Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter, um nahenden & aktuellen Niederschlag zu erkennen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter, um nahenden & aktuellen Niederschlag zu erkennen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sleepwalker last edited by

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter, mit dem ich den Mähroboter kurz vor "angesagtem Regen" in seine Station fahren lassen kann.

Im Idealfall funktioniert das mit einer Geo-Korrdinate und warnt dann 5-10 Minuten vor einsetzendem Regen (und auch, falls der Regen gerade aktuell ist) und gibt nach Regenende wieder ein "Kein Regen mehr in Sicht"-Signal.

Auf wetter.com kann man z.B. seinen Ort einstellen und in 5-Minuten-Schritten den "Regen" auf dem Regenradar verschieben, auch als Vorhersage. Die Daten daraus wären theoretisch alles, was man braucht. Natürlich gibt es da auch keine 100%ig Genauigkeit, aber mittlere bis hohe Regenmengen werden da ziemlich akkurat erfasst.

Oder ähnlich, wie z.B. die App "Drops - der Regenalarm".

Gibt es sowas für ioBroker? DWD, DasWetter oder Weatherunderground sind mir da etwas zu grob, weil nur stündlich. Oder übersehe ich da was?

Danke und Gruß

Marc Berg Codierknecht S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @Sleepwalker last edited by Marc Berg

@sleepwalker

Es gibt den Drops Adapter:

https://forum.iobroker.net/topic/58629/test-adapter-drops-weather-0-3-x

EDIT: Leider kann man dort seit einiger Zeit keine GPS-Koordinaten mehr eingeben, sondern nur noch Orte. Das kann bei größeren Städten schon mal einen Unterschied zwischen Sintflut und staubtrocken darstellen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • S
          Sleepwalker @Marc Berg last edited by

@marc-berg Oh man, ich hab natürlich nicht hier im Forum gesucht, sondern nur in den Adaptern in ioBroker selbst. Danke dir, das trifft meine Anforderung viel besser als die anderen Adapter.

Ist installiert und wird beobachtet. Schade, dass die Geo-Koordinaten nicht (mehr) funktionieren. Zum Glück ist meine Stadt eher überschaubar 😉

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Marc Berg
            Marc Berg Most Active @Sleepwalker last edited by

@sleepwalker sagte in Adapter, um nahenden & aktuellen Niederschlag zu erkennen:

Schade, dass die Geo-Koordinaten nicht (mehr) funktionieren.

Wobei ich gerade bemerkt habe, dass teilweise auch Stadtteile eingebbar sind. Zwar ist ausgerechnet mein Stadtteil nicht dabei, aber ich kann einen in der Nähe nehmen. Der ist nur 1-2km entfernt. Damit ist das Thema für mich deutlich entschärft.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @Sleepwalker last edited by

@sleepwalker
              Das niederländische "Buienalarm" ist (zumindest in relativer Grenznähe) einer der zuverlässigsten Anbieter.

Über dieses (undokumentierte) API erhält man Daten für die nächsten 2 Stunden im 5-Minuten-Intervall:
              https://cdn-secure.buienalarm.nl/api/3.4/forecast.php?lat=51.5&lon=6.2&unit=mm

{"success":true,"start":1713526800,"start_human":"13:40","temp":11,"delta":300,"precip":[116,0,0,0,87,108,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,87,77,77,0,0,0],"levels":{"light":0.25,"moderate":1,"heavy":2.5},"grid":{"x":472,"y":516},"source":"nl","bounds":{"N":55.573602,"E":10.856429,"S":48.495302,"W":0}}

Fragt mich aber jetzt bloß nicht, wie das zu interpretieren ist.

Gefunden habe ich lediglich noch diese Formel:

function precip(value) {
                  return Math.pow(10, (value - 109) / 32);
              }

Was auch immer da herauskommt 🤔

S Chris76e 2 Replies Last reply Reply Quote 2
              • S
                Sleepwalker @Codierknecht last edited by Sleepwalker

@codierknecht Das ist ja mega nice! Scheinbar ist für die nächsten 2 Stunden hier bei mir kein Regen angesagt. Deckt sich mit Drops. Sollte Drops nicht meinen Erwartungen entsprechen (habe noch nicht genug Testdaten gesammelt ;)), werde ich tatsächlich diesem API eine Chance geben. Auch wenn ich sowas zwecks Wartbarkeit / unangekündigten Änderungen oder gar kompletter Einstellung immer sehr vorsichtig betrachte.

