Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Modbus Adapter Fehler ILLEGAL DATA ADDRESS

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Modbus Adapter Fehler ILLEGAL DATA ADDRESS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 2 Kommentatoren 341 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • V Offline
    V Offline
    Vippis
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

ich möchte meine Brink Flair 325 KWL-Anlage per Modbus mit IOBroker verbinden. Für die Anlage gibt es eine Modbus Doku:

https://www.brinkclimatesystems.nl/documenten/modbus-uwa2-b-uwa2-e-installation-regulations-gb-614882.pdf

Ich konnte einige Input Register erfolgreich auslesen mit den angegeben Adresse und dem Datentyp Unsigned 16bit BigEndian

Screenshot 2024-04-21 070953.png

Screenshot 2024-04-21 071010.png

Laut Doku soll die Adresse 4046 die Temperatur der Abluft ausgeben, ich bekomme aber mit den gleichen Einstellungen für die 4036, Temperatur Zuluft die sauber angezeigt wird mit der Umrechnung Faktor 0.1, keine Daten rein und im Log steht die Fehlermeldung:

Screenshot 2024-04-21 071240.png

Kennt sich jemand gut mit Modbus aus und kann ich mir helfen? Da die Doku gut ist glaube ich nicht, dass die Register Adressen falsch sind.

Hat jemand vlt. die Brink schon erfolgreich angebunden bzw. eine der OEMs von Brink?

V HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • V Vippis

Hallo Leute,

ich möchte meine Brink Flair 325 KWL-Anlage per Modbus mit IOBroker verbinden. Für die Anlage gibt es eine Modbus Doku:

https://www.brinkclimatesystems.nl/documenten/modbus-uwa2-b-uwa2-e-installation-regulations-gb-614882.pdf

Ich konnte einige Input Register erfolgreich auslesen mit den angegeben Adresse und dem Datentyp Unsigned 16bit BigEndian

Laut Doku soll die Adresse 4046 die Temperatur der Abluft ausgeben, ich bekomme aber mit den gleichen Einstellungen für die 4036, Temperatur Zuluft die sauber angezeigt wird mit der Umrechnung Faktor 0.1, keine Daten rein und im Log steht die Fehlermeldung:

Kennt sich jemand gut mit Modbus aus und kann ich mir helfen? Da die Doku gut ist glaube ich nicht, dass die Register Adressen falsch sind.

Hat jemand vlt. die Brink schon erfolgreich angebunden bzw. eine der OEMs von Brink?

V Offline
      V Offline
      Vippis
      schrieb am zuletzt editiert von

@vippis

Ich habe jetzt einfach mal einen zweiten Modbus Adapter erstellt und die "bemängelte" Register 404x einfach exklusiv mit dem 2. Adpater abgefragt ... und KLAPPT!

Warum das? Ich kann mir das nicht erklären? Kann es sein, dass das Gerät nur eine bestimmte Anzahl Abfragen erlaubt?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • V Vippis

Hallo Leute,

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@vippis sagte in Modbus Adapter Fehler ILLEGAL DATA ADDRESS:

ich bekomme aber mit den gleichen Einstellungen für die 4036, Temperatur Zuluft die sauber angezeigt wird mit der Umrechnung Faktor 0.1, keine Daten rein

abgesehen davon dass 4046 SIGNED ist, sollte trotzdem etwas kommen, wenn auch unsinnige Werte.

@vippis sagte in Modbus Adapter Fehler ILLEGAL DATA ADDRESS:

Kann es sein, dass das Gerät nur eine bestimmte Anzahl Abfragen erlaubt?

so etwas gibt es, dazu kann man in den Grundeinstellungen die maximal zeitgleich abgefragten Adressen begrenzen.
        Hab aber beim querlesen in der Doku nichts gefunden.

Wie hast du denn mit der zweiten Instanz auf das Gerät zugegriffen?
        Das Gerät arbeitet mit Modbus RTU.
        Wenn du einen RS485toUSB Konverter nutzst kann nur eine Instanz auf diesen zugreifen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

717

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0