NEWS
Shelly und Alexa Benachrichtigung
-
Hallo.
Ich habe ein Shelly PM Mini Gen 3 für unser Balkonkraftwerk.
Jetzt habe ich in der Shelly App eine Szene erstellt, wenn sie über 600 Watt liefert eine Benachrichtigung über Alexa kommt. Leider kommt das viel zu oft und vor allem bei Wechselhaftem Wetter.
Ich habe schon versucht die "Bedingung ist 60 Minuten gültig" geändert aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Eigentlich möchte ich, wenn die 600 Watt erreicht sind und sie länger wie X Minuten anstehen eine Benachrichtigung kommt.
Wenn die 600 Watt unterschritten werden und dann wieder überschritten werden fangen die X Minuten von vorne an.
Besser wäre es wenn die Benachrichtigung vielleicht mal für paar Stunden aus bleibt. -
@maze007 wenn du so viele Bedienunngen hast solltest du das im iobroker machen.. mit einem blockly
und nicht in der shelly app. -
@maze007 Danke für die Antwort aber ich versuche gerade von den Bastellösungen wegzukommen da sie immer nur kurz funktionieren und dann muss man wieder danach schauen.
So wie ich die Szene in der App verstehe muss das doch das hergeben wie ich möchte. -
@maze007 Warum ist ein Skript im iobroker eine "Bastellösung" ? Ich würde da mit einer Hysterese arbeiten und z.B. bei 600W die Benachrichtigung bringen, dass >=600 verfügbar ist und dann erst wieder wenn der Wert z.B. unter 570W gefallen ist und erneut wieder 600W oder mehr kommen. Das ist ziemlich einfach zu realisieren, du musst dir dazu nur merken (Variable im iob setzen), dass bereits eine Alexa Ansage gemacht wurde. Das "Problem" der Shelly App ist das Problem so ziemlich aller mitgelieferten Apps zu "Smarthome", die sind sehr einfach aufgebaut (damit sie jeder versteht) und können dementsprechend nicht wirklich komplexere Bedingungen abbilden.
Du willst, dass die App für z.B. 10 Minuten kontrolliert ob die ganze Zeit der Wert >600 ist. M.W. kann die App das nicht. -
@amg_666 Ich habe vor Jahren mal bei jemand Feuchtigkeit und Temperatur im Keller messen wollen und habe mit DHT22 und einem raspberry angefangen. Die DHT22 sind ständig kaputt gegangen und der Raspberry hat die SD Karten gefressen. Dann bin ich auf einem PC umgestiegen und andere Fühler. Wenn ich sehe was ich dort ständig war und Arbeit hatte will ich das nicht zu Hause haben und dazu noch ein PC wo ständig Strom verbraucht. Jetzt hängt im Keller ein Shelly PLUS H&T Gen. 3 und es läuft seiter problemlos. Dort hätte ich auch ein Schwellwert eingerichtet wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist dass du einmal am Tag benachrichtigt wirst am Smartphone und nicht ständig zugespamt wirst.
-
@maze007
Nun, wenn Du keinen ioBroker verwenden möchtest dann wäre es sicherlich sinnvoll mal im Shelly-Forum nachzufragen.
Evtl. kann Dir dort besser geholfen werden. -
@maze007 ok, weil du die Frage hier gestellt hast, habe ich angenommen, dass du auch iob in Betrieb hast und dann wäre ein kleines Skript kein Thema.
DHT22 sind ständig kaputt gegangen: Kann ich leider nur bestätgen, die Teile habe ich mittlwerweile auch nicht mehr im Einsatz, sondern nutze ShellyHT
der Raspberry hat die SD Karten gefressen.: Dann hast du da aber wahrscheinlich was falsch gemacht (z.B. zum Reboot oder aus sonsitgen Gründen einfach mal Strom aus ohne runterzufahren). Ich hatte iob ca 2 Jahre auf Raspberries, da ist mir kein einziges mal die SD Karte abgeraucht.Aber wie schon @DJMarc75 geschrieben hast, wenn du iob gar nicht nutzt/nutzen willst, dann ist das ein Fall füs Shelly Forum...
-
@djmarc75
Shelly Forum war auch meine erste Anlaufstelle aber war leider auf Englisch und nicht viel los und da ich hier schon angemeldet war habe ich gedacht ich poste mal hier die Frage.@amg_666
Ich habe den iobroker (auf einem Dell Optiplex 7010) am laufen nur nicht direkt bei mir. Bei jemand anders mit den Sensoren DHT22 wo ich auf BME280 an ESP8266-01 gewechselt bin. Jetzt bin ich auf die Shelly umgestiegen aber diese kann ich nicht mehr im iobroker visualisieren. Blöd so muss er in der App schauen. -
@maze007 ich hab seit 3 Jahren einen dht22 an einem d1mini in der Dusche. Bei 100% Ventilator ein, bei 60% wieder aus. Kein Ausfall.
Ich brauche auch keine Benachrichtigung, weil's einfach klappt.
Smart Control macht's.
Auch shelly kann man visualisieren. -
Auch Shelly kann man visualisieren.
@da_woody
Stimmt nur der Shelly H&T Gen3 bietet die Optionen nicht mehr.