Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
237 Beiträge 49 Kommentatoren 73.1k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von

@feuersturm said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-):

Beim Device-Manager ist mit nodejs 20 folgendes aufgetreten: https://github.com/ioBroker/ioBroker.device-manager/issues/42

Der Adapter device-manager ist (noch) in keinem offiziellen Repo. Sollte daher nur early developers betreffen. Und ja, der ist zZ. mit node 20 inkompatibel.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GaspodeG Offline
      GaspodeG Offline
      Gaspode

Als "Windows-Beauftragter" ;) muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.

Ich hab für meine Testinstallationen jetzt auf Node 20.13.1 aktualisiert und bisher keine negativen Effekte bemerkt. Hat sonst noch jemand unter Windows getestet und kann "grünes Licht" für Node 20 geben?

Ich würde dann einen PR machen, damit auch der Windows Installer die korrekte Node Version 20 installiert.
      Was ist eigentlich mit Node 22? Ist das schon "Accepted"?

Thomas BraunT mcm1957M sigi234S UweRLPU 4 Antworten Letzte Antwort
      0
      • GaspodeG Gaspode

Ich hab für meine Testinstallationen jetzt auf Node 20.13.1 aktualisiert und bisher keine negativen Effekte bemerkt. Hat sonst noch jemand unter Windows getestet und kann "grünes Licht" für Node 20 geben?

Ich würde dann einen PR machen, damit auch der Windows Installer die korrekte Node Version 20 installiert.

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@gaspode sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-):

Läuft hier auf meiner 'Linux-Frickel-Bude' bislang (wie auch zuvor die 21 schon) unauffällig. Aber langsam mit den jungen Hunden... Du siehst doch, wie lange es dauert bis die aktuellen Empfehlungen auch in der Breite umgesetzt werden.
        Laut Statistik kurven noch 11.000 (14%) der Installationen mit nodejs@16 herum.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GaspodeG Gaspode

mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957

@gaspode said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-):

Sorry - steht hier sicher schon an 100 Stellen. Aber das der ioB Installer so gut funktioniert benutz ich eigentlich nur mehr den. Wie aktualissiere ich node auf Windows sauber ? Dann kann ich gern mein Testsystem hochziehen.

@gaspode said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-):

Ich werde (und würde es auch allen anderen Devs empfehlen) in den Adapter Tests ab sofort node 22 mit aufzunehmen. Damit sollte ein erster Check ob es wo grob klemmt mitlaufen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GaspodeG Gaspode

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active

geht ja derzeit nur manuell, der Installer kennt die neue Node noch nicht.

Screenshot (775).png

Möchte da noch abwarten.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

Läuft hier auf meiner 'Linux-Frickel-Bude' bislang (wie auch zuvor die 21 schon) unauffällig. Aber langsam mit den jungen Hunden... Du siehst doch, wie lange es dauert bis die aktuellen Empfehlungen auch in der Breite umgesetzt werden.
              Laut Statistik kurven noch 11.000 (14%) der Installationen mit nodejs@16 herum.

GaspodeG Offline
              GaspodeG Offline
              Gaspode
              schrieb am zuletzt editiert von Gaspode

@thomas-braun said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-):

Aber langsam mit den jungen Hunden... Du siehst doch, wie lange es dauert bis die aktuellen Empfehlungen auch in der Breite umgesetzt werden.

Die Frage zielte darauf, ob das formal als "Accepted" geführt werden soll, wenn ich schon an der Definition ändere ...

@sigi234 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-):

Das berühmte Henne-Ei Problem. :D
              Der Installer wird es nur können, wenn es safe ist, dass es installiert wird. Davor hilft leider nur manuelles Aktualisieren.

@mcm1957 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-):

Sorry - steht hier sicher schon an 100 Stellen.

Echt? Dann hab ich Tomaten auf den Augen. Bezüglich Windows hab ich noch nix gelesen.

Wie aktualissiere ich node auf Windows sauber ?

Geht leider nur per manuellem Download des Node.js Installers, also derzeit mit
              https://nodejs.org/dist/latest-v20.x/node-v20.13.1-x64.msi
              für 64 Bit Systeme.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • GaspodeG Gaspode

@thomas-braun said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-):

Aber langsam mit den jungen Hunden... Du siehst doch, wie lange es dauert bis die aktuellen Empfehlungen auch in der Breite umgesetzt werden.

Die Frage zielte darauf, ob das formal als "Accepted" geführt werden soll, wenn ich schon an der Definition ändere ...

@sigi234 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-):

Das berühmte Henne-Ei Problem. :D
                Der Installer wird es nur können, wenn es safe ist, dass es installiert wird. Davor hilft leider nur manuelles Aktualisieren.

