NEWS
[Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis
-
und schon sprudelt mir die nächste frage raus.
Ich würde gerne bei mir im Content Bereich sache immer mittig haben.
Dazu habe ich in den contpage das widget auf calc(50% -hälfte des widgetspx) gesetzt.
Beim Simplen html widget scheint das wunderbar zu gehen.
Bei einem anderen View mit mehreren Widgets geht es wieder nicht.
Habe diverse css beispiele aus dem netzt durch probiert aber fündig bin ich nicht geworden.
Hoffe das ist soweit verständlich.
Dann noch eine Frage. Ist es möglich bei zu großen Widgets diese per css o.ä zu verkleinern? Mein Webcam Bild passt unter Windows rein aber auf dem Tablet nicht. Gibt es da eine möglichkeit das automatisch auf die device Größe anzupassen?
Falls sich das ganze zu weit vom Material Design CSS für ioBroker.vis Beitrag entfernt gebt mir bitte ein Feedback dann starte ich einen neuen eigenen Beitrag.
-
Das sind keine speziellen Material Design Fragen, sondern eher allgemeine CSS Fragen, trotzdem der Versuch einer Antwort.
Zentrieren:
Geht, ist aber leicht tricky und funktioniert nur in Browsern, die das flex-Modell unterstützen (ich meine, die ioBroker-App hat damit Probleme). Und auch der ioBroker.vis Editor kommt dann teilweise durcheinander und du musst diesen mit [F5] immer wieder aktualiseren.
Dazu musst du folgendes machen:
(a) in der CSS zwei neue CSS-Klassen anlegen, eine für den flex-Container und eine für die flex-Items (wir müssen einige feste ioBroker-Styleangaben überschreiben).
.mdui-flex { display: flex !important; flex-wrap: wrap; align-items: center; justify-content: center; } .mdui-flex-item{ position:relative !important; left:0 !important; top:0 !important; margin:4px !important; }
(b) dem contXXX View dann die CSS-Klasse mdui-flex zuordnen; damit wird es zum flex-Container
den dort drin liegenden basic-Containern (mit den cardXXX-Views) nicht mehr mdui-float zuweisen, sondern stattdessen mdui-flex-item
Scaling
Geht auch. Da dabei aber alles skaliert wird, ist eine (Touch-) Bedienung dann schwerer möglich.
(a) Dazu eine neue CSS-Klasse anlegen, z.B. für eine 70% 70% Skalierung :
.mdui-scale-70 { transform: scale(0.7, 0.7); }
(b) Dem Widget (oder dem basic-Container) dann diese CSS Klasse zuweisen
Sieht dann so aus (die 2.Card wurde skaliert):
Alternativ kann man basic-images z.B. auch mit width/height:100% angeben, dann sollten sie automatisch skalieren.
-
Hi Danke. Das mit dem Flex hatte ich schon mal drin war aber erfolglos. Schade. Mit dem Scale schau ich mir nochmal an.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Guten Abend,
ich bins wieder.
Ist es möglich im lnav beim anklicken eines Punktes z.B Seite 1 das ein weiteres Naviuntermenü auf geht?
Hätte das gerne für Räume und dann die ganzen Räume die zum View wechseln.
Beispielt habe ich verlinkt. Entweder nach rechts erweitern oder dann unter dem Button die unterlinks öffnen.
2343_men_.gif -
Das wäre möglich, allerdings sind im Material Design im Bereich der SidePanels keine kaskadierenden Menüs vorgesehen. Dort wird mit TreeViews (Baumansichten) gearbeitet. Heißt, man sieht zuerst nur die erste Ebene und erst beim Tap auf ein Element der 1.Ebene öffnet sich dann die dazugehörige 2.Ebene.
Element 1 Element 1.1 Element 1.2 Element 1.3 Element 2 Element 2.1 Element 2.2 Element 3 Element 3.1 Element 3.2
Zuerst ist nur
Element 1 Element 2 Element 3
sichtbar, beim Tap auf Element1 dann
Element 1 Element 1.1 Element 1.2 Element 1.3 Element 2 Element 3
sichtbar, beim Tap auf Element2 dann
Element 1 Element 2 Element 2.1 Element 2.2 Element 3
usw. Damit lässt sich auch gut navigieren - und das ist mit gegebenen ioBroker-Mitteln zu erreichen:
(a) Anlage einer Variablen, z.B. javascript.0.activeLnavElement, zur Aufnahme des aktiven Unter-Elements
(b) die Elemente 1 bis 3 sind nur "Setze Wert"-Widgets, keine Navigation-Widgets. Sie setzen den Wert der Variablen javascript.0.activeLnavElement entsprechend auf 1,2 oder 3
die Elemente 1.1, 1.2 usw sind Navigations-Widgets, bekommen aber in der Sichtbarkeitseigenschaften "nur anzeigen, wenn javascript.0.activeLnavElement=1 ist zugewiesen
(d) die Elemente 2.1, 2.2 usw sind Navigations-Widgets, bekommen aber in der Sichtbarkeitseigenschaften "nur anzeigen, wenn javascript.0.activeLnavElement=2 ist zugewiesen
usw.
Viel Erfolg!
(Mit Javascript wäre es auch machbar)
-
Hey danke dir.
Uff das ist harte kost für mich. :lol:
Werde mich die tage mal dran setzen und schauen was passiert 8-)
-
Super Arbeit !!!
Kann mir denn noch jemand verraten, wie ich einem Butten den CSS State "active" hinzufügen kann ?
Gruß,
Michael
-
Da die Vsiu bei mir in erster Linie fürs Handy gedacht ist, nutze ich eigentlich sehr viel das jqui- Select ValueList widget, da mit bei den Input Widgets immer die Tastatur im weg ist. Leider bekomme ich es nciht hin, das widget dem Style anzupassen. Hab es schon mit CSS versucht, aber so weit steck ich dann noch noch nicht drim kann mir jemand helfen?
-
Wenn du den "Active"-Zustand eines Elements mit CSS besonders gestalten möchtest, kannst du dieses im CSS über die Pseudoklasse :active machen.
Bsp: Roten Schatten statt schwarzen:
.mdui-raisedbutton:active { box-shadow: 0 1px 3px rgba(255,0,0,0.27), 0 1px 2px rgba(255,0,0,0.54); }
Da ioBroker.vis aber auf der jqueryUI basiert, kann es sein, dass :active alleine nicht ausreicht (nicht jedes DOM Element hat einen solchen State). jqueryUI setzt für aktive Elemente eine eigene CSS Klasse "ui-state-active". Auch diesen sollte man also mit berücksichtigen.
Bsp: Roten Schatten statt schwarzen:
.mdui-raisedbutton:active, .mdui-raisedbutton.ui-state-active { box-shadow: 0 1px 3px rgba(255,0,0,0.27), 0 1px 2px rgba(255,0,0,0.54); }
Viel Erfolg!
@Meisterstr
Ich schau mir das Widget bei Gelegenheit mal an, in Tests ist es mit auch schon aufgefallen. Da es aber zZt nicht in meiner produktiven Umsetzung notwendig ist, habe ich es nicht weiter untersucht.
-
danke für die Demos
Jetzt merke ich erst wie weit ich davon entfernt bin VIS, HTML und CSS zu verstehen.
Die Funktion der ganzen Reiter (30 Stück) für 5 Fenster sind mir ein Rätsel.
Gruß
2880_2.png
2880_1.png -
Wenn dich die 30 Views irritieren, die musst du mit ioBroker.vis nicht haben, du kannst auch alles in einer View unterbringen. Dann aber nicht im Material Design mit Navigation, Sidebars und Responsing Design. Erst durch diese, und der unter ioBroker.vis nicht gegebenen Möglichkeit Widgets ohne eigene Views ineinander zu stacken, entsteht die hohe Anzahl der Views im Beispiel. Allerdings hat diese Modulisierung auch ihre Vorteile, so lassen sich cardViews sehr leicht auf mehreren Pages verwenden. Bsp: Die Card mit Wassersensoren im Keller wird sowohl auf der Seite "Keller" als auch auf der Seite "Sicherheit" angezeigt.
Schau mal in der https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/blob/master/docs/anleitung.pdf für den Material Design nach, dort ist auf Seite 5 ein Schaubild über die View-Verwendung drin.
-
danke…ich muss wohl auf den Youtube VIS-MD-Workshop warten
Lese mir das nochmal durch und versuche zu verstehen.
Gruß
-
sieht genial aus.
Top Arbeit!
-
Hi Uhula,
vielen Dank für das tolle Design. Mein Problem ist nun wie ich meiner Familie erklär, dass es schon wieder ein neues Design geben wird.
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Layout auseinandergesetzt und eine Frage…
a) Was ist der Unterschied zwischen Cards und Tiles ?
Weitere Fragen tauchen bestimmt während der Arbeit auf ...
Gruß
Michael
-
Ich will mein Design jetzt auch umstellen. Habs zuhause schon angekündigt und meiner Frau gezeigt. Ihre Antwort, dass sieht doch aus wie jede andere app. Das kann man als großes Kompliment sehen.. Befürchte aber dass ich dann auf über 100 views komme [emoji1]
Gesendet von meinem Handy
-
Unterschiede zwischen Cards und Tiles sind nur optischer Natur. Tiles sind flach, ohne eigenem Abstand zueinander (den muss man dann über die Abstand-Eigenschaft selbst setzen); Cards haben einen Schatten und einen 4px Abstand. Im "echten" Material Design gibt es einen logischen Unterschied, der hier aber nicht von Interesse ist. Tiles werden für "einheitliche" Inhalte wie Bilder … