NEWS
Funksteckdosen
-
Hallo möchte gerne funksteckdosen mit Alexa und iobroker Steuern
Besitze einen raspberry pi3 frage wäre ist es besser diese WLAN Steckdosen zu kaufen die Alexa unterstützen da gibt es schon viele für 12 euro das stück oder doch mit einem Funk Modul am raspberry?
-
diese WLAN Steckdosen `
Wichtig ist, dass ein Adapter existiert, der die Steckdosen unterstützt. Alexa von Haus aus läuft höchstwahrscheinlich über eine Drittanbieter-App und Alexa-Skill, womit ioBroker nix anfangen kann. Am besten nennst du mal Details zu den Steckdosen die du willst.Für G-Homa (findest du im Baumarkt für 20-30€) gibts einen Adapter, der die Dosen außerdem daran hindert, "nach Hause zu telefonieren". Nur Energiemessung ist noch nicht unterstützt.
-
Ich hab mir einen 433 mhz Sender aus China bestellt für ich glaube 1,30€ und die Funksteckdosen aus dem Baumarkt mit den DIP Schaltern (3 Stk = 8,99€ im Angebot).
Den Sender habe ich mit dem RPi verbunden und schalte einfach darüber.
Schalten tue ich diese über die Commandozeile vom RPi in ioBroker mit````
exec('433mhz 10101 1');wobei 433mhz der Befehl auf der Commandozeile ist, 10101 der Code der Steckdose und 1 für AN steht.. Nachteil dabei, man hat natürlich keine Rückmeldung ob der Schaltvorgang erfolgreich war oder nicht. Google: WiringPi Baumarkt Steckdose Raspberry Oder: [http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=4271](http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=4271) Gruß
-
So mach ich das auch. Hatte noch einen 433 Sender für den pi hier. Das klappt nun alles via terminal.
Einzig die schöne Einbindung in iobroker und somit bei Alexa über die cloud kriege ich nicht hin
Weil ich nicht weiß wie. Und jedesmal im iobroker den Code eingeben wollte ich ja nicht
Da ist ja die Fernbedienung der Dosen leichter
-
Manuellen Datenpunkt erstellen, Script zur Überwachung von dem Datenpunkt erstellen welches den Befehl für den 433 mhz Sender entsprechend ausführt, Datenpunkt in den Cloudadapter einfügen. Dann kannst du die Steckdosen über Alexa schalten.
Gruß
-
Werde ich probieren
Nur als kleine richtig Stellung, muss der 433 Sender an 3v oder 5v pin angeschlossen werden? Im thread dazu steht ein externer link dort wird von 5v gesprochen da die Reichweite erhöht wird
Im Internet liest man aber überall nicht mehr als 3v nutzen
Habe dieses Modul von Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B00EQ1 … UTF8&psc=1
Kann mir jemand sagen wie ich eine Antenne bastel so eine kleine Draht Antenne die war nur einmal dabei.
Und muss ja vermutlich aus harten Draht sein. Habe so dreht mit gummi ummantelt für Blumen
ob der geht?
-
Werde ich probieren
Nur als kleine richtig Stellung, muss der 433 Sender an 3v oder 5v pin angeschlossen werden? Im thread dazu steht ein externer link dort wird von 5v gesprochen da die Reichweite erhöht wird
Im Internet liest man aber überall nicht mehr als 3v nutzen
Habe dieses Modul von Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B00EQ1 … UTF8&psc=1
Kann mir jemand sagen wie ich eine Antenne bastel so eine kleine Draht Antenne die war nur einmal dabei.
Und muss ja vermutlich aus harten Draht sein. Habe so dreht mit gummi ummantelt für Blumen
ob der geht? `
Hmm du selber aber auch Research?
Anstatt im Internet die Meinung anderer (was nicht immer richtig ist) zu interpretieren halte dich an Fakten.
Wenn ich deinen Link öffnen steht da doch deutlich:
Betriebsspannung: 3V ~ 12V
Das sollte Frage 1 beantworten…
Zu Frage 2, wenn ich diesen Suchbegriff Google: "433mhz antenna design"
Sagt der zweite Link bereits:
https://www.google.nl/amp/www.instructa ... _page=true
It is a so called coil loaded design consisting of 0.6mm wire wrapped around a 2.5mm core. The picture gives a clear description: a length of 25 cm wire should be enough. At the base it is 17 mm long. Then goes into 16 turns over a 2.5 mm diameter core (Ben advises to use 1.5mm²black installation wire for this. I just used a screwdriver) The results with this antenna are very good. The distance (with the cheap receiver as well as the transmitter) that can be covered easily goes to 25 m with line of sight, but also in-house the distance will be increased reaching other rooms with concrete walls in between, were earlier 3 meters with line of sight would be pushing the limits already.
