NEWS
Adapter: bmw zum Auslesen von BMW's ConnectedDrive Daten
-
auch gerade installiert.
zeigt jetzt 1.3.3.
Adapter beendet und neu gestartet.
Einträge sind aber noch da !!!
Bei mir hats offensichtlich nicht funktioniert die Einträge weg zu bekommen.
mfg `
Ich habe Adapter gestoppt, Adapter Upload, Adapter Start gemacht.
Logfile gerade nicht geschaut
EDIT: keine Warnings im log zu sehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
nochmal neu gestartet.
log-Einträge waren jetzt ok.
Aber die Leiste bei "history" ist noch da.
mfg
-
hast du nach dem stop:
iobroker upload bmw
gemacht?
-
hast du nach dem stop:
iobroker upload bmw
gemacht? `
Danke, das wars.
Fazit:
keine fehler im log
Zeile bei history ist auch weg.
mfg
-
Hallo zusammen !
um einen BMW anzusteuern, habe ich iobroker in mein Homematic-System eingefügt.
Kappt bestens. Vielen Dank vor Allem an fsjoke für das sauber laufende PlugIn !
Die Frage ist folgende
Ein virtueller Taster in Homematic soll die Vor-Klimatisierung des BMW steuern.
Das Klappt wie folgt:
Das ist der Virtuelle taster CCU_VT20…
Die Aktion beim BMW wird erfolgreich ausgeführt.
Ich habe nur folgenden einen Schönheitsfehler im Log und weiß nicht, ob ich deshalb mir sorgen machen muss:
Muss ich noch irgendwas umwandeln ?
Besten Dank,
Sebastian
10/2018 <size size="150">zur Doku nun die Lösung:</size> BMW will den Button nicht als >bool "true"< bekommen, sondern als >String "true"< bekommen. Dann gibts kein Fehler im Log.
Beachte die grüne Farbe. Grün = Text = String. blau = bool
-
Vielen Dank für den Adapter. Ich habe einen 118i.
Leider stimmt Mileage bei mir nicht, ist etwa 3-4 Monate alt. Wie kommt das?
Kann ich den Verbrauch auch irgendwie auslesen? ich sehe zwar die Einheit davon finde aber keinen Wert.
Was bedeutet unter Navigation socMAX?
Vielen Dank schon einmal!
-
SoC steht für State of Charge und dürfte daher nur für die Elektro- und Hybrid Fahrzeuge ausgelegt la i3 & Co relevant sein. Ist aber nur eine Vermutung.
-
Guten Morgen,
wenn man z.B. "Lichthupe ein" dann wird ja im log (wenn debug an) angezeigt welche Befehle gesendet werden.
Es wird mit "success" auch angezeigt, wenn der Befehl korrekt ausgeführt wurde.
Frage:
Sieht man diese success auch in irgendeiner Variablen ?
Damit man da weiterarbeiten kann.
mfg
-
Bahnuhr, der Schalter 'Lichthupe Ein' selbst würde den Text (Senden, gesendet, …) anzeigen.
Da es ein button ist kann er getriggert werden aber auch Daten darstellen. Nur iobroker admin-objects zeigt sie nicht an da es nur den button anzeigt!
-
Hallo fsjoke,
ich habe deinen Text nicht verstanden.
Ich bekomme angezeigt im log:
Und wenn da zum Schluss executed steht hat es wohl geklappt (hatte da auch schon andere Meldungen).
Und dies möchte ich kontrollieren.
Am besten per script.
Und deshalb meine Frage: wird dieses executed in den Objekten irgendwo angezeigt; damit ich dies abgreifen kann.
Kommt executed dann kann ich damit weiterarbeiten; oder kommt etwas anderes, dann fehler.
mfg
-
Ich muss doch noch mal Fragen, kann ich denn den Verbrauch in l/100km irgendwie auslesen? In der App wird das ja angezeigt. Ich habe nur "bmw.0.WBxxxxxxxxx.dynamic.unitOfCombustionConsumption" da steht l/100km, ich finde den Wert aber nicht.