Die Niederschlagumrechnung verstehe ich allerdings auch nicht. Wie kann denn da jemals "0" als Ergebnis rauskommen? Hab wohl in Mathe zu wenig aufgepasst, aber Potenzen mit Basis 10 und dem Ergebnis 0 bekomme ich gerade nicht auf die Kette 😄

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Chris76e
                  Chris76e @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Adapter, um nahenden & aktuellen Niederschlag zu erkennen:

Das niederländische "Buienalarm" ist (zumindest in relativer Grenznähe) einer der zuverlässigsten Anbieter.
                  Über dieses (undokumentierte) API erhält man Daten für die nächsten 2 Stunden im 5-Minuten-Intervall:

Du kannst auch über diesen link an die Daten kommen https://gadgets.buienradar.nl/data/raintext?lat=51.5&lon=6.2

000|22:40
                  000|22:45
                  000|22:50
                  000|22:55
                  092|23:00
                  087|23:05
                  092|23:10
                  077|23:15
                  000|23:20
                  087|23:25
                  092|23:30
                  000|23:35
                  087|23:40
                  099|23:45
                  087|23:50
                  000|23:55
                  077|00:00
                  000|00:05
                  000|00:10
                  000|00:15
                  000|00:20
                  000|00:25
                  000|00:30
                  000|00:35

Hatte mir mal ein script zusammen gebastelt

const request = require("request");

function updateData() {
                    const url = 'https://gadgets.buienradar.nl/data/raintext?lat=51.11&lon=6.15';
                    request(url, function(error, response, body) {
                      if (error) {
                        console.error(error);
                        return;
                      }

const data = body.split("\n");
                      const jsonArray = [];
                      data.forEach(item => {
                        const [value, label] = item.split("|");
                        jsonArray.push({ label, value });
                      });
                      // Save the JSON data to IO-Broker
                      setState("0_userdata.0.JSON.BuienradarRegenin5Minuten", JSON.stringify(jsonArray), true);

let filteredData = jsonArray.filter(function(element) {
                        return element.value !== "";
                      });

let rainSoon = filteredData.find(function(element) {
                        return element.value > 0;
                      });

if (rainSoon) {
                    setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Beginn", rainSoon.label, true);
                    setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenmenge", rainSoon.value, true);
                    setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenbald", true, true);
                    setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenbaldnächst", false, true);

let nextRain = filteredData.find(function(element, index) {
                      return index > filteredData.indexOf(rainSoon) && element.value > 0;
                    });

if (nextRain) {
                      setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsterBeginn", nextRain.label, true);
                      setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsteRegenmenge", nextRain.value, true);
                      setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsteEnde", (nextRain.label + nextRain.value * 5 * 60), true);
                      setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsteDauer", (nextRain.value * 5), true);
                      setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenbaldnächst", true, true);
                    } else {
                      setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsterBeginn", null, true);
                      setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsteRegenmenge", null, true);
                      setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsteEnde", null, true);
                      setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsteDauer", null, true);
                    }

setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Ende", (rainSoon.label + rainSoon.value * 5 * 60), true);
                    setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Dauer", (rainSoon.value * 5), true);
                  } else {
                    setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Beginn", null, true);
                    setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenmenge", null, true);
                    setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenbald", false, true);
                  }
                    });
                  }

schedule("*/1 * * * *", updateData);

Codierknecht S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • Codierknecht

@sleepwalker sagte in Adapter, um nahenden & aktuellen Niederschlag zu erkennen:

Die Niederschlagumrechnung verstehe ich allerdings auch nicht. Wie kann denn da jemals "0" als Ergebnis rauskommen? Hab wohl in Mathe zu wenig aufgepasst, aber Potenzen mit Basis 10 und dem Ergebnis 0 bekomme ich gerade nicht auf die Kette

Ich vermute mal, das iste deren Umrechnung in ihren "Index".
                    Wenn man das auf 2 Nachkommastellen rundet, kommt auch wieder 0 raus 😉

Mein Frau hat die App auf dem Handy. Da kommt dann schon mal die Meldung "lichte neerslag in ...".
                    Das basiert dann auf dem "Index".

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Codierknecht
                      Codierknecht Developer Most Active @Chris76e last edited by

@chris76e sagte in Adapter, um nahenden & aktuellen Niederschlag zu erkennen:

Du kannst auch über diesen link an die Daten kommen

Der andere Link liefert gleich JSON.
                      Ist letztlich gehopst wie gesprungen 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Sleepwalker @Chris76e last edited by

@chris76e said in Adapter, um nahenden & aktuellen Niederschlag zu erkennen:

@codierknecht sagte in Adapter, um nahenden & aktuellen Niederschlag zu erkennen:

Du kannst auch über diesen link an die Daten kommen https://gadgets.buienradar.nl/data/raintext?lat=51.5&lon=6.2

000|22:40
                        000|22:45
                        000|22:50
                        000|22:55
                        092|23:00
                        087|23:05
                        092|23:10
                        077|23:15
                        000|23:20
                        087|23:25
                        092|23:30
                        000|23:35
                        087|23:40
                        099|23:45
                        087|23:50
                        000|23:55
                        077|00:00
                        000|00:05
                        000|00:10
                        000|00:15
                        000|00:20
                        000|00:25
                        000|00:30
                        000|00:35

Hatte mir mal ein script zusammen gebastelt

const request = require("request");

function updateData() {
                          const url = 'https://gadgets.buienradar.nl/data/raintext?lat=51.11&lon=6.15';
                          request(url, function(error, response, body) {
                            if (error) {
                              console.error(error);
                              return;
                            }

const data = body.split("\n");
                            const jsonArray = [];
                            data.forEach(item => {
                              const [value, label] = item.split("|");
                              jsonArray.push({ label, value });
                            });
                            // Save the JSON data to IO-Broker
                            setState("0_userdata.0.JSON.BuienradarRegenin5Minuten", JSON.stringify(jsonArray), true);

let filteredData = jsonArray.filter(function(element) {
                              return element.value !== "";
                            });

let rainSoon = filteredData.find(function(element) {
                              return element.value > 0;
                            });

if (rainSoon) {
                          setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Beginn", rainSoon.label, true);
                          setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenmenge", rainSoon.value, true);
                          setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenbald", true, true);

let nextRain = filteredData.find(function(element, index) {
                            return index > filteredData.indexOf(rainSoon) && element.value > 0;
                          });

if (nextRain) {
                            setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsterBeginn", nextRain.label, true);
                            setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsteRegenmenge", nextRain.value, true);
                            setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsteEnde", (nextRain.label + nextRain.value * 5 * 60), true);
                            setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.NächsteDauer", (nextRain.value * 5), true);
                            setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenbaldnächst", true, true);
                          } else {
                          }

setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Ende", (rainSoon.label + rainSoon.value * 5 * 60), true);
                          setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Dauer", (rainSoon.value * 5), true);
                        } else {
                          setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Beginn", null, true);
                          setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenmenge", null, true);
                          setState("0_userdata.0.Wetter.Regen.Regenbald", false, true);
                        }
                          });
                        }

schedule("*/1 * * * *", updateData);

Danke, das sieht etwas praktischer zum Verarbeiten aus. Ich bin mit "Drops" tatsächlich noch nicht viel weiter gekommen, weil am Wochenende mehrere Dinge dazwischen kamem. Werde die kommende Woche weiter testen.

Vielen herzlichen Dank an euch!

• S
                          Sleepwalker @Sleepwalker last edited by

Guten Morgen,

ich krame dieses alte Thema mal kurz hervor, weil der Drops-Dev vor vielen Monden sein Projekt auf- und danach abgegeben hat. Drops war super, aber läuft aktuell für mich nicht rund genug. Dennoch Kudos an diejenigen, die das Projekt übernommen und wieder lauffähig gemacht haben!

Nun bin ich wieder über dieses Thema gestolpert und habe sowohl mit Buidenalarm als auch Buidenradar herumgespielt. Allerdings direkt in NodeRed, weil das so schön simpel ist.

Nun kommen mir 2 Fragen auf:

1. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Adaptern bzgl. deren Genauigkeit? Buidenalarm scheint ja eine bessere Reputation zu haben. Der direkte Vergleich in meinem Kaff weist einige - wenig dramatische - Unterschiede auf. Ich überlege, ob ich vllt. die Daten beider Dienste mittele. Es sei denn jemand sagt jetzt "Dieser Anibeter ist doof" oder "Nur jener hier macht das total toll" 😉

2. Da ich direkt in NodeRed arbeite, fehlt mir das Logging der Wetterdaten per Adapter-Datenpunkten. Ich habe eine Anbindung an influxDb2, die ich jedoch ungerne selbst beschreiben möchte, weil mir da die Erfahrung fehlt. Kann nur lesen 😄
                            Gibt es eine Möglichkeit, wie ich prüfe, ob die "aktuelle" Zeit aus dem Adapter (z.B. "15:45") schon existiert? Und falls nicht, schreibe ich die per ioBroker irgendwie weg? Vllt. über die User-Datenpunkte?

Vielen Dank und Gruß

icebear W S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • icebear
                            icebear @Sleepwalker last edited by

@sleepwalker said in Adapter, um nahenden & aktuellen Niederschlag zu erkennen:

Nun bin ich wieder über dieses Thema gestolpert und habe sowohl mit Buidenalarm als auch Buidenradar herumgespielt. Allerdings direkt in NodeRed, weil das so schön simpel ist.

Könntest du mir den Node-Red Flow den du verwendest mal zur Verfügung stellen?