Auf gutes Gelingen
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hey ja ich bin mit Strom immer vorsichtig hab das aber auch gelesen
Naja wegen der Antenne. Versteh ich nicht ganz was es für ein Draht sein soll. In dem link ist ja nach dem gezwirbelten noch ein gerader Draht. Das hat meine Antenne nicht sie ist nur gezwirbelten aber ist doch gleicher Effekt?
-
jetzt wird lustig… thema Antenne...
es geht immer um die länge als solche.. ob gedreht oder gerade
17 cm bei 0.5 Drahtstärke
bei gerader Ausführung ist die reichweite bissel grösser.. die gedrehten findet man in Gehäuse da platzsparend
-
hab das so weit nachgebastelt als object id habe ich das script was ich angelegt habe genommen, das ist doch richtig oder ??
nun habe ich aber mit dem send befehl probleme
/home/pi/raspberry-remote sudo ./send 11010 1 1
der send geht im terminal wenn ich cd raspberry-remote wechsel
dann sudo ./send…...
wie ist der befehl aber im script für das kommando ???? habe noch ein video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=RTeHtsIAr5k
dort wird bin/... eingetragen, da er das script in den ordner /bin kopiert hat. versuche ich das aber bekommen ich die meldung: keine berechtigung in diesem ordner
vll kann mir jemand helfen
2463_test_block.jpg -
Hab eine Antwort erhalten beide Varianten sind möglich
2463_send2.jpg
2463_send.jpg -
Hat also geklappt mit diesen Blocks?
–-----------------------
Send from mobile device
-
leider nein. der befehl wird übergeben aber beide funktionieren nicht es passiert nichts
-
Der Trigger ist irgendwie Humbug.
Du versuchst das Script mit dem Trigger ob das Script läuft, oder gestoppt ist auszulösen.
Ich denke das wird so nix.
Verknüpf das lieber mit einem State, den du dann auf Änderung oder Aktualisierung abfragst.
mfg
dna909
-
Der Trigger ist irgendwie Humbug.
Du versuchst das Script mit dem Trigger ob das Script läuft, oder gestoppt ist auszulösen.
Ich denke das wird so nix.
Verknüpf das lieber mit einem State, den du dann auf Änderung oder Aktualisierung abfragst.
mfg
dna909 `
Den schliesse ich mich an, der erstellst einen state triggerst dann aber auf das falsche
–-----------------------
Send from mobile device
-
Versteh das noch nicht so ganz. Mir wurde das so gesagt sollte klappen. Bzw in einem Video hab ich es gesehen. Allerdings hat er das ganze also Raspberry remote in /bin kopiert
-
Ich habe all meine alten Funksteckdosen ausgeschlachtet da sie nicht 100%tig funktionieren (habe immer 3x das Signal verzögert senden müssen damit ich sicher sein konnte dass sie geschaltet haben).
Ich verwenden für Messsteckdosen nur noch Homematic-IP und sonst 'broadlink-OEM' s mit WiFi: https://www.amazon.de/gp/product/B01N1EKV1H/ aber ohne direkten Alexa-Anbindung. Diese brauchen keinen Cloud-App um mittels ioBroker mit Alexa bediehnt zu werden. Sie haben auch zusätzlich einen USB-Anschluss (nicht geschaltet) den man für andere Geräte oder Ladeaufgaben verwenden kann.
Ich mache die Alexa-Anbindung über ioBroker und möchte nicht dass die Steckdosen 'nach Hause telefonieren', Außerdem ist mir wichtig dass die Steckdose auch einen Schalter auf der Steckdose selbst hat wo man sie ein/ausschalten kann und dass diese Aktion auch von ioBroker erkannt wird, also die Steckdose eine Rückmeldung hat!
Ein anderer wichtiger Punkt für mich war auch Steckdosen die wenn sie nach einem Stromausfall wieder Strom bekommen den selben Zustand behalten den sie vor dem Stromausfall hatten, ich habe da schon meine Wunder erlebt!
-
@fsjoke:'broadlink-OEM' s mit WiFi: https://www.amazon.de/gp/product/B01N1EKV1H/ aber ohne direkten Alexa-Anbindung. `
Sind die über den Broadlink-Adapter angebunden? Und woran würde ich broadlink-Unterstützung an den Steckdosen erkennen? -
Wie werden die Steckdosen angesprochen. Habe ir, 433mhz, 868 cul Stick
Habe in einem anderen thread mal diese Steckdosen entdeckt
Diese sollen via Amazon echo steuerbar sein mit iobrokerTrotzdem würde ich gerne meine alten Steckdosen schalten.
Ist doch sicher nur ein rechte Problem oder so was
-
> ****WLAN**** Smart Steckdose
Gruß
Rainer