
Bin grad am überlegen wozu.Die BLE Teile schicken doch ihr Signal unabhängig vom Empfänger oder? Geht also nicht auf die Batterie schnellere Intervalle, oder?
Und beim ioBroker sehe ich auch keine höhere Last. Somit kann ich es auch auf 10s stehen lassen. Oder bin ich da falsch?
-
Richtig, es geht nur drum die State-Aktualisierung in ioBroker zu beschränken. Anfangs hatte ich das nicht, da hat sich der Admin gerne mal aufgehängt, wenn alle paar ms ein Update kam.
-
Ich versuche den Adapter zu deinstallieren. Der Status bleibt immer so stehen und der Vorgang wird nicht beendet.
Ich suche nach einem Problem, welches meinen Admin bremst, eventl. sind es die vielen devices im BLE-Adapter!?
iobroker@brix-3150:~$ cd /opt/iobroker iobroker@brix-3150:/opt/iobroker$ sudo iobroker delete iobroker.ble [sudo] Passwort für iobroker: Delete adapter "ble" host.brix-3150 Counted 1 instances of ble host.brix-3150 Counted 1 adapters for ble host.brix-3150 Counted 11645 devices of ble host.brix-3150 Counted 11646 channels of ble host.brix-3150 Counted 22544 states of ble
-
host.brix-3150 Counted 11645 devices of ble host.brix-3150 Counted 11646 channels of ble host.brix-3150 Counted 22544 states of ble ```` `
Holy shit, hast du irgendwelche Filter gesetzt? Oder nimmst du einfach alles auf, was mal kurz Hallo sagt?
Schau mal in den richtigen ioBroker-Log ob da irgend ein Fehler steht.
-
Ja, holy shit. Der hat alles aufgenommen was am Haus vorbeigeht. Nach einer Woche schon über 1000.
Jetzt scheint es mit dem Löschen wohl zu klappen… ich wusste nicht das der Adapter dafür aktiv sein muss!?
Er war eben beim dialog:
> deleting 45.000 objects…. be patient.
… nee... Schade... wieder nicht... Aber immerhin ist er einen Schritt weiter gekommen beim Löschen.Zweites Mal probiert und Admin schmiert ab
Objekte schmiert auch leider beim Versuch die Objekte von BLE zu löschen ab.
Oben steht bei Objekte: 60485 Objekte / 35339 Zustände. Ist das viel? Sind darin die 45.000 des BLE enthalten? Dann müsste das eine Einfluss haben auf meine OPerformance-Probleme!?
Edit: nach wiederholtem Versuch, hat es geklappt den Adapter zu löschen. Es hat sich geändert insgesamt von 60485 Objekte / 35339 Zustände -> 16647 Objekte / 12795 Zustände
-
.
Oben steht bei Objekte: 60485 Objekte / 35339 Zustände. Ist das viel? Sind darin die 45.000 des BLE enthalten? Dann müsste das eine Einfluss haben auf meine OPerformance-Probleme!? `
Gut dass es mittlerweile geklappt hat. Wahrscheinlich war es wirklich einfach zu viel des Guten…Aber mal aus Interesse: Was war dein Anwendungsfall, bzw. warum hast du den Adapter komplett ohne Filter betrieben? Wäre ja sinnvoll Maßnahmen gegen so ein Zumüllen zu ergreifen.
-
Das war nicht wirklich Absicht. Am Anfang hatte ich mit den Einstellungen gespielt und dann es so gelassen.
Ich würde gerne nur meine bekannten Geräte einfangen und keine neuen mehr speichern. Kann man das einstellen?
Oder ein Feature wäre dann vielleicht nett, zwei Ordner unter Objekte, einer wo ich meine bekannten Geräte habe und eine für alle anderen. Den zweiten könnte ich dann regelmäßig löschen.
Nur für den Fall das ein Einbrecher mit Bluetooth angeschaltet einbricht
-
-
Hallo, seit eine Woche hat der BLE Adapter fast 500 fremde Bluetooth Dings gefunden. kann man es vermeiden? ich habe auch 0x2A19, 0x180F, 0x2902, 0x2A04 eingetragen, nix geholfen.
