NEWS
Proxmox Festplatte partitionieren
-
Ich möchte mir mit drei Intel NUC einen HA Cluster (Proxmox) aufbauen und da dann iob drauf fahren.
Mein "Problem": Die Intel NUC (NUC7JY) haben intern Platz für eine SSD und ich würde die gerne partitionieren, also z.B. eine 512GB auf 2mal 256gb aufteilen, dann Proxmox auf eine Partition und die andere Partition dann als ZFS Storage für das Cluster.
Wenn ich Promox installiere, kann ich die Festplattenaufteilung auswählen, kann die "hdd size" für die Installation angeben, also z.B. 256GB, dann installiert er auch alles und ich sehe auf der proxmox Adminoberfläche unter DISKS, dass 3 Partitionen angelegt sind (BIOS boot, EFI und LVM), die zusammen 256GB belegen, die "fehlenden" 256GB sind nicht zu sehen.
Kann ich das überhaupt mit Proxmox Bordmitteln einrichten oder muss ich das mit einem Partition Manager machen? -
@amg_666 sagte in Proxmox Festplatte partitionieren:
NUC7JY
dann hast du die Kurze Version, die Hohe Version sollte Platz für SSD und .m2 haben.
@amg_666 sagte in Proxmox Festplatte partitionieren:
Kann ich das überhaupt mit Proxmox Bordmitteln einrichten oder muss ich das mit einem Partition Manager machen?
wie soll der Partitionmanager (oder Proxmox) darauf zugreifen?
der ungenutzte Teil befindet sich ja außerhalb von Proxmox