NEWS
Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard
-
@hape1 So und nun schauen wir mal die function Node an.
Der schreibt nun eine Menge Code um die Summe zwischen 0 und 1600 zu begrenzen:
Wenn statt 0 eine 1 kommen soll, dann begrenze das einfach auf 1 bei der Ausgabe und hake die Rundungsfunktion an. Jedenfalls geht das ganz ohne Code mit einer range Node.
Übersteigt der Wert die obere Grenze wird der obere Wert genommen, sonst der untere Wert.
-
@mickym Getreu dem Motto, es gibt keine blöden Fragen ...
Mir ist nicht ganz klar, was der range-node genau macht.
Was genau ist der "Eingangswertebereich" bzw. der "Ausgangswertebereich" ... wo ist hier die Regelung um "0" der Energiewerte hinterlegt --> in der 0 vom Eingangs- bzw. Ausgangswertebereich. Und was passiert, wenn ich in der Ausgabe eine 1 eintrage?
-
@hape1 Dann wird skaliert, dann ist 3 nicht mehr 3 sondern etwas darüber - das kannst du dann mit runden wieder ausgleichen.
Hier mal ein Beispiel mit verschiedenen Werten:Ich würde aber wohl einfach beides auf 1-1600 stellen, dann wird nicht skaliert und du hast immer eine 1.
Warum 0 immer eine 0 bleiben soll, eine -5 aber dann 1 verstehe ich nicht ganz - zur Not kann man das auch alles mit switch Nodes abfangen. Aber ich würde deswegen nicht anfangen zu programmieren, wenn Du kein Javascript kannst.
Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche function Nodes nehmen, wo Du nicht weißt, was die macht.
-
@mickym Die realen Fakten wären:
Wechselrichter mit einer max. Leistung von 1600W
Ziel, alles was am Energiemeter in der Summe aller 3 Phasen von 0 in den Minus - Bereich geht, gleichbedeutet mit Einspeisung, soll der Richter seine Leistungsabgabe abriegeln bis auf 0 Watt Energieabgabe
Alles was 0 oder wahrscheinlich besser 10 W und größer ist, also Netzbezug soll der Wechselrichter bin hin zu seiner größtmöglichen Leistungsabgabe regeln.
Das heißt auf unser change-node bezogen, wenn ich statt 0 bei der Ausgabe 10 eintrage passiert genau das?
-
@hape1 Ah jetzt sehe ich, unsere Antworten haben sich überschnitten. Alles klar, wir lassen das erstmal so.
Und nun per mqtt-node mit dem Datenpunkt des Wechselrichters verbinden, oder?
-
@hape1 sagte in Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard:
change-node bezogen
Na Du meinst die range Node. Ich glaube am flexibelsten bist Du wenn Du eine Switch Node nimmst und dann kannst Du flexibel auf jede Situation reagieren. Also lass mal die range Node weg und unterscheide Deine unterschiedlichen Fälle mir einer Switch Node.
-
@hape1 sagte in Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard:
Und nun per mqtt-node mit dem Datenpunkt des Wechselrichters verbinden, oder?
Was wieso - dieser ist also kein Datenpunkt des modbus Adapeters?
-
@mickym Ja, ich meinte natürlich den range-node. Der range-node hat aber den Vorteil einer kontinuierlichen Regelung, oder? Der Switch schaltet hingegen in festgesetzten Stufen (wäre aber auch kein Problem ... )
Die Steuereinheit des Wechselrichters kann nur per mqtt angesprochen werden.
-
@hape1 Die rangeNode gibt halt den einschließenden Ausgabebereich einfach weiter und gibt halt wenn dieser über- bzw. unterschritten wird die definierten Ränder aus. Die payload kannst ja dann mit mqtt wo du willst hinschreiben.
-
@mickym ... erstmal ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Ich kann das Setup erst testen, wenn die Sonne scheint, was also frühestens morgen sein wird. Ich melde mich dann hierzu zurück.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, ich hätte wenn ich es überhaupt hingekriegt hätte, wohl eher Wochen statt Stunden gebraucht ... !!!
-
@hape1 Ja gerne. Wie gesagt mit debug und inject Nodes kannst Du immer viel simulieren und testen - dann brauchst Du nicht auf die Sonne warten. Aber ansonsten mach mal eine Pause und lasse es Dir mal durch den Kopf gehen. Wichtig ist, dass Du NodeRed nutzen willst und nicht programmieren. Das kannst Du im iobroker auch ohne NodeRed.
-
Hast Recht, die Stunden haben mir wohl "zugesetzt" --> ich habe nämlich glatt mal drei zusätzliche Bedingungen für die Ausregelung des Wechselrichters gegen 0 vergessen:
- Diese soll erst greifen, wenn die Hausbatterien voll geladen und
- zusätzlich das Auto nicht an der Wallbox hängt bzw.
- dieses voll geladen ist.
Die Datenpunkte von 1-3 stehen per mqtt zur Verfügung.
Ok, ich lasse das jetzt erstmal sacken und melde mich wieder ...
-
@mickym Hi, melde mich zum Thema zurück.
Der programmierte Flow funktioniert wie gewünscht, der Wechselrichter reagiert genauso wie es der Flow vorgibt und wird gegen 0 ausgeregelt.
Super!
Nun muss aber noch etwas dazu, nämlich die folgenden, zusätzlichen Bedingungen:
- Die Hausbatterien müssen voll geladen sein und
- das Auto (Wallbox) voll geladen ist bzw.
- dieses gar nicht angeschlossen ist.
Erst wenn die Bedingungen 1-3 erfüllt sind soll die Ausregelung gegen 0 erfolgen.
Die Datenpunkte von 1-3 stehen per modbus-iobroker-Adapter zur Verfügung.
Wäre schön, wenn Du mir nochmal helfen würdest.
-
@hape1 Nun Du musst Dir halt die Daten entweder in den Flow holen oder Du holst Dir unabhängig die Daten in NodeRed, was ich effizienter finde und speicherst das in Flowvariablen. Bedingungen die alle erfüllt sein müssen, erreichst Du in dem Du mit Switch Nodes nur dann die Nachrichten weiter durchlässt, wenn diese erfüllt sind.
Ich würde also mit iobroker IN Nodes (diese so konfigurieren, dass sie beim Start die Werte einlesen) die Werte in Variablen des Flow Kontexts speichern (machst Du mit einer ChangeNode). Den Inhalt kannst Du im Kontexttab überprüfen.
-
Ok, so sieht das Ganze jetzt aus ... ich muss. Dein Input wäre nun hilfreich ...
Wobei ich noch vergessen habe, das die "EVCS" folgende Statusmeldungen bringt:
0 - Disconnected
1 - Connected
2 - Charging
3 - Charged
4 - Waiting for sun
6 - Waiting for start
7 - Low SOC0 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
1 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
2 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
4 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
6 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 0
7 = Bedingung KEINE Ausregelung gegen 03 = Bedingung Ausregelung gegen 0
-
@hape1 ja die iobroker In Nodes mit Fire bei Start sehen gut aus. Nun speicherst Du die payload einfach in einer Variablen im Flowkontext mit einer Change node.
Also zum Beispiel die erste Node in einer Variablen "Batterie_SoC" oder "EVCS".
Den Flow Kontext musst Du akutualisieren, um den aktuellen Zustand Deiner Variablen zu sehen.
Welcher Zustand geliefert wird, ist erst mal egal - Du musst ja nur wissen auf was Du später filtern willst.
-
Ok, aber wie mache ich das mit den Statuswerten vom EVCS?
-
@hape1 Gar nichts speichere einfach die payload im Kontext - ist doch egal wenn da Zahlen drin stehen. Du musst ja nur wissen, welche Bedeutung die Zahlen haben.
-
-
@hape1 Ja und nun filterst Du mit switch Nodes alles aus, so dass nur noch wenn die Bedingungen stimmen die Nachricht die mqtt Node erreicht.