Bin ich blind oder fehlt das?
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Der Adapter läuft und laut logfile werden auch Daten empfangen.
bmw.0 2018-04-10 17:06:15.098 info BMW car WBAxxxxxxxxxxxx with 347 data points received
Aber die Daten sind inhaltlich falsch:
-
Geoposition ist immer dieselbe, egal ob der Wagen zuhause steht oder an einem anderen Standort
-
Mileage stimmt nicht
-
Remaining Fuel steht immer auf 49 Liter
"statische Daten" wie Modell und Standort des Servicepartners stimmen aber.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich direkt auf BMW Connected Drive gehe, sehe ich im "Remote Cockpit" die richtigen Daten.
-
-
Hallo amg_666,
das ist bei mir auch so.
Die Daten die vom BMW Server kommen sind nicht zu gebrauchen.
Hatte auch schon bei BMW angerufen. Die Personen mit denen ich gesprochen hatten, wussten nicht Bescheid.
Zum Schluss kam kein Anruf mehr.
Bei mir stimmt nicht einmal der tüv bzw. abgasuntersuchtung Termin.
Fazit:
Die Daten von BMW kannst du vergessen.
Was für mich aber Gold wert sind ist die Steuerung der Standheizung.
mfg
Dieter
-
Zur Zeit geht miit dem Adapter auch gar nichts: "Error in GetCars, most probably the server is down! No data is changed: RequestVehicles Error to get data for Vehicles : TypeError: Cannot read property 'attributesMap' of undefined at convert (/"
In der BMW App wird alles richtig angezeigt. Wie kann man helfen damit es wieder geht und auch die mehr Infos angezeigt werden?
-
Diesen Fehler hatte ich auch häufiger, dann ist zu 99% der Server (wie auch im Fehler beschrieben) für den Zeitraum der abfrage aus welchem Grund auch immer nicht erreichbar.
Ich hatte aber dasselbe Problem das die Daten die geliefert werden nicht mit den reelen übereinstimmen und habe den Adapter nicht mehr in Benutzung. Scheinbar bekommt BMW es nicht hin die Daten Zeitaktuell zur Verfügung zu stellen.
-
@wendy2702 aber in der App geht es ja einwandfrei und auf der Webseite auch, das sollten doch die gleichen Daten und Server sein, oder?
Mhm dann bleibt eventuell nur einen Webseitenscrapper zu bauen.
-
> aber in der App geht es ja einwandfrei und auf der Webseite auch
leider ist das bei mir nicht so. Stand gestern (als ich meine Frage hier gestellt hatte): Website falsch, iobroker falsch, App korrekt.
Status heute vormittag: Website falsch, iobroker korrekt, App korrekt.
Das scheint wirklich ein Problem der Datenkonsistenz bei BMW zu sein. Zumal mir heute auch auf der Website ein Standort angezeigt wird, bei dem ich definitiv noch nie war…
Ich habe an BMW mal eine Anfrage gestellt, glaube zwar nicht, dass da was kommt, aber falls es da neue Erkenntnisse gibt, poste ich die hier.