Sorry - steht hier sicher schon an 100 Stellen.

Echt? Dann hab ich Tomaten auf den Augen. Bezüglich Windows hab ich noch nix gelesen.

Wie aktualissiere ich node auf Windows sauber ?

Geht leider nur per manuellem Download des Node.js Installers, also derzeit mit
                https://nodejs.org/dist/latest-v20.x/node-v20.13.1-x64.msi
                für 64 Bit Systeme.

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

@gaspode
                Schnelltest:

Aktualisiserung mit genantem msi durchgeführt, alle Eingaben auf defaults gelassen.

Testsystem startet mit node 20 / js-controller 6 ohne Probleme, z.B.
                starting. Version 1.1.2 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.notification-manager, node: v20.13.1, js-controller: 6.0.1-alpha.0-20240523-1d3cb759c

Adapter Tests (npm run test:integration) das einen lokalen js-controller in /tmp verwendet läuft ohne Problem durch.

Wirklich aktiv / intensiv benutztes Windows system hab ich nicht.

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • mcm1957M mcm1957

@gaspode
                  Schnelltest:

Aktualisiserung mit genantem msi durchgeführt, alle Eingaben auf defaults gelassen.

Testsystem startet mit node 20 / js-controller 6 ohne Probleme, z.B.
                  starting. Version 1.1.2 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.notification-manager, node: v20.13.1, js-controller: 6.0.1-alpha.0-20240523-1d3cb759c

Adapter Tests (npm run test:integration) das einen lokalen js-controller in /tmp verwendet läuft ohne Problem durch.

Wirklich aktiv / intensiv benutztes Windows system hab ich nicht.

GaspodeG Offline
                  GaspodeG Offline
                  Gaspode

Schnelltest:

OK, Danke.

Da wir wohl nicht mit einer höheren Testabdeckung rechnen können und das Risiko sehr überschaubar ist, bietet der Windows Installer ab sofort Node 20 zur Installation an.

Voraussetzung: Windows Installer Version 3.0.0 oder neuer

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • GaspodeG Gaspode

Schnelltest:

OK, Danke.

Da wir wohl nicht mit einer höheren Testabdeckung rechnen können und das Risiko sehr überschaubar ist, bietet der Windows Installer ab sofort Node 20 zur Installation an.

Voraussetzung: Windows Installer Version 3.0.0 oder neuer

sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active

@gaspode

Test:

Update ok:

Das kommt jetzt mal:

ecovacs-deebot.0
                    2024-05-24 11:44:01.320	warn	The module '\\?\C:\SmartHome\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).

Wie schon berichtet eine Merkwürdige Anzeige:

Screenshot (778).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • da_WoodyD Offline
                      da_WoodyD Offline
                      da_Woody

hi!

iob nodejs-update 20

sauber durchgelaufen! einzig, der switchbot-hub adapter startet nicht mehr...
                      33edf5c5-c88f-4cfc-91ee-ca45b543e663-grafik.png

gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • da_WoodyD da_Woody

hi!

iob nodejs-update 20

sauber durchgelaufen! einzig, der switchbot-hub adapter startet nicht mehr...
                        33edf5c5-c88f-4cfc-91ee-ca45b543e663-grafik.png

FeuersturmF Online
                        FeuersturmF Online
                        Feuersturm

@da_woody zum Thema switchbot schau Mal hier
                        https://forum.iobroker.net/topic/74852/mal-wieder-node-und-npm-update/25

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FeuersturmF Feuersturm

@da_woody zum Thema switchbot schau Mal hier
                          https://forum.iobroker.net/topic/74852/mal-wieder-node-und-npm-update/25

da_WoodyD Offline
                          da_WoodyD Offline
                          da_Woody

@feuersturm :+1: thnx
                          werd den halt killen. nicht so wichtig, steuere darüber eigentlich nur fernseher, kabelbox und fernsehlicht.

gruß vom Woody

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL Offline
                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-sky

Gracias - läuft seit 24h ohne auffälligkeiten :-)

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • da_WoodyD da_Woody

werd den halt killen. nicht so wichtig, steuere darüber eigentlich nur fernseher, kabelbox und fernsehlicht.

mcm1957M Online
                              mcm1957M Online
                              mcm1957

@da_woody said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-):

Drozmotic hat im Issue geschrieben dass er sich das ev. noch ansieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • apollon77A apollon77

Hallo alle zusammen,

mal wieder ist ein Jahr ins Land gegangen und das bedeutet das es wieder Neuigkeiten gibt was die bei der Node.js Version angeht.

Node.js 20 wurde letztes Jahr veröffentlicht, seit Oktober LTS und ist inzwischen unseren Erfahrungen nach stabil und es sind keine Probleme bisher bekannt.

