Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Shelly und Alexa Benachrichtigung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    820

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Shelly und Alexa Benachrichtigung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
10 Beiträge 5 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    maze007
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo.
    Ich habe ein Shelly PM Mini Gen 3 für unser Balkonkraftwerk.
    Jetzt habe ich in der Shelly App eine Szene erstellt, wenn sie über 600 Watt liefert eine Benachrichtigung über Alexa kommt. Leider kommt das viel zu oft und vor allem bei Wechselhaftem Wetter.
    Ich habe schon versucht die "Bedingung ist 60 Minuten gültig" geändert aber irgendwie verstehe ich das nicht.
    Eigentlich möchte ich, wenn die 600 Watt erreicht sind und sie länger wie X Minuten anstehen eine Benachrichtigung kommt.
    Wenn die 600 Watt unterschritten werden und dann wieder überschritten werden fangen die X Minuten von vorne an.
    Besser wäre es wenn die Benachrichtigung vielleicht mal für paar Stunden aus bleibt.

2024-05-03 14_29_58-Anker – Google Drive.jpg

arteckA M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M maze007

Hallo.
      Jetzt habe ich in der Shelly App eine Szene erstellt, wenn sie über 600 Watt liefert eine Benachrichtigung über Alexa kommt. Leider kommt das viel zu oft und vor allem bei Wechselhaftem Wetter.
      Ich habe schon versucht die "Bedingung ist 60 Minuten gültig" geändert aber irgendwie verstehe ich das nicht.
      Eigentlich möchte ich, wenn die 600 Watt erreicht sind und sie länger wie X Minuten anstehen eine Benachrichtigung kommt.
      Wenn die 600 Watt unterschritten werden und dann wieder überschritten werden fangen die X Minuten von vorne an.
      Besser wäre es wenn die Benachrichtigung vielleicht mal für paar Stunden aus bleibt.

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@maze007 wenn du so viele Bedienunngen hast solltest du das im iobroker machen.. mit einem blockly
      und nicht in der shelly app.

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M maze007

Hallo.

M Offline
        M Offline
        maze007
        schrieb am zuletzt editiert von maze007

@maze007 Danke für die Antwort aber ich versuche gerade von den Bastellösungen wegzukommen da sie immer nur kurz funktionieren und dann muss man wieder danach schauen.
        So wie ich die Szene in der App verstehe muss das doch das hergeben wie ich möchte.

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M maze007

@maze007 Danke für die Antwort aber ich versuche gerade von den Bastellösungen wegzukommen da sie immer nur kurz funktionieren und dann muss man wieder danach schauen.
          So wie ich die Szene in der App verstehe muss das doch das hergeben wie ich möchte.

amg_666A Offline
          amg_666A Offline
          amg_666

@maze007 Warum ist ein Skript im iobroker eine "Bastellösung" ? Ich würde da mit einer Hysterese arbeiten und z.B. bei 600W die Benachrichtigung bringen, dass >=600 verfügbar ist und dann erst wieder wenn der Wert z.B. unter 570W gefallen ist und erneut wieder 600W oder mehr kommen. Das ist ziemlich einfach zu realisieren, du musst dir dazu nur merken (Variable im iob setzen), dass bereits eine Alexa Ansage gemacht wurde. Das "Problem" der Shelly App ist das Problem so ziemlich aller mitgelieferten Apps zu "Smarthome", die sind sehr einfach aufgebaut (damit sie jeder versteht) und können dementsprechend nicht wirklich komplexere Bedingungen abbilden.
          Du willst, dass die App für z.B. 10 Minuten kontrolliert ob die ganze Zeit der Wert >600 ist. M.W. kann die App das nicht.

iobroker auf proxmox container

M 1 Antwort Letzte Antwort
          3
          • amg_666A amg_666

@maze007 Warum ist ein Skript im iobroker eine "Bastellösung" ? Ich würde da mit einer Hysterese arbeiten und z.B. bei 600W die Benachrichtigung bringen, dass >=600 verfügbar ist und dann erst wieder wenn der Wert z.B. unter 570W gefallen ist und erneut wieder 600W oder mehr kommen. Das ist ziemlich einfach zu realisieren, du musst dir dazu nur merken (Variable im iob setzen), dass bereits eine Alexa Ansage gemacht wurde. Das "Problem" der Shelly App ist das Problem so ziemlich aller mitgelieferten Apps zu "Smarthome", die sind sehr einfach aufgebaut (damit sie jeder versteht) und können dementsprechend nicht wirklich komplexere Bedingungen abbilden.
            Du willst, dass die App für z.B. 10 Minuten kontrolliert ob die ganze Zeit der Wert >600 ist. M.W. kann die App das nicht.

M Offline
            M Offline
            maze007

@amg_666 Ich habe vor Jahren mal bei jemand Feuchtigkeit und Temperatur im Keller messen wollen und habe mit DHT22 und einem raspberry angefangen. Die DHT22 sind ständig kaputt gegangen und der Raspberry hat die SD Karten gefressen. Dann bin ich auf einem PC umgestiegen und andere Fühler. Wenn ich sehe was ich dort ständig war und Arbeit hatte will ich das nicht zu Hause haben und dazu noch ein PC wo ständig Strom verbraucht. Jetzt hängt im Keller ein Shelly PLUS H&T Gen. 3 und es läuft seiter problemlos. Dort hätte ich auch ein Schwellwert eingerichtet wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist dass du einmal am Tag benachrichtigt wirst am Smartphone und nicht ständig zugespamt wirst.

