NEWS
Adapter: bmw zum Auslesen von BMW's ConnectedDrive Daten
-
Guten Morgen,
wenn man z.B. "Lichthupe ein" dann wird ja im log (wenn debug an) angezeigt welche Befehle gesendet werden.
Es wird mit "success" auch angezeigt, wenn der Befehl korrekt ausgeführt wurde.
Frage:
Sieht man diese success auch in irgendeiner Variablen ?
Damit man da weiterarbeiten kann.
mfg
-
Bahnuhr, der Schalter 'Lichthupe Ein' selbst würde den Text (Senden, gesendet, …) anzeigen.
Da es ein button ist kann er getriggert werden aber auch Daten darstellen. Nur iobroker admin-objects zeigt sie nicht an da es nur den button anzeigt!
-
Hallo fsjoke,
ich habe deinen Text nicht verstanden.
Ich bekomme angezeigt im log:
Und wenn da zum Schluss executed steht hat es wohl geklappt (hatte da auch schon andere Meldungen).
Und dies möchte ich kontrollieren.
Am besten per script.
Und deshalb meine Frage: wird dieses executed in den Objekten irgendwo angezeigt; damit ich dies abgreifen kann.
Kommt executed dann kann ich damit weiterarbeiten; oder kommt etwas anderes, dann fehler.
mfg
-
Ich muss doch noch mal Fragen, kann ich denn den Verbrauch in l/100km irgendwie auslesen? In der App wird das ja angezeigt. Ich habe nur "bmw.0.WBxxxxxxxxx.dynamic.unitOfCombustionConsumption" da steht l/100km, ich finde den Wert aber nicht.
Bin ich blind oder fehlt das?
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Der Adapter läuft und laut logfile werden auch Daten empfangen.
bmw.0 2018-04-10 17:06:15.098 info BMW car WBAxxxxxxxxxxxx with 347 data points received
Aber die Daten sind inhaltlich falsch:
-
Geoposition ist immer dieselbe, egal ob der Wagen zuhause steht oder an einem anderen Standort
-
Mileage stimmt nicht
-
Remaining Fuel steht immer auf 49 Liter
"statische Daten" wie Modell und Standort des Servicepartners stimmen aber.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich direkt auf BMW Connected Drive gehe, sehe ich im "Remote Cockpit" die richtigen Daten.
-
-
Hallo amg_666,
das ist bei mir auch so.
Die Daten die vom BMW Server kommen sind nicht zu gebrauchen.
Hatte auch schon bei BMW angerufen. Die Personen mit denen ich gesprochen hatten, wussten nicht Bescheid.
Zum Schluss kam kein Anruf mehr.
Bei mir stimmt nicht einmal der tüv bzw. abgasuntersuchtung Termin.
Fazit:
Die Daten von BMW kannst du vergessen.
Was für mich aber Gold wert sind ist die Steuerung der Standheizung.
mfg
Dieter
-
Zur Zeit geht miit dem Adapter auch gar nichts: "Error in GetCars, most probably the server is down! No data is changed: RequestVehicles Error to get data for Vehicles : TypeError: Cannot read property 'attributesMap' of undefined at convert (/"
In der BMW App wird alles richtig angezeigt. Wie kann man helfen damit es wieder geht und auch die mehr Infos angezeigt werden?
-
Diesen Fehler hatte ich auch häufiger, dann ist zu 99% der Server (wie auch im Fehler beschrieben) für den Zeitraum der abfrage aus welchem Grund auch immer nicht erreichbar.
Ich hatte aber dasselbe Problem das die Daten die geliefert werden nicht mit den reelen übereinstimmen und habe den Adapter nicht mehr in Benutzung. Scheinbar bekommt BMW es nicht hin die Daten Zeitaktuell zur Verfügung zu stellen.
-
@wendy2702 aber in der App geht es ja einwandfrei und auf der Webseite auch, das sollten doch die gleichen Daten und Server sein, oder?
Mhm dann bleibt eventuell nur einen Webseitenscrapper zu bauen.
-
> aber in der App geht es ja einwandfrei und auf der Webseite auch
leider ist das bei mir nicht so. Stand gestern (als ich meine Frage hier gestellt hatte): Website falsch, iobroker falsch, App korrekt.
Status heute vormittag: Website falsch, iobroker korrekt, App korrekt.
Das scheint wirklich ein Problem der Datenkonsistenz bei BMW zu sein. Zumal mir heute auch auf der Website ein Standort angezeigt wird, bei dem ich definitiv noch nie war…
Ich habe an BMW mal eine Anfrage gestellt, glaube zwar nicht, dass da was kommt, aber falls es da neue Erkenntnisse gibt, poste ich die hier.
-
Seit ein paar Tagen beokomme ich folgende Fehlermeldung:
bmw.0 2018-04-11 12:18:31.110 warn Error in GetCars, most probably the server is down! No data is changed: RequestVehicles Error to get data for Vehicles : TypeError: Cannot read property 'attributesMap' of undefined at convert (/
debug log (VIN durch xxx ersetzt):
bmw.0 2018-04-11 12:34:53.058 info BMW Adapter initialization finished, will scan ConnectedDrive every 60 minutes. bmw.0 2018-04-11 12:34:53.038 warn Error in GetCars, most probably the server is down! No data is changed: RequestVehicles Error to get data for Vehicles : TypeError: Cannot read property 'attributesMap' of undefined at convert (/ bmw.0 2018-04-11 12:34:53.014 info debug: www.bmw-connecteddrive.com/api/me/service/mapupdate/download/v1/xxx resulted status code: 404: { server: 'Apache', 'access-control-allow-methods': bmw.0 2018-04-11 12:34:52.548 info debug: Request map_download for xxx on /api/me/service/mapupdate/download/v1/xxx bmw.0 2018-04-11 12:34:49.525 info debug: Request store for xxx on /api/store/v2/xxx/offersAndPortfolios bmw.0 2018-04-11 12:34:49.147 info debug: Request specs for xxx on /api/vehicle/specs/v1/xxx bmw.0 2018-04-11 12:34:48.364 info debug: Request service for xxx on /api/vehicle/service/v1/xxx bmw.0 2018-04-11 12:34:47.916 info debug: Request servicepartner for xxx on /api/vehicle/servicepartner/v1/xxx bmw.0 2018-04-11 12:34:47.907 info debug: www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle/remoteservices/v1/xxx/history resulted status code: 404: { server: 'Apache', 'access-control-allow-methods': bmw.0 2018-04-11 12:34:47.537 info debug: Request remote_history for xxx on /api/vehicle/remoteservices/v1/xxx/history bmw.0 2018-04-11 12:34:46.552 info debug: Request navigation for xxx on /api/vehicle/navigation/v1/xxx bmw.0 2018-04-11 12:34:46.540 info debug: www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle/dynamic/v1/xxx?offset=-120 resulted status code: 400: { server: 'Apache', 'access-control-allow-methods': 'P bmw.0 2018-04-11 12:34:45.837 info debug: Request dynamic for xxx on /api/vehicle/dynamic/v1/xxx?offset=-120 bmw.0 2018-04-11 12:34:45.303 info debug: Initialized, client_id= 'lxXXXl0' bmw.0 2018-04-11 12:34:44.627 info debug: Initialize for server www.bmw-connecteddrive.com bmw.0 2018-04-11 12:34:44.493 info BMW will scan the following services: dynamic, navigation, remote_history, servicepartner, service, specs, store, map_download. bmw.0 2018-04-11 12:34:44.493 info debug: Adapter will run in debug mode because 'debug!' flag as first letters in services! bmw.0 2018-04-11 12:34:44.492 debug bmw received 5602 objects with config scandelay,server,username,password,cleanup,forceinit,services,delete,flatten,rename,arrays,lang,latitude,longitude bmw.0 2018-04-11 12:34:43.778 debug will remove 7 old states! bmw.0 2018-04-11 12:34:43.750 debug Adapter bmw.0 starting. bmw.0 2018-04-11 12:34:43.750 info starting. Version 1.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bmw, node: v6.14.1
-
@wendy2702 aber in der App geht es ja einwandfrei und auf der Webseite auch, das sollten doch die gleichen Daten und Server sein, oder?
Mhm dann bleibt eventuell nur einen Webseitenscrapper zu bauen. `
Ich habe auch immer Unterschiede App, Webseite, Adapter.
Gibt eh einige sachen die mir, was die Steuerung per Remote betrifft nicht ganz klar sind, deshalb nutze ich das so gut wie nie.
-
Hallo in die Runde,
BMW hat mich grade positiv überrascht: Gestern per Mail angefragt, heute kam ein direkter Rückruf…
1. Die Webseite zeigt NICHT den Fahrzeugstandort an, da scheint es ein Problem zu geben. Mein Hinweis, dass die Ortungsfunktion auf der Webseite dann ja keinen Sinn macht hat mir der nette Herr von BMW bestätigt. Sie prüfen wohl noch was das Problem ist.
2. Die App sollte immer den richtigen Standort anzeigen, tut sie bei mir zurzeit auch.
3. (habe ich nicht mit BMW besprochen, ist nur meine Meinung) Der ioBroker Adapter müsste ja über API dieselben Daten bekommen wie die App, der sollte also synchron und richtig sein. Ist er bei mir im Moment auch, war er gestern definitiv nicht.
Ich vermute also eher ein Problem im ioBroker Adapter nicht bei den BMW Daten (?)
-
Ich vermute also eher ein Problem im ioBroker Adapter nicht bei den BMW Daten (?) `
Meine Vermutung ist das BMW etwas an der API geändert hat. Die BMW App zeigt bei mir auch korrekte Daten.
-
Mhm die Daten sind aber scheinbar da. Ich versuche mich durch den Quellcode zu kämpfen.
Jetzt steht da bei Warning sowas: bmw.0 2018-04-11 21:45:32.245 warn RequestServiceData Error TypeError: Cannot read property 'error' of undefined for navigation with result: '{ "latitude" : 52.39597, "longitude" : 9.739878, "isoCountryCode" : "DEU", "auxPowerR
Wobei im Debug Modus auch steht:
debug: www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle/ … XXXXXXXXXX resulted status code: 404: { server: 'Apache', 'access-control-allow-m
-
Hallo,
vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche:
Der Adapter im iobroker funktioniert nicht zuverlässig, Position meines Wagens wird manchmal richtig, manchmal falsch angezeigt.
Aber: Ich refreshe den Adapter und er zeigt mir den falschen Standort an. Wenn ich dann auf dem Handy die Position mit der BMW App ermittle, wird sie auf dem Handy richtig angezeigt. Wenn ich dann im iobroker nochmal einen refresh mache, zeigt er die richtige Position an.
Dieses Szenario ist reproduzierbar. Scheint wirklich eine Inkonsistenz der Daten zu sein…
Die anderen Daten des Adapters (z.B. Tankinhalt, Kilometerstand etc) sind immer falsch, bei mir sind es immer 49 Liter Sprit und knapp 80.000 Kilometer Laufleistung.
-
Hallo,
ich wollte mich hier auch mal einklinken. In meinen Augen ist der Adapter derzeit nicht zu gebrauchen. Möglicherweise liegt die Ursache dazu auch bei BMW.
In meiner Connected App bekomme ich nur noch sehr wenige Informationen angezeigt. Neben der Fernsteuerung (auf/zu, lüften, hupen) sehe ich eigentlich nur noch Durchschnittsverbrauch und Gesamtkm-Stand. Selbst diese Werte sind im Adapter total veraltet. (Gesamtlaufleistung zB liegt 2500 km zurück). Funktioniert der Adapter irgendwo brauchbar?
Edit: Durch verändern des Kennworts hatte ich alle Datenpunkte bei o.g. Szenario übrigens vorab neu abgerufen.
VG
-
Hallo,
ich benutze den Adapter nur noch zur Fernsteuerung (KLima an, etc.)
Und das ist super.
Prüfe so jeden Morgen per Script die Temp., und wenn dann unter 10°Grad, dann wird die Klima angeschaltet.
Alles andere ist unbrauchbar.
Dies dürfte aber nicht am Adapter liegen.
BMW liefert einfach keine Daten.
Hatte dazu auch schon mal mit BMW telefoniert; aber die wollten oder konnten mich nicht verstehen.
mfg
Dieter
-
Kann ich absolut nicht bestätigen. Der Adapter funktioniert einwandfrei mit aktuellen Daten. Egal wohin ich fahre, der Adapter aktualisiert sofort und zwar ALLE Datenpunkte.
Ich würde mal deine Einstellungen im Adapter (oder ConnectedDrive abgelaufen?) überprüfen.
Adapter ist top alles super !!!
-
Hi Segway,
habe mich gerade nach deinem letzten Posting nochmal mit dem Adapter beschäftigt.
Einstellungen im Adapter habe ich überprüft. Außer E-Mailadresse und Kennwort muss man da in meinen Augen jedoch nicht viel prüfen.
ConnectedDrive funktioniert ebenfalls, da ich die BMW Connected App nutzen kann und dort auch die korrekten Daten angezeigt bekomme.
Aktuell zeigt mir der Adapter 106xxx km an, während in der Connected App 113xxx km stehen (Realwert).
Hast du noch irgendwelche, andere Einstellungen?
Welche Generation MMI / iDrive hast du in deinem Fahrzeug?