-
Seit ein paar Tagen beokomme ich folgende Fehlermeldung:
bmw.0 2018-04-11 12:18:31.110 warn Error in GetCars, most probably the server is down! No data is changed: RequestVehicles Error to get data for Vehicles : TypeError: Cannot read property 'attributesMap' of undefined at convert (/
debug log (VIN durch xxx ersetzt):
bmw.0 2018-04-11 12:34:53.058 info BMW Adapter initialization finished, will scan ConnectedDrive every 60 minutes. bmw.0 2018-04-11 12:34:53.038 warn Error in GetCars, most probably the server is down! No data is changed: RequestVehicles Error to get data for Vehicles : TypeError: Cannot read property 'attributesMap' of undefined at convert (/ bmw.0 2018-04-11 12:34:53.014 info debug: www.bmw-connecteddrive.com/api/me/service/mapupdate/download/v1/xxx resulted status code: 404: { server: 'Apache', 'access-control-allow-methods': bmw.0 2018-04-11 12:34:52.548 info debug: Request map_download for xxx on /api/me/service/mapupdate/download/v1/xxx bmw.0 2018-04-11 12:34:49.525 info debug: Request store for xxx on /api/store/v2/xxx/offersAndPortfolios bmw.0 2018-04-11 12:34:49.147 info debug: Request specs for xxx on /api/vehicle/specs/v1/xxx bmw.0 2018-04-11 12:34:48.364 info debug: Request service for xxx on /api/vehicle/service/v1/xxx bmw.0 2018-04-11 12:34:47.916 info debug: Request servicepartner for xxx on /api/vehicle/servicepartner/v1/xxx bmw.0 2018-04-11 12:34:47.907 info debug: www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle/remoteservices/v1/xxx/history resulted status code: 404: { server: 'Apache', 'access-control-allow-methods': bmw.0 2018-04-11 12:34:47.537 info debug: Request remote_history for xxx on /api/vehicle/remoteservices/v1/xxx/history bmw.0 2018-04-11 12:34:46.552 info debug: Request navigation for xxx on /api/vehicle/navigation/v1/xxx bmw.0 2018-04-11 12:34:46.540 info debug: www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle/dynamic/v1/xxx?offset=-120 resulted status code: 400: { server: 'Apache', 'access-control-allow-methods': 'P bmw.0 2018-04-11 12:34:45.837 info debug: Request dynamic for xxx on /api/vehicle/dynamic/v1/xxx?offset=-120 bmw.0 2018-04-11 12:34:45.303 info debug: Initialized, client_id= 'lxXXXl0' bmw.0 2018-04-11 12:34:44.627 info debug: Initialize for server www.bmw-connecteddrive.com bmw.0 2018-04-11 12:34:44.493 info BMW will scan the following services: dynamic, navigation, remote_history, servicepartner, service, specs, store, map_download. bmw.0 2018-04-11 12:34:44.493 info debug: Adapter will run in debug mode because 'debug!' flag as first letters in services! bmw.0 2018-04-11 12:34:44.492 debug bmw received 5602 objects with config scandelay,server,username,password,cleanup,forceinit,services,delete,flatten,rename,arrays,lang,latitude,longitude bmw.0 2018-04-11 12:34:43.778 debug will remove 7 old states! bmw.0 2018-04-11 12:34:43.750 debug Adapter bmw.0 starting. bmw.0 2018-04-11 12:34:43.750 info starting. Version 1.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bmw, node: v6.14.1
-
@wendy2702 aber in der App geht es ja einwandfrei und auf der Webseite auch, das sollten doch die gleichen Daten und Server sein, oder?
Mhm dann bleibt eventuell nur einen Webseitenscrapper zu bauen. `
Ich habe auch immer Unterschiede App, Webseite, Adapter.
Gibt eh einige sachen die mir, was die Steuerung per Remote betrifft nicht ganz klar sind, deshalb nutze ich das so gut wie nie.
-
Hallo in die Runde,
BMW hat mich grade positiv überrascht: Gestern per Mail angefragt, heute kam ein direkter Rückruf…
1. Die Webseite zeigt NICHT den Fahrzeugstandort an, da scheint es ein Problem zu geben. Mein Hinweis, dass die Ortungsfunktion auf der Webseite dann ja keinen Sinn macht hat mir der nette Herr von BMW bestätigt. Sie prüfen wohl noch was das Problem ist.
2. Die App sollte immer den richtigen Standort anzeigen, tut sie bei mir zurzeit auch.
3. (habe ich nicht mit BMW besprochen, ist nur meine Meinung) Der ioBroker Adapter müsste ja über API dieselben Daten bekommen wie die App, der sollte also synchron und richtig sein. Ist er bei mir im Moment auch, war er gestern definitiv nicht.
Ich vermute also eher ein Problem im ioBroker Adapter nicht bei den BMW Daten (?)