DJMarc75D amg_666A 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • M maze007

@amg_666 Ich habe vor Jahren mal bei jemand Feuchtigkeit und Temperatur im Keller messen wollen und habe mit DHT22 und einem raspberry angefangen. Die DHT22 sind ständig kaputt gegangen und der Raspberry hat die SD Karten gefressen. Dann bin ich auf einem PC umgestiegen und andere Fühler. Wenn ich sehe was ich dort ständig war und Arbeit hatte will ich das nicht zu Hause haben und dazu noch ein PC wo ständig Strom verbraucht. Jetzt hängt im Keller ein Shelly PLUS H&T Gen. 3 und es läuft seiter problemlos. Dort hätte ich auch ein Schwellwert eingerichtet wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist dass du einmal am Tag benachrichtigt wirst am Smartphone und nicht ständig zugespamt wirst.

DJMarc75D Offline
              DJMarc75D Offline
              DJMarc75

@maze007
              Nun, wenn Du keinen ioBroker verwenden möchtest dann wäre es sicherlich sinnvoll mal im Shelly-Forum nachzufragen.
              Evtl. kann Dir dort besser geholfen werden. :)

Lehrling seit 1975 !!!
              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M maze007

amg_666A Offline
                amg_666A Offline
                amg_666

@maze007 ok, weil du die Frage hier gestellt hast, habe ich angenommen, dass du auch iob in Betrieb hast und dann wäre ein kleines Skript kein Thema.
                DHT22 sind ständig kaputt gegangen: Kann ich leider nur bestätgen, die Teile habe ich mittlwerweile auch nicht mehr im Einsatz, sondern nutze ShellyHT
                der Raspberry hat die SD Karten gefressen.: Dann hast du da aber wahrscheinlich was falsch gemacht (z.B. zum Reboot oder aus sonsitgen Gründen einfach mal Strom aus ohne runterzufahren). Ich hatte iob ca 2 Jahre auf Raspberries, da ist mir kein einziges mal die SD Karte abgeraucht.

Aber wie schon @DJMarc75 geschrieben hast, wenn du iob gar nicht nutzt/nutzen willst, dann ist das ein Fall füs Shelly Forum...

iobroker auf proxmox container

1
                • amg_666A amg_666

@maze007 ok, weil du die Frage hier gestellt hast, habe ich angenommen, dass du auch iob in Betrieb hast und dann wäre ein kleines Skript kein Thema.
                  DHT22 sind ständig kaputt gegangen: Kann ich leider nur bestätgen, die Teile habe ich mittlwerweile auch nicht mehr im Einsatz, sondern nutze ShellyHT
                  der Raspberry hat die SD Karten gefressen.: Dann hast du da aber wahrscheinlich was falsch gemacht (z.B. zum Reboot oder aus sonsitgen Gründen einfach mal Strom aus ohne runterzufahren). Ich hatte iob ca 2 Jahre auf Raspberries, da ist mir kein einziges mal die SD Karte abgeraucht.

Aber wie schon @DJMarc75 geschrieben hast, wenn du iob gar nicht nutzt/nutzen willst, dann ist das ein Fall füs Shelly Forum...

M Offline
                  M Offline
                  maze007
                  schrieb am zuletzt editiert von maze007

@djmarc75
                  Shelly Forum war auch meine erste Anlaufstelle aber war leider auf Englisch und nicht viel los und da ich hier schon angemeldet war habe ich gedacht ich poste mal hier die Frage.

@amg_666
                  Ich habe den iobroker (auf einem Dell Optiplex 7010) am laufen nur nicht direkt bei mir. Bei jemand anders mit den Sensoren DHT22 wo ich auf BME280 an ESP8266-01 gewechselt bin. Jetzt bin ich auf die Shelly umgestiegen aber diese kann ich nicht mehr im iobroker visualisieren. Blöd so muss er in der App schauen.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M maze007

@djmarc75
                    Shelly Forum war auch meine erste Anlaufstelle aber war leider auf Englisch und nicht viel los und da ich hier schon angemeldet war habe ich gedacht ich poste mal hier die Frage.

@amg_666
                    Ich habe den iobroker (auf einem Dell Optiplex 7010) am laufen nur nicht direkt bei mir. Bei jemand anders mit den Sensoren DHT22 wo ich auf BME280 an ESP8266-01 gewechselt bin. Jetzt bin ich auf die Shelly umgestiegen aber diese kann ich nicht mehr im iobroker visualisieren. Blöd so muss er in der App schauen.

da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody
                    schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@maze007 ich hab seit 3 Jahren einen dht22 an einem d1mini in der Dusche. Bei 100% Ventilator ein, bei 60% wieder aus. Kein Ausfall.
                    Ich brauche auch keine Benachrichtigung, weil's einfach klappt.
                    Smart Control macht's.
                    Auch shelly kann man visualisieren.

gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

0
                    • da_WoodyD da_Woody

@maze007 ich hab seit 3 Jahren einen dht22 an einem d1mini in der Dusche. Bei 100% Ventilator ein, bei 60% wieder aus. Kein Ausfall.
                      Ich brauche auch keine Benachrichtigung, weil's einfach klappt.
                      Smart Control macht's.
                      Auch shelly kann man visualisieren.

M Offline
                      M Offline
                      maze007

Auch Shelly kann man visualisieren.
                      @da_woody
                      Stimmt nur der Shelly H&T Gen3 bietet die Optionen nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

684

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0