NEWS
Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard
-
@hape1 Ja wenn das alles retain Nachrichten sind - dann sind die noch da. Du kannst aber auch die mosquitto Datenbank löschen.
Ich schreibe Dir ein paar Befehle auf, die Du als root - also im lxc Container aufrufen kannst.
Also erstes wechselst Du in folgendes Verzeichnis:
cd /var/lib/mosquitto
dann mosquitto stoppen
systemctl stop mosquitto
dann die Datenbank löschen:
rm mosquitto.db
dann mosquitto wieder starten:
systemctl start mosquitto
Dann ist alles wieder draußen, wenn das Device nichts mehr published. Die Datenpunkte im iobroker-mqtt Adapter musst Du auch löschen.
-
@mickym ... den Adapter im iobroker hatte ich schon deinstalliert., da sollte nix mehr sein.
-
@mickym Ich bastel immer noch an meinem flow. Könntest Du mir bitte kurz erklären, was dieser Change-node macht:
-
@hape1 sie begrenzt auf werte zwischen 10 und 1600 und skaliert. ich würde empfehlen das gleich zu setzen ein- und ausgang oder du nimmst eine switch node und passt das manuell an. Da steuerst du selbst was wann passiert.
-
@mickym ... verstehe ich leider nicht, könntest Du das bitte an dem Node beispielhaft darstellen?
-
@hape1 eine switch node?
-
So und zu der range Node - mach Dir halt ein einfaches Beispiel .
Nehmen wir mal an Du hast beides auf 0-100 eingestellt:
Alles was unter 0 ist - ergibt 0 - alles was über 100 ist - 100 und dazwischen den Wert den die payload hat.
Skalierst Du nun - also Eingangsbereich 0-10 und Ausgangsbereich 0-100
Sprich jeder Eingangswert wird mit 10 multipliziert - da 0-10 einem Ausgang von 0-100 entspricht. Also Wertebereich Ausgang/ Wertebereich Eingang.
Umgekehrt wenn Du Eingang 0-100 und Ausgang 0-10 wird alles mal 0,1 mutlipliziert:
-
Sprich bei Deinen krummen Werten entspricht jeder Eingangsdatenpunkt 1,0034 Ausgangsdatenpunkten.
-
Ansonsten nimmst Du wie gesagt eine Switch Node und setzt für die Wertebereiche unterschiedliche Ausgänge, die Du dann verschieden weiter bearbeitest.
Hier alles zum Ausprobieren:
-
@mickym Hi, ich bräuchte noch mal Deine Hilfe:
Ich möchte einmal am Tag den WR restarten. Dazu hätte ich folgenden Datenpunkt zur Verfügung:
Welche nodes müßte ich hierfür verwenden?
-
@hape1 Du nimmst einfach eine Inject Node setzt die Eigenschaft payload und den booleschen Wert true und schickst diesen über eine iobroker Out Node an diesen Datenpunkt. Das topic brauchst nicht, da Du es ja fix in die iobroker out Node einträgst.
Bei der Wiederholung trägst Du ein, wann die Inject Node von sich aus das true senden soll.