Leider funktioniert bei mir Drops auch nicht oder nicht zuverlässig und das Buienalarm gibt es ja leider nicht als Adapter.
                            Buienradar funktioniert bei mir am zuverlässigsten von allen die ich bisher getestet hab, leider nur auf dem Android Handy und ich such schon länger nach einer möglichkeit das in iobroker zu bekommen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              warp735 @Sleepwalker last edited by

@sleepwalker

Je nachdem wo du wohnst, könnte auch Netatmo für dich interessant sein. Wenn Glück hast und mehrere Stationen in der Nähe sind, kannst sogar sehen woher der Regen kommt.

• S
                                Sleepwalker @icebear last edited by Sleepwalker

@icebear Klar. Ist noch nicht der finale Stand, aber nutzbar und vergleichbar ist es. Ich nutze das Dashboard 2.0, falls das Chart bei dir nicht funktioniert.

flows.json

Sieht dann so aus:
                                rainfall.png

PS: Bzgl. der Umrechnung in mm bin ich noch sehr unsicher 😄

@warp735 Danke für den Tip. Kann man da auch genaue Daten abfragen, per API oder so? Muss ich mich dafür anmelden?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  warp735 @Sleepwalker last edited by

@sleepwalker
                                  Gibt n Adapter. Musst nur die ID der Station von der Karte eintragen

• S
                                    Sleepwalker @Sleepwalker last edited by

Zu meiner Frage 2:

Ich habe mir provisorisch einen userdata-Datenpunkt angelegt, den ich mit dem "Jetzt-Wert" der Prognose beschreibe. Leider ist das bei unbeständigem Wetter auch nicht wirklich genau. Anhand der Daten möchte ich den Mähroboter nach x Stunden wieder zum Mähen schicken.

Bin weiter offen für Alternativen der Historie, die in den APIs nicht so richtig vorhanden ist. Es sei denn, beim buidenalarm sind die ersten Werte die historischen Daten. Denn die Zeiten in deren API fangen immer leicht in der Vergangenheit an. Weiß da jemand genaueres?

Danke und Gruß

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Sleepwalker @Sleepwalker last edited by Sleepwalker

Mangels Alternativen werde ich wohl erst einmal dabei bleiben, alle 5 Minuten den aktuellen Regen in die DB zu schreiben. Buidenradar ist derzeit noch mein Favorit, weil genauer.

Aber mir tut sich immer noch ein Verständnisproblem auf. Die Werte der APIs sind scheinbar in "mm" angegeben. Und zwar für 5-Minuten-Abschnitte. Aber auf welche Zeit beziehen sich die mm?

Nehmen wir z.B. den Wert "96", der wird für das aktuelle Wetter bei mir angezeigt. Wirklich nur leichter Regen. Heißt das nun, wenn es so regnet, dann fallen in 5 Minuten 92mm herunter? Das kann ja nicht sein. Ist der Wert auf 1h bezogen? Das würde jedenfalls für mein Verständnis sinnvoller erscheinen. Dann würden in 1h nach Adam Ries 8mm Regen fallen (96 : 12 = 8), sollte der Regen für 60 Minuten beständig bleiben.

1. Frage: Auf was beizhene sich die "mm"?

2. Frage: Ich möchte mit Influx die Historie abfragen. Die Abfrage aggregiere ich über 1h:

import "date"
                                      import "timezone"
                                      option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")

from(bucket: "iobroker")
                                        |> range(start: -24h)
                                        |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Weather.currentRain_mm")
                                        |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
                                        |> aggregateWindow(every: 60m, fn: sum, createEmpty: true)
                                        |> yield(name: "sum")

Gesetz dem Fall, dass meine obige Annahme richtig ist, müsste die "sum"-Funktion hier wieder die richtigen Werte auf Stundenbasis ausspucken. Richtig? 😄

Im Moment sieht das ganze ca. so aus:
                                      regen.png

Ro75 Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Ro75
                                        Ro75 @Sleepwalker last edited by

@sleepwalker ich nutze den netatmo crawler. Such dir eine Wetterstation mit Bierschlagsmessung in deinem Umfeld raus. Mache ich auch so und das passt, zumindest bei mir.

Ro75

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Codierknecht

z.B. den Wert "96", der wird für das aktuelle Wetter bei mir angezeigt

Das ist deren eigener Wert. Was auch immer der darstellen soll.
                                          Um das in mm/h zu erhalten, musst Du noch die Formel darüber jagen:
                                          10 ^ (Wert-109)/32

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Marc Berg
                                            Marc Berg Most Active @Codierknecht last edited by Marc Berg

Was auch immer der darstellen soll.

Das ist ein logarithmischer Wert. Auf diese Weise hat man eine hohe Auflösung bei geringen Regenintensitäten und kann den Speicherbedarf trotzdem kompakt halten.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

598

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            25
                                            1245
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo