Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Bad Request bei bei Versenden von Bild über Telegram

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    244

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Bad Request bei bei Versenden von Bild über Telegram

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
4 Beiträge 3 Kommentatoren 341 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Ballou
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe ioBroker über einen Docker Container auf meiner Synology NAS am laufen. Nun versuche ich gerade wenn es an der Tür klingelt aktuelle Bilder von meinen Kameras über Telegram auf mein Handy zu schicken. Das ganze habe ich über Blockly versucht umzusetzen. Mit meiner Reolink Kamera funktioniert dieses auch einwandfrei, das Bild wird mir aufs Handy geschickt. Für meine Grandstream Kamera habe ich die entsprechende URL auch gefunden und es wird über wget eine jpg Datei angelegt. Wenn dieses Bild nun verschickt werden soll, kommt nur die Fehlermeldung.

Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: IMAGE_PROCESS_FAILED

Wenn ich im Terminal gucke ob die Datei angelegt worden ist, sehe ich diese auch aber wenn mich nicht alles täuscht ist diese nur ca. 132Byte groß. Somit dürfte das gar kein Foto sein aber die URL zum Snapshot funktioniert, wenn ich die im Browser einfüge.
    Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich aus dem Container raus sehen kann ob es tatsächlich ein Bild ist.
    Nun stehe ich gerade ein wenig aufm Schlauch, da es bei der einen Kamera funktioniert und bei der anderen Kamera nicht.

wendy2702W haus-automatisierungH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B Ballou

Hallo,

ich habe ioBroker über einen Docker Container auf meiner Synology NAS am laufen. Nun versuche ich gerade wenn es an der Tür klingelt aktuelle Bilder von meinen Kameras über Telegram auf mein Handy zu schicken. Das ganze habe ich über Blockly versucht umzusetzen. Mit meiner Reolink Kamera funktioniert dieses auch einwandfrei, das Bild wird mir aufs Handy geschickt. Für meine Grandstream Kamera habe ich die entsprechende URL auch gefunden und es wird über wget eine jpg Datei angelegt. Wenn dieses Bild nun verschickt werden soll, kommt nur die Fehlermeldung.

Wenn ich im Terminal gucke ob die Datei angelegt worden ist, sehe ich diese auch aber wenn mich nicht alles täuscht ist diese nur ca. 132Byte groß. Somit dürfte das gar kein Foto sein aber die URL zum Snapshot funktioniert, wenn ich die im Browser einfüge.
      Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich aus dem Container raus sehen kann ob es tatsächlich ein Bild ist.
      Nun stehe ich gerade ein wenig aufm Schlauch, da es bei der einen Kamera funktioniert und bei der anderen Kamera nicht.

wendy2702W Offline
      wendy2702W Offline
      wendy2702

@ballou im einfachsten Fall wird versucht das Bild schon zu senden bevor es vollständig gespeichert ist.

Entweder Verzögerung einbauen oder den Telegramm Block mal weglassen und schauen ob es dann ein richtiges Bild wird was gespeichert wird.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Ballou

Hallo,

haus-automatisierungH Offline
        haus-automatisierungH Offline
        haus-automatisierung
        Developer Most Active

@ballou sagte in Bad Request bei bei Versenden von Bild über Telegram:

Wenn ich im Terminal gucke ob die Datei angelegt worden ist, sehe ich diese auch aber wenn mich nicht alles täuscht ist diese nur ca. 132Byte groß

Tipp mal

file <Dateipfad>

Das sollte Dir sagen, ob es eine Bilddatei ist. Eventuell ist ja auch ein Login davor geschaltet und Du speicherst eine z.B. Login-Seite als HTML ab (statt ein Bild).

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
        🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
        📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@ballou sagte in Bad Request bei bei Versenden von Bild über Telegram:

Wenn ich im Terminal gucke ob die Datei angelegt worden ist, sehe ich diese auch aber wenn mich nicht alles täuscht ist diese nur ca. 132Byte groß

Tipp mal

file <Dateipfad>

Das sollte Dir sagen, ob es eine Bilddatei ist. Eventuell ist ja auch ein Login davor geschaltet und Du speicherst eine z.B. Login-Seite als HTML ab (statt ein Bild).

B Offline
          B Offline
          Ballou

Das mit der Autorisierung hatte ich bereits hinzugefügt.
          Um eine Rückmeldung zu bekommen habe ich den wget Befehl im Terminal eingegeben. Tatsächlich hat meine Kamera mit der Autorisierung ein Problem. Konnte aber den Haken finden in dem ich ein View ohne Autorisierung zulasse. Nun funktioniert auch alles.
          Ich danke euch.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

601

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0