NEWS
Raspberry / SD Karte tot?
-
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich zunächst iobroker/grafana nicht mehr über die "üblichen" Seiten erreicht habe, danach festgestellt habe, dass in meiner Fritzbox der frühere "RaspberryPi" jetzt unter "linux" und einer anderen IP zu finden ist. Als ich dann versucht habe iobroker mit dieser IP zu erreichen, passiert nichts, ich komme nur eine Fehlermeldung im browser.
Auch mittels putty komme ich weder auf die alte, noch auf die neue IP drauf und kann nicht mit dem Raspberry kommunizieren.
Meine letzte Idee war es, die SD KArte in einem anderen Rechner auszulesen, diese wird nicht erkannt.
Jemand noch eine Idee, was das sein kann? Ich vermute den Tod der SD Karte und somit des ganzen Systems.
Was ich habe sind Backups von iobroker, grafana/influx und Javaskripts.
-
@creatorhs sagte in Raspberry / SD Karte tot?:
Was ich habe sind Backups von iobroker, grafana/influx und Javaskripts
Damit kann man doch arbeiten
SD Karten können "sterben" und wenn du die an einem anderen Rechner schon nicht mehr erkennen/lesen kannst, dann ist die vermutlich "gehimmelt".
Neue SD Karte, Pi OS drauf, iob installieren und backup einspielen
-
danke für deine schnelle Antwort! Das habe ich fast befürchtet. Ich hoffe, dass vorallem influx/grafana funktioniert, da dies beim Backupdurchführen in den letzten Tagen immer wieder mal Fehlermeldungen erzeugt hat (zumindest habe ich Fehlermeldungen bei Telegramm bekommen)
Ansonsten muss ich leider weinenmal sehen, ich werde berichten...
-
da dies beim Backupdurchführen in den letzten Tagen immer wieder mal Fehlermeldungen erzeugt hat (zumindest habe ich Fehlermeldungen bei Telegramm bekommen)
Das ist dann nur ein weiterer Hinweis auf ein matschiges Dateisystem.
Verwende ein Backup aus der Zeit vor den Meldungen, sonst spielst du dir den Mumpf nur wieder ein.
-
danke auch an dich für deine Antwort zu so später Uhrzeit.
Was heißt das für mich? Lieber doch nicht einspielen, da ich dann was "matschiges" einspiele? Oder einfach probieren?
edit: ok, verstanden nach deiner letzten Antwort
-
Lieber doch nicht einspielen, da ich dann was "matschiges" einspiele? Oder einfach probieren?
Siehe Edit oben.
Besser ein Backup aus der Zeit ohne Meldungen einspielen. -
ich überlege noch, ob ich grundsätzlich alles neu aufbaue, denn ich habe viele kleine Anfängerfehler gemacht (keine Alias verwendet, viele Skriptmüll erstellt, viele Benennungen, die keinen Sinn ergeben usw usw.) Das alles mal auszumisten kostet vermutlich genauso viel Zeit wie gleich neu erstellen.
Dennoch sind mit meine historischen Solardaten und Temperaturdaten heilig und würde sie ungern verlieren.
Deshalb wahrscheinlich doch den alten Krempel wieder aufspielen, oder gibt es andere Möglichkeiten, die ihr seht?
-
oder gibt es andere Möglichkeiten, die ihr seht?
Ich seh da keine. Stabiles Backup rein, fertig.
-
Ansonsten muss ich leider weinen
Du musst nicht weinen sondern du musst in Zukunft den backitup Adapter nutzen und da Backup (z.B. per FTP) auf eine gesondertes System (NAS oder so, evtl auch einfach eine USB Festplatte an der Fritzbox) spielen, dann bist du safe...
Und zu deinem2. Post (Datenmüll und so): Ich würde auch erstmal ersuchen das Backup wieder ans Rennenzu bekmme, Skripte kannst du dan in Ruhe aufräume und nndu mal viel zuviel Zeit hast knst du anfangen, Variablen/Datenpunkte sinvoll umzubenennen
-
Hallo zusammen,
nach einem Neuaufsetzen mit der neuen SD-Karte komme ich nicht weiter. Meine Backups liegen auf Google Drive, leider findet Backitup die Dateien nicht.
Allerdings war ich schon in der Lage die iobroker-Backupdatei einzuspielen, die anderen (influx, javascripts usw) werden nicht mehr gefunden.kann mir jemand helfen, wie ich an das Problem rangehen kann?
Danke euch!
-
Dann leg die Backups vom GoogleDrive in /opt/iobroker/backups rein und nimm die von dort auf.
-
@thomas-braun Kurzes Feedback. Ich habe es lokal abgelegt. Danach hat backitup immer noch nichts gefunden...
Erst nach ewigem rumprobieren war es mir zu bunt und ich habe backitup neu installiert und plötzlich ging alles.
Danach alles zurückgespielt, funktioniert auch soweit. Nur ich vermute, dass meine grafana-Oberflächen/Dashboards weg sind...
Sehr schade, aber ich weiß nicht, wie und ob ich sie gesichert habe. Also vermutlich gar nicht... -
Grafana ist ein eigener Punkt im Backitup-Adapter.
-
@thomas-braun Ja, ich weiß. leider habe ich das ganz am Anfang meiner iobroker-karriere nicht kapiert, dass ich das auch brauche und danach nie wieder etwas angepackt an den einstellungen. Dachte wohl damals, dass das bei influxdb schon mit dabei sein wird.
naja, Lehrgeld gezahlt.