NEWS
Backup auf Fritzbox klappt nicht
-
@martinp Unter Proxmox in einer VM - kann da das Problem evtl liegen?
-
@erich-1 sagte in Backup auf Fritzbox klappt nicht:
Ich habe alles probiert, aber es klappt nicht ...
Welchen Pfad hast du denn nun ermittelt?
Sind die cifs-utils installiert? -
@erich-1 In einer VM sollte das eigentlich klappen ...
Versuche doch einmal einen Mount von der Linux-Kommandozeile aus
-
@Erich-1 leider habe ich nicht erkennen können wo Dein Backup gespeichert werden soll.
Ich vermute du benutzt den Nasspeicher der Fritzbox. Ich habe an dem USB Port der Fritzbox eine Festplatte von TREKSTOR angeschlossen, die nur einen Strombedarf von 500mA hat. Den USB Port an der Fritzbox kannst Du mit 900mA belasten.
Wnn du die URL der Fritzbox z.B. 192.168.176.1/nas eingibst, müsstest Du sofort auf dem Nasserver der Fritzbox kommen. Oben links siehst Du dann den Pfad zu dem Nasserver und dem Verzeichnis wo das Backup abgelegt wird.
Bei mir ist es fritz.nas/TREKSTOR/ioBroker-Backup. TREKSTOR ist das Volumen.(Festplatte)
Weil aber in dem Router bei der USB Freigaben und Berechtigung fritz.nas in großen Buchstaben geschrieben steht, funktioniert bei mir nur ein Backup, wenn ich in den Einstellungen von backitup den Pfad zum das FRITZ.NAS in großen Buchstaben schreibe.Edit: Ich sehe gerade , du speicherst das Backup auf einem Stick.
Ist Stick der wirklich der Volumename. Das müsstest du noch überprüfen. -
@erich-1 Ist hier in der Fritzbox für den Benutzer "ioBroker" das Recht "Zugang zu NAS-Inhalten" korrekt vergeben?
-
@martinp Ja, wobei bei mir der Haken natürlich eins weiter unten ist.
-
@pistus said in Backup auf Fritzbox klappt nicht:
Edit: Ich sehe gerade , du speicherst das Backup auf einem Stick.
Ist Stick der wirklich der Volumename. Das müsstest du noch überprüfen.Ja, hab ich nach dem Formatieren mit exFat so getauft ...
-
-
@erich-1
Es könnte vielleicht auch an exFAT liegen.
Denn:Freigaben im lokalen Netzwerk
Ordner und Dateien in exFAT-Dateisystemen können im lokalen Netzwerk freigegeben werden. Dabei sind jedoch Fehlfunktionen möglich.
Samba behandelt die simulierten Dateirechte gleich wie echte UNIX-Dateirechte. Diese werden dann noch ggf. durch die jeweiligen Samba-Einstellungen weiter eingeschränkt.
Der Samba-Server auf den Fritten ist aber etwas eigen...
-
@Erich-1 Ich weiß nicht, welche Fritzbox du hast.
Ich habe in der Fritzbox 7490 den USB Anschluss links ausgewählt, mit dem auch meine Festplatte verbunden wurde. -
@pistus Ebenfalls 7490 mit Anschluss hinten. Hatte vorher das selbe Problem an einer anderen 7490 im Mesh mit dem seitlichen Anschluss. Ich hab auch das identische Probelm mit der Google Cloud. Auchg da wired nichts gesichert.
-
@erich-1 manchmal hilft auch ein
sudo apt update