NEWS
3x ds18b20, namen in mqtt ändern (gelöst)
-
Hallo, wie kann man die Namen der einzelnen DS18b20 senoren in z.b. Garten Pool usw. ändern
Danke fürs Helfen
-
@walter-o Einen Alias anlegen und den so nennen wie man mag
-
Das geht mit dem Befehl : ds18alias direkt in Tasmota.
DS18Alias Sensor-ID, Name
zB:
DS18Alias 080113168447A328, HKreis-VorlaufAuch die mqtt Namen werden dementsprechend geändert.
-
@einstein67 Danke euch ..
-
Hi, das ist genau das was ich schon ewig suche. geht das mit jeder Tasmota version ?
ich bekomme leider nur ein :
zurück.
Grüße
-
@michaelf Denke mal da ist ein Leerzeichen zu viel.
DS18Alias <sensor ID>,<n>
Also
DS18Alias 3C01B55635AB,Batterie_1
Auf die Schnelle würde ich sagen das geht seit
Tasmota 12.2.0.1 - 20221026
(zumindest taucht es da im Changelog auf) -
Also Tasmota ist aktuell
Leider gleiche Meldung:
habe es direkt kopiert.
-
@michaelf wie sieht denn deine GPIO Konfiguration aus?
Ich vermute das der Befehl nur anspringt wenn mindestens ein Pin auf DS18x20 steht. Ja ich sehe deine 5 Sensoren im Bild.
Es sollte in allen wichtigen Versionen drin sein:
Ich muss meinen selbstgebauten mit den DS18B20 Sensoren erst einmal suchen ... -
Nachtrag: So habe meinen Eigenbau gefunden und von 12.2.0 auf 13.4.0 aktualisiert (Display Variante)
Da fehlt der Befehl auch ... -
Grund gefunden:
Muss also gesondert aktiviert werden und dann selbst kompilieren
-
So, eben mal schnell eine eigene Version kompiliert wo ich den Parameter gesetzt habe und der Befehl ist da.
Wie bekommt man eine angepasste Version?Ich habe hier mal beschrieben wie man - im Webbrowser und mit GitHub-Account - eine Binary selbst kompilieren kann:
https://znil.net/index.php?title=ESP8266_Wemos_D1_Mini_mit_Tasmota_und_OLED_Display_I2C_SSH1106_und_4_Taster#Firmware_selbst_kompilierenDas habe ich eben gemacht:
- WLAN Einstellungen / statische frei gelassen
- Haken mindestens bei "Temperatur/Luftfeuchtigskeitssensoren" setzen. Ob da oben Generic oder Wemos angehakt ist ändert nur die unteren Vorseinstellungen
- Bei zusätzliche Parameter dann
#define DS18x20_USE_ID_ALIAS
einfügen - Version und Sprache wählen und Kompilieren lassen
Ich habe dann die
Firmware.bin.gz
heruntergeladen, den Tasmota per Web-Firmware auf dieminimal.bin.gz
gesetzt und dann die kompilierte hochgeladen. -
Komisch das der Befehl funktioniert.
Siehe Änderung in Nummer 1Changed
DS18x20 DS18Alias to DS18Sens (#16833) Compiling with reduced boards manifests in favour of Autoconfig (#16848) Add NeoPool NPFiltration 2 toggle cmnd (#16859) ESP32 NimBLE library from v1.4.0 to v1.4.1 (#16775)
-
@haselchen sagte in 3x ds18b20, namen in mqtt ändern (gelöst):
DS18x20 DS18Alias to DS18Sens
Naja, das Feature ist da, ob man daraus auslesen kann das es per default aktiv ist weis ich nicht.
Das man das aktivieren muss fand ich ja auch erst im Fließtext.Bin nun wieder zurück auf die Original-Display Firmware. Selbst kompiliert mit Sensor und meinen 7-Segmentanzeigen UND Sonderzeichen (Grad Zeichen
°
habe ich nicht hinbekommen bzw. nun keine Lust mehr -
Erstaunlich das dieser Befehl nicht per default in der Software ist
Eigentlich alles kannste in der Software benennen, nur diese Temperatur Dinger nicht -
@haselchen Das ist halt wieder ein Feature das 0,5KB mehr im Flash benötigt.
Und wird scheinbar selten benutzt ....
-
Kann mir jemand die Firmware mit aktiviertem DS18Alias schicken?
Habe einen WemosD1 Mini mit 5x DS18 und 3 Relais dran.
Gitpod will zur Registrierung einen Anruf haben.. erkennt aber die Tasteneingabe nicht, weder auf meinem, noch dem Handy der Frau.
Docker für Windows läuft nicht weil die Visualisierung ausgestellt ist..
Wenns läuft dann läufts..