NEWS
Hilfe bei debuggen einer übernommenen Funktion
-
{"payload":7.41,"topic":"esphome.0.F4CFA2D0A156.Sensor.2835673629.state","_msgid":"f2e56b586c288cd7","_event":"node:242d9d62b7b4c44a","acknowledged":true,"timestamp":1715432588486,"lastchange":1715432408502}
So sieht das aus. Hatte mich mit dem Debug vertan.
-
@bf0911 Nein das kann es auch nicht sein. Zeig mal Dein Flow, wo Du die Debug Node hingemacht hast.
Das erste war schon besser, aber wie gesagt Deine payload muss ein Objekt sein. Es schaut nun so aus, als ob Du das iobroker Objekt ausgibst und nicht das Nachrichtenobjekt. -
debug3 und die Funktion ist Prüflogik
-
@bf0911 Na das kann es nicht sein. Ist denn der Code Deiner function node vollständig oder wird da die payload noch verschoben.
Steht da so eine Zeile wie
msg.payload.ph_current = msg.payload
oder wie ist denn Deine iobroker-get Node konfiguriert?
-
Ok ich verabschiede mich dann mal - und wir können dann weiter machen, wenn Du wieder da bist.
mach mal in Deine function Node - zum Debuggen noch folgende Zeile an 1. Stelle bzw. nach dem Setzen der Variablen rein und schau was im Debug Fenster auftaucht.
node.warn(msg.payload.ph_current);
Wenn Du das siehst, dann sehen wir ja woher das kommt bzw. ob die Eigenschaft definiert ist:
Am Besten Du fügst das node.warn(...) direkt vor die Anweisung, die die msg.payload.ph setzt. Eventuell hast Du die ganze function Node an die falsche Stelle gesetzt
-
Ansonsten wenn das der Fehler ist, dass dein flow nicht funktioniert, dann setze hinter die iobroker get node eine Change node und verschiebe die payload auf payload.ph_current.
ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. mit deiner iobroker get überschreibst du deine payload, die du von einem anderen Flow hast und deshalb funktioniert deine function node nicht mehr, weil du dein Objekt überschrieben, weggeschmissen hast. wenn du eine debug node direkt an die link in node machst, ist das objekt vielleicht noch vorhanden.
Am besten du machst eine debug node vor und nach der iobroker get node hin und du siehst den unterschied
-
@bf0911 sagte in Hilfe bei debuggen einer übernommenen Funktion:
Um Dir kurzfristig quick&dirty zu helfen,
änderst Du Deinen Code einfach wie folgt:
var FilterPumpeStatus = global.get('FilterPumpe'); var DurchflussschalterStatus = global.get('Paddelschalter'); var PH_Pumpe_Laufzeit_Tag = global.get('PH_Pumpe_Laufzeit_Tag'); var PH_Pumpe_Pause = global.get('PH_Pumpe_Pause'); var PH_Pumpe_Laufzeit_ms = flow.get('PH_Pumpe_Laufzeit_sec') * 1000; var Chlor_Pumpe_Status = global.get('Chlor_Pumpe'); var PoolAutomatikModus = global.get('PoolAutomatikModus'); var PH_Pumpe_MaxTagesLaufzeit_min = flow.get('PH_Pumpe_MaxTagesLaufzeit_min'); var PH_Pumpe_Grenzwert = flow.get('PH_Pumpe_Grenzwert'); var PH_Pumpe_Automatik = flow.get('PH_Pumpe_Automatik'); var PH_Pumpe_Session_Laufzeit = flow.get('PH_Pumpe_Session_Laufzeit'); var myStunde = Number(msg.myhour); msg.payload.ph = Number((msg.ph_current + 0.2).toFixed(2)); flow.set('PH_Actual',msg.payload.ph); flow.set('ORP_Actual',msg.payload.orp_current); if (myStunde >= 20 && myStunde <= 23 ) { msg.delay = PH_Pumpe_Laufzeit_ms; // for test without Logic //return [msg]; if (PoolAutomatikModus == "ON" && PH_Pumpe_Automatik == "ON") { if (msg.payload.ph_current < 6 || msg.payload.ph_current > 8 ) { return [null]; } else if (msg.payload.ph_current >= PH_Pumpe_Grenzwert && FilterPumpeStatus == "ON" && PH_Pumpe_Laufzeit_Tag < PH_Pumpe_MaxTagesLaufzeit_min && PH_Pumpe_Pause == "NO" && Chlor_Pumpe_Status == "OFF" && DurchflussschalterStatus == "ON" && PH_Pumpe_Session_Laufzeit > 10) { return [msg]; } else { return [null]; } } else { return [null]; } } else { return [null]; }
Der Rest muss das originale payload Objekt bringen. Und damit Dein payload Objekt nicht mehr überschrieben wird, speicherst Du den ausgelesenen ph-Wert nicht in der payload, sondern in ph_current.
Die anderen payload Eigenschaften müssen dann aus Deinen anderen Flowteilen kommen, also aus der link-in Node.
-
So, kurze Rückmeldung, mit leider sehr wenig Zeit heute.
Ich bekomme mit der node.warn auch undefined.
Dann hab ich die Change-Node eingefügt, siehe Bild.
Und deinen Code ebenfalls.
-
Es scheint aber auch außerhalb der Funktion einiges im Argen zu liegen.
Der PoolAutomatikModus macht auch nicht das was, er soll.
Das aber nur am Rande.
-
@bf0911 Weißt Du die Frage ist halt immer, warum macht "ihr" das immer mit dem zusammenkopieren von Codefragmenten und probiert nicht mal selbst von Anfang an.
Ich habe vor 3 Jahren auch hier mit einem User eine Poolsteuerung mit NodeRed implementiert.
Schau mal, ob das in etwa vergleichbar ist:
https://forum.iobroker.net/topic/43480/gelöst-poolsteuerung-anfänger-braucht-e-hilfeIch will Dich damit nicht ermutigen, das genauso zu kopieren, aber vielleicht hast Du ja den Mut, so was von vorne selbst zu beginnen. Ich würde Dich dabei genauso unterstützen wie damals.
Ich halte das ggf. für sinnvoller, als diese Dinge einfach zu kopieren. Wenn Du es selbst machst, dann kannst Du es von Beginn nach Deinen Vorstellungen implementieren.
-
Tatsächlich aus Bequemlichkeit. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Flow nur auf meinen Gegebenheiten (Datenpunkte etc.) anpassen muss und es dann laufen würde.
GRundsätzlich bin ich gerne bereit, das Ganze selbst und von vorne aufzubauen.
Die verlinkte Poolsteuerung muss mich mir mal in Ruhe anschauen, wobei ich auf den ersten Blick gesehen habe, dass es sich dort eher um die "Wärme-Steuerung" handelt.
-
Ich hab mal komplett neu anzufangen:
Hier soll der Automatik-Modus gesetzt werden und falls dieser ausgeschaltet wird, sollen die Chlor- und Ph-Pumpe sofort und die Filter-Pumpe nach einer 1 Minute stoppen.
Dafür habe ich den Switch wie folgt gesetzt:
-
weiter gehts:
Der erste Teil wurde nochmal etwas optimiert (Aus meiner Sicht) und soll den Automatik-Modus setzen.
Der zweite Teil soll meine Filter-Pumpe in Abhängigkeit des Zeitplans und Pool-Automatik "aktiv" steuern.
Wenn der Zeitplan ein "false" sendet, soll noch überprüft werden, ob Ph- und Chlor-Pumpe gerade laufen.
-
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen iobroker.in und iobroker.get?
Und wann nutzt man sinnvollerweise was?
-
@bf0911 Na das ist doch schön, dass angefangen hast. Ich sehe nun auch, dass Du das NodeRed Dashboard nutzen willst.
Ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich bereits bzw. sind mir noch nicht klar.
- Standardmässig wird in dem Adapter nun (und das ist auch gut so), die Option in Zeichenfolgen zu konvertieren ausgeschaltet.
Das ist auch richtig so, damit Du richtige Datentypen verwenden kannst und nicht dauern hin und her konvertieren musst.
- Wenn Du dann allerdings auf Booleans prüfst und musst Du auch den richtigen Datentyp verwenden.
Hier vergleichst Du mit einem String und nicht mit einem Logikwert.
-
-
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen iobroker.in und iobroker.get?
Und wann nutzt man sinnvollerweise was?
Eigentlich brauchst Du nicht alles über globale Variablen regeln.
Bei der iobroker.in Node siehst Du, dass die nur einen Ausgang aber keinen Eingang hat.
Sprich der Flow wird getriggert oder ausgelöst durch eine Aktualisierung oder Änderung eines Datenpunktes im iobroker.
Da Du nicht soviele globale Variablen brauchst (die müssen ja auch bei jedem Neustart gesetzt werden), kannst Du, wenn ein Flow getriggert wurde, die mit der get Node andere Datenpunkte aus dem iobroker auslesen. Zum Beispiel ob der Automatik Modus eingeschaltet ist, dann muss man das nicht über globale Variablen lösen. Das belastet das System etwas mehr, weil quasi immer wieder der iobroker abgefragt wird - also hängt ein bisschen von der Häufigkeit ab.
Sprich wenn sich z.Bsp Dein ph Wert ändert und dieser triggern soll, dann verwendest Du einen iobroker-In Node. Möchtest Du dann eine Aktion in Abhängigkeit eines Logikwertes prüfen, nimmst Du anschliessend eine iobroker-get Node und liest den Wert aktiv zu dem Zeitpunkt aus, zudem Dein ph Wert sich geändert hat.
Wichtig ist, dass Du mit der get Node nicht die payload - deiner iobroker-IN Node überschreibst!!!
Deshalb musst Du den Wert mit der ausgelesenen Eigenschaft nicht der Nachrichteneigenschaft "payload" sondern einem anderen Eigenschaft zuweisen. Hier active.
Damit enthält Dein Nachrichtenobjekt beide Eigenschaften und Du kannst beide Eigenschaften zu Vergleichen nutzen.
Hier zum Import:
-
Diese Option ist bei mir auch ausgeschaltet.
Dann muss das vermutlich so sein?
Korrekt!!!
-
Das habt ich nur so halb verstanden.
Iobroker.in löst immer aus, wenn das "Objekt" geändert wurde (Filter-Pumpe ein oder ausgeschaltet?). Das habe ich hoffentlich richtig verstanden.
Das mit dem get leider nicht so. mir leuchtet das Beispiel mit der Automatik nicht so ein.
-
Das hast Du nun korrekt aufgelöst, da Du den Datenpunkt nun zur Statusanzeige im Dashboard nutze und andere Dinge damit tust, zum Beispiel eine globale Variable setzt.
Die Bezeichnung des Switch musst Du nochmal überlegen, ob Du wirklich mit dem Schalten, ob Automatik Mode oder nicht gleich die Pumpe schalten willst oder ob es erst mal nur eine Betriebsart festlegen soll. Das musst Du ggf. nochmals von der Logik überlegen.
Im Dashboard, wenn Du den gleichen Datenpunkt schreibst wie liest - fängst Du Dir sofort eine Endlosschleife ein. Hier darauf achten, dass Du die Eingangsnachricht von dem Switch erst mal blockierst und nur den Eingang zur Statusanzeige verwendest.