NEWS
Shelly Skripte an/aus schalten.
-
Hallo,
Gibt es unter Objekte Shelly einen Instanz für das an und aus schalten eines Shelly Skript? In der Shelly App kann ich ein Skript schalten. Nun möchte ich das über den IoBroker auch machen, finde aber nicht heraus wie. -
@wilm-fotos Wenn Du richtiges mqtt verwendest, solltest Du ab der Gen2 Geräte ja über den RPC Channel Scripte zu starten und zu stoppen.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Script#scriptstart
Ich habe keine Gen2 Geräte aber hier mal im folgenden, der rpc Channel mit den Objekten, die geschickt werden müssen.
https://forum.iobroker.net/post/951942Ob das der Shelly Adapter kann, weiß ich nicht, aber das ist halt grundsätzlich das Problem, das interpretierende Adapter haben.
-
@mickym
Ich meinte das ich ein Skript, welches ich im Shelly eingespielt habe, ich über den IoBroker oder ein externes Skript an und ausschalten kann.
Hier die Möglichkeit in der Shelly App.
-
@wilm-fotos Ich hab Dir doch die Seite zur Shelly API gepostet. Und über mqtt und den RPC Datenpunkt kannst Du doch steuern. Musst halt die Syntax von dem Objekt nachschauen.
Über Script.List solltest Du die ID des Scripts rausbekommen, um dann das Script über die id zu stoppen und zu starten.
Gub halt in den RPC den Aufruf ein:
{ "id": 2, "src":"user_1", "method":"Script.List" }
und schau ob Du in response eine Liste zurückbekommst.
Du solltest dann ja ein Array zurückbekommen, mit all diesen Parametern:
Wie gesagt, wenn es einen RPC Channel im Shelly Adapter gibt, dann frag @haus-automatisierung - ich kann dazu nichts sagen. Vielleicht gibts da eine direkte Möglichkeit.
-
Und wenn es derzeit via Shelly Adapter nicht geht UND kein diesbezügliches Issue (offen od. abgelehnt/geschlossen) gibt mach ein Feature Request Issue ja durchaus auch Sinn. Ist zwar fraglich ob @haus-automatisierung in absehbarer Zeit Zeit dafür hat aber erfassen einer sinnvollen Ergänzung ist nie falsch.
-
@mcm57 Da ich mehrere Inhalte zu Shelly Scripting erstellt habe, und das Interesse super gering war, habe ich das nicht im Adapter integriert.
Hier im Forum fragt auch fast nie jemand nach Scripts auf dem Shelly direkt. Also für mich ist die Zielgruppe zu klein damit ich da Zeit investiere.
-
@haus-automatisierung
Danke f d Info.
Kann ich voll verstehen. Du verwendest eh jede Menge Zeit für den Adapter u managed den zum allergrössten Teil im Alleingang.DANKE
-
@haus-automatisierung was mich interessieren würde, ob man die Thermostat Steuerung über ioB ein/ausschalten könnte. Sind wohl auch Scripte.
Ja, kann ich in der App einfach erledigen, über iQontrol im ioB wäre es eleganter...
-
@da_woody Keine Ahnung ich müsste mich da einlesen. Nutze weder die App noch die Thermostate. Bzw gar keine Shellies produktiv
-
@haus-automatisierung eiweis, man kann das ja auch für kühlen verwenden.
Wenn du noch Infos brauchst wie das funktioniert, oder über die App erstellt wird, bescheid sagen...
Kann halt nicht sagen, ob das über Script oder Szene erledigt wird.