-
Wäre schön wenn man das irgendwie besser sperren könnte.
Der Adabter funktioniert gut aber ich hab einfach eine ewig lange liste von Objekten
-
Nabend,
ich habe auch mal den BLE installiert, im Grunde zur Anwesenheitserkennung.
Ich habe einen Nut Schlüsselfinder, dieser wurde erkannt und der RSSI aktualsiert sich alle paar Sekunden.
Wie macht ihr das mit Blockly?
-
Ich habe leider auch gerade das Problem, dass ich BLE ohne Filter habe laufen lassen und ich den BLE Adapter/Instanz nicht löschen kann.
Der Löschvorgang bleibt ebenfalls einfach stehen und er zählt nur die Objekte/States
host.iobroker Counted 34258 states "ble.0*" from states
host.iobroker Counted 68431 objects of ble.0
Hab bestimmt schon 10 Versuche unternommen, klappt leider bisher nicht.
Eine weiter generelle Frage:
Ist es möglich, ein Handy mit ble zu erfassen (zwecks Anwesenheitskontrolle).
Meine MAC Adresse des Handys finde ich leider nicht in den tausenden gefundenen Devices
-
Hallo, seit eine Woche hat der BLE Adapter fast 500 fremde Bluetooth Dings gefunden. kann man es vermeiden? ich habe auch 0x2A19, 0x180F, 0x2902, 0x2A04 eingetragen, nix geholfen. `
Geht mir genauso… alles vollgespamt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Nähe von meinem Heizraum so viele Bluetoothgeräte vorbei kommen. 340 Einträge in 3 Tagen :shock:
-
Ich arbeite bereits an einer Version, die alte Objekte automatisch löscht. Dann sollte das mit den tausenden Objekten Vergangenheit sein.
-
Das wäre echt gut, hoffe dass damit auch meine zig tausend Objekte noch gelöscht werden können. Übers Terminal jedenfalls kann ich meine ble.0 Objekte nicht mehr löschen, weil es wohl zu viele sind und statt diese zu löschen irgendwann ein timeout des Befehls ist, schätze ich mal.
Wird wohl bei mir nur auf ein komplettes Neuaufsetzen von ioBroker hinauslaufen, um die ganzen Datenleichen zu entfernen, oder?
-
Das wäre echt gut, hoffe dass damit auch meine zig tausend Objekte noch gelöscht werden können. Übers Terminal jedenfalls kann ich meine ble.0 Objekte nicht mehr löschen, weil es wohl zu viele sind und statt diese zu löschen irgendwann ein timeout des Befehls ist, schätze ich mal.
Wird wohl bei mir nur auf ein komplettes Neuaufsetzen von ioBroker hinauslaufen, um die ganzen Datenleichen zu entfernen, oder? `
Adapter entfernen und danach wieder hinzufügen hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt.
-
Das entfernen des ble Adapters klappt bei mir auch wunderbar, auch die Neuinstallation ist kein Problem. Dann habe ich eine funktionierende zweite Instanz ble.1
Das Problem ist nur, dass ich eine Instanz ble.0 nicht entfernen oder benutzen kann, welche über 65.000 Objekte enthält.
Ich kann diese Instanz unter Objekte nicht einmal mehr öffnen, ohne dass der admin abstürzt.
Entfernen klappt leider auch über keinen Weg. Weder über den "Mülleimer", noch übers Terminal.
Muss wohl leider den kompletten ioBroker neu aufsetzen um diese Datenleichen entfernt zu bekommen
-
Bei mir läuft nun seit knapp 70 Stunden die Anweisung del ble.0
Bis übers zählen der Objekte ist er leider noch nicht hinausgekommen…
-
Kannst du mal den ioBroker komplett stoppen und dann auf der Konsole folgendes ausführen?
iobroker del ble.0
Evtl sieht man dann mehr.