Aus diesem Grund wollen wir empfehlen auch Eure Systeme auf Node.js 20 zu aktualisieren bzw neue Installationen gleich mit Node.js 20 zu machen.
                                Es gibt keinen Grund zur Hektik! Node.js 18 ist auch noch vollkommen ok und stabil, es muss als niemand Panik bekommen :-) Auch der kommende js-controller 6 wird weiterhin Node.js 18 unterstützen - dort wird nur Node.js 16 rausfallen.

Wir werden in den nächsten Tagen (!) die einschlägigen Stellen wie Admin, Info-Adapter, Installer u.ä. anpassen das diese Node.js 20 ebenfalls empfehlen bzw bei Neuinstallationen automatisch mit installieren. Bezüglich Docker bin ich mit @buanet ebenfalls im Gespräch.

Am Ende gilt weiterhin https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-14-16-und-18 und auch "iob nodejs-update" ist ein einfacher Weg für das Update.

Ingo

FabioF Offline
                                FabioF Offline
                                Fabio

@apollon77 bin auch gerade umgestiegen auf auf Node.js 20 mit meinem Produktivsytem auch keine Probleme. ;-)

iob nodejs-update 20

Herzliche Grüße und Danke
                                Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • FabioF Fabio

@apollon77 bin auch gerade umgestiegen auf auf Node.js 20 mit meinem Produktivsytem auch keine Probleme. ;-)

iob nodejs-update 20

Herzliche Grüße und Danke
                                  Fabio

DuffyD Online
                                  DuffyD Online
                                  Duffy
                                  schrieb am zuletzt editiert von Duffy

@fabio

Sorry, Missverständnis

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                  Node.js: v22.21.0
                                  NPM: 10.9.4
                                  js-controller 7.0.7
                                  Linux: Trixie

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

Hallo alle zusammen,

mal wieder ist ein Jahr ins Land gegangen und das bedeutet das es wieder Neuigkeiten gibt was die bei der Node.js Version angeht.

Node.js 20 wurde letztes Jahr veröffentlicht, seit Oktober LTS und ist inzwischen unseren Erfahrungen nach stabil und es sind keine Probleme bisher bekannt.

Aus diesem Grund wollen wir empfehlen auch Eure Systeme auf Node.js 20 zu aktualisieren bzw neue Installationen gleich mit Node.js 20 zu machen.
                                    Es gibt keinen Grund zur Hektik! Node.js 18 ist auch noch vollkommen ok und stabil, es muss als niemand Panik bekommen :-) Auch der kommende js-controller 6 wird weiterhin Node.js 18 unterstützen - dort wird nur Node.js 16 rausfallen.

Wir werden in den nächsten Tagen (!) die einschlägigen Stellen wie Admin, Info-Adapter, Installer u.ä. anpassen das diese Node.js 20 ebenfalls empfehlen bzw bei Neuinstallationen automatisch mit installieren. Bezüglich Docker bin ich mit @buanet ebenfalls im Gespräch.

Am Ende gilt weiterhin https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-14-16-und-18 und auch "iob nodejs-update" ist ein einfacher Weg für das Update.

Ingo

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@apollon77

Bitte noch ergänzen, dass nodejs@20 (und aktuelle Builds von nodejs@18) nicht mehr mit Debian 10 'Buster' (und Ableitungen davon) kompatibel ist. Der Buster muss also endlich ad acta gelegt werden. Hat EOL überschritten.
                                    Also Debian >= 11 und Ubuntu > 20.04 LTS sind Mindestvoraussetzung.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • S Abwesend
                                      S Abwesend
                                      Shadowhunter23
                                      schrieb am zuletzt editiert von Shadowhunter23

Gerade beim sayit 4.0.1 gesehen:

sayit.0
                                      2024-05-27 10:33:03.154	error	Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).

Soll ich npm rebuild oder npm install ausführen?

Edit kann die Frage selbst beantworten: npm rebuild hat geholfen, Fehler ist weg.

Proxmox 9 HA-Cluster mit 3x HP prodesk 400 G6 i5
                                      Bei einem downvote bitte melden, es könnte sein, dass dieser ungewollt ist!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        ManfredHi

heisst das jetzt mit node.js 20 funktioniert der switchbot wieder, oder hab ich das falsch verstanden ?

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M ManfredHi

heisst das jetzt mit node.js 20 funktioniert der switchbot wieder, oder hab ich das falsch verstanden ?

da_WoodyD Offline
                                          da_WoodyD Offline
                                          da_Woody

@manfredhi ja, falsch verstanden.

gruß vom Woody

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

748

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu