NEWS
Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen
-
Hi,
ich sitze aktuell total auf dem Schlauch.
Ich möchte den die aktuelle Autarkie und die gesamte Autarkie seit betrieb der PV Anlage berechnen.Ich habe folgende Werte:
- Zählerstand Bezug in Wh und kWh (seit 2020)
- Zählerstand Einspeisung in Wh (seit 2024)
- Aktuelle Leistung PV in W
- Aktuelle Leistung Zähler in W
- Errechneter Hausbedarf in W (Zähler + PV)
Wer könnte mir hier mit den passenden Formel helfen? Ich müsste wahrscheinlich für den Zähler einen neuen Startwert festlegen.
Das habe ich bis jetzt, jedoch keine Ahnung, ob korrekt:
-
@schmakus Autarkie ist doch das Verhältnis von Eigenverbrauch und Verbrauch. In meinem Fall berechne ich es live. Du müsstest also den gesamten Eigenverbrauch zum Verbrauch in Relation setzen…
-
@mading sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
Autarkie ist doch das Verhältnis von Eigenverbrauch und Verbrauch.
auch nicht!
Autarkie ist der Anteil des Solarertrags am Verbrauch.
Eigenverbrauch ist der Anteil des selbst verbrauchten SolarertragsWobei bei einem System mit Batterie auch der eingespeicherte Solarertrag mit in die Autarkie gerechnet wird
-
@homoran Sachen gibts, da hab ich es falsch bei mir bezeichnet
-
@homoran Hi, ok ich versuche mal dein Blockly auseinander zu tröseln.
- ListenpunktTagesbezug: Wh des Tages laut Stromzähler (z.B. über Integral)
- Tageseinspeisung: Wh des Tages laut Stromzähler (z.B. über Integral)
- Tagesertrag: Ertrag der PV in Wh (z.B. über Integral oder Datenpunkt des Wechselrichters)
- 01_currentDay: ?
- Tagesverbrauch: Leistung Stromzähler + Leistung Wechselrichter in Wh (z.B. -300Wh + 2000Wh = 1700Wh Verbrauch
So richtig? was ist bei dir
01_currentDay
-
@schmakus sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
was ist bei dir 01_currentDay
Sourceanalytics kumulierter Tagesertrag von meinen 2 Zusatzpanels, die direkt in die Batterie geht.
Die Werte werden während des Tages kumuliert
@schmakus sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
Tagesbezug: Wh des Tages laut Stromzähler
Tageseinspeisung: Wh des Tages laut Stromzähler
Tagesertrag: Ertrag der PV in Wh (z.B. über Datenpunkt des Wechselrichters)@schmakus sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
Tagesverbrauch: Leistung Stromzähler + Leistung Wechselrichter in Wh (z.B. -300Wh + 2000Wh = 1700Wh Verbrauch
+ Entladung
- Ladung der Batterie -
@homoran sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
Bist du da sicher? Also ich verstehe darunter, dass je höher mein Eigenverbrauch am Gesamtverbrauch ist, desto autoarker bin ich. Da ist es im grunde egal wieviel die PV produziert. Oder?
Also gestern z.B. hat meine PV 27,9 kWh erzeugt (einschließlich dem was in den Speicher geladen wurde).
Mein Gesamtverbrauch gestern war 21,6 kWh (einschl. Speicher). Davon habe ich aus PV und Speicher 20,8 kWh genommen und 0,8 kWh vom Energieversorger bezogen. Demnach hatte ich gestern 96,7% Eigenverbrauch war zu 96,7% autark. Wenn ich jedoch so wie du sagst, den Anteil des Solarertrages dem Verbrauch gegenüberstelle hätte ich ja nur eine Autarkie von 77,4%. Das heisst je mehr die PV dann produzieren würde umso niedriger würde dann mein Autarkiegrad werden? Denn mit der Menge des produzierten PV Stroms steigt ja nicht deshalb nicht mein Verbrauch. -
@manfredhi sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
Bist du da sicher?
Ja!
Autarkie bedeutet doch so etwas wie "unabhängig vom Versorger"Wenn dein Eigenverbrauch 100% ist, kann auch das Wetter schlecht sein, so dass du die paar produzierten Wh natürlich zu 100% selbst verbrauchst.
Trotzdem musst du 90% deines Tagesverbrauchs einkaufen.
dann bist du nur zu 10% Autark -
@homoran: Eigenverbrauch 100%
100% wovon?
-
@paul53 von der Produktion.
-
Die Frage bezog sich hier rauf
Eigenverbrauch ist der Anteil des selbst verbrauchten Solarertrags -
Bist du da sicher?
Ja!
Autarkie bedeutet doch so etwas wie "unabhängig vom Versorger"Wenn dein Eigenverbrauch 100% ist, kann auch das Wetter schlecht sein, so dass du die paar produzierten Wh natürlich zu 100% selbst verbrauchst.
Trotzdem musst du 90% deines Tagesverbrauchs einkaufen.
dann bist du nur zu 10% AutarkWieso? Wenn mein Eigenverbrauch über 97% ist, (Eigenverbrauch gerechnet vom Gesamten Verbrauch im Haus) dann habe ich ja nur 3% vom Energieversorger bezogen. Ob die PV jetzt gerade soviel erzeugt hat, dass nichts weiters eingespeist wurde, oder ob die extrem viel erzeugt hat und der Rest eingespeist wurde, ist doch egal. So wie heute, da war das wetter schlecht und ich habe alles verbraucht und nur 1 kWh bezogen.
-
Eigenverbrauch gerechnet vom Gesamten Verbrauch im Haus
das ist doch einfach der Verbrauch
wie ich gerade schon @paul53 schrieb bezog sich dein Quote auf
Eigenverbrauch ist der Anteil des selbst verbrauchten SolarertragsDaher ging ich davon aus, dass du auchvdiese Terminologie nutzst.
was wäre denn bei deiner Definition nich "Eigen"verbrauch von deinem Verbrauch?
-
Daher ging ich davon aus, dass du auchvdiese Terminologie nutzst.
was wäre denn bei deiner Definition nich "Eigen"verbrauch von deinem Verbrauch?Also ich verwende "Gesamtverbrauch" für den gesamten Hausverbrauch. und "Eigenverbrauch" für den Teil den ich von diesem Gesamtverbrauch davon selbst aus der PV bezogen habe.
Du verwendest scheinbar "Gesamtverbrauch" und "Verbrauch" für den Teil der aus der PV stammt.
-
hört sich bei euch so kompliziert an ich rechne so
Autarkie = (100 / Netzbezug und Eigenproduktion) x Einspeisung Wechselrichter
ist das falsch? die Werte sehen gut aus
-
Also ich verwende "Gesamtverbrauch" für den gesamten Hausverbrauch. und "Eigenverbrauch" für den Teil den ich von diesem Gesamtverbrauch davon selbst aus der PV bezogen habe.
Das ist der Autarkiegrad!
Du verwendest scheinbar "Gesamtverbrauch" und "Verbrauch" für den Teil der aus der PV stammt.
nein!
Verbrauch (oder Gesamtverbrauch) ist der gesamte Verbrauch aller Verbraucher.Der Anteil des Verbrauchs, den ich mit selbst produzierter Energie decke ist der Autarkiegrad.
Der Anteil der Produktion, den ich selbst verbrauche ist der Eigenverbrauch.
Dieser beträgt so lange annähernd 100% bis die Produktion höher als der Verbrauch ist, und der Überschuss eingespeist wird. -
Mein "Eigenverbrauch" deckt sich mit dem was in der SolarEdge App unter "Solarenergie und Batterie" angezeigt wird.
Also ist das dann doch der Autarkiegrad. -
@homoran sagte: Der Anteil der Produktion, den ich selbst verbrauche ist der Eigenverbrauch.
Damit verwendet ihr unterschiedliche Definitionen für Eigenverbrauch.
Anderer Ansatz für Autarkiegrad:
100% * (1 - Netzbezug / Verbrauch) -
Also ist das dann doch der Autarkiegrad.
Ja, und dein Eigenverbrauch ist 81%, da 19% ins Netz gegangen sind
-
@paul53 sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
Damit verwendet ihr unterschiedliche Definitionen für Eigenverbrauch.
Anderer Ansatz für Autarkiegrad:
100% * (1 - Netzbezug / Verbrauch)Ja scheinbar. Aber wie bezeichne ich dann das was ich bisher als "Eigenverbrauch" bezeichnet habe?
Das Ergebnis der Formel für deine Berechnung des Autarkiegrades stimmt mit meinem Wert überein.