NEWS
Raspberry 3 ersetzen nur was
-
Da mir der pi leider von ram zu wenig ist und langsam bei iobroker nicht mitspielt. Möchte ich ihn ersetzen. Doch ich weiß nicht mit was.
HTpc gebraucht kaufen und wenn ja auf was achten und oder eine Intel nuc?
Bislang nutze ich Alexa und Script Adapter sowie harmony
Möchte gerne auch 433mhz Steckdosen steuern.
Momentan benutze ich einen cenovo Mini 2 PC. Um zb Netflix und Co zu nutzen. Wenn man iobroker und normale Windows Oberfläche zusammen in einem Gerät nutzen kann wäre hammer
Würde mich über Empfehlungen freuen. Maximal 250 Euro darum gebraucht
-
Erst einmal vorweg:
@badplay:Da mir der pi leider von ram zu wenig ist `
bist du http://www.linuxatemyram.com/?Doch ich weiß nicht mit was. `
kommt unter anderem darauf an, was du sonst noch machen willst.http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=3280 gibt es schon einige Informationen.
Gruß
Rainer
-
und langsam bei iobroker nicht mitspielt. `
Was treibst du mit ioBroker dass der Pi3 zu langsam wird?Bei mir läuft Cloud, FHEM, G-Homa, History, JavaScript mit ein paar aktiven Skripten (insbesondere der Bluetooth-Scan frisst!), MQTT, Scenes, IKEA Tradfri, Zwave.
Ram steht bei 50% und die CPU langweilt sich.
-
Bei mir steht halt immer was von noch 30% frei und ich hab nur 3 4 Adapter. Bei mir läuft raspbian Pixel auf dem rpi3 kann ich irgendwo stehen was da Vll so viel frisst?
-
Hi,
lies Dir mal diesen Thread durch ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=7788
Dann siehst Du, das alles ok ist
Gruß,
Eric
-
Hallo badplay!
Wie Eric schon bemerkt hat brauchst da noch keine Angst haben
Ich habe persönlich auf dem Production-System das immer läuft und nur für Wartungsarbeiten bei updates rebooted wird 20 Adapter laufen (grüner Punkt links im Admin).
Außerdem läuft Redis und PostgresSQL (meine Datenbank mit Messwerten ist komprimiert schon >4GB).
Weitere 20 Adapter sind installiert aber sie sind entweder Vis-addons oder nicht aktiviert.
versuch mal````
cat /proc/meminfoauf der console, bei mir schaut das dann so aus: >! ```` cat /proc/meminfo MemTotal: 949572 kB MemFree: 152344 kB MemAvailable: 235508 kB Buffers: 48804 kB Cached: 212308 kB SwapCached: 3224 kB Active: 389004 kB Inactive: 366232 kB Active(anon): 293344 kB Inactive(anon): 338280 kB Active(file): 95660 kB Inactive(file): 27952 kB Unevictable: 0 kB Mlocked: 0 kB SwapTotal: 102396 kB SwapFree: 92048 kB Dirty: 24 kB Writeback: 0 kB AnonPages: 491624 kB Mapped: 65368 kB Shmem: 137500 kB Slab: 23684 kB SReclaimable: 9216 kB SUnreclaim: 14468 kB KernelStack: 2856 kB PageTables: 6316 kB NFS_Unstable: 0 kB Bounce: 0 kB WritebackTmp: 0 kB CommitLimit: 577180 kB Committed_AS: 2165108 kB VmallocTotal: 1114112 kB VmallocUsed: 0 kB VmallocChunk: 0 kB CmaTotal: 8192 kB CmaFree: 4480 kB >! ```` Wichtig ist der MemAvailable-Wert. Ich habe auch einen orangepi+2e zum Testen gekauft, der hat 2GB Speicher und etwas schnelleren Takt. Da bin ich immer über 1,2GB frei (läuft bei mir mit Armbian/ubuntu). Egal, für den Raspi habe ich ein kleines script geschrieben welches einmal am Tag läuft und die caches ausleert:
#!/bin/sh
echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches
sudo sysctl vm.swappiness=10Übrigens, mein Raspi läuft von einem USB-Stick ohne SD, ist dann schneller und sicherer, kann ich auch leichter kopieren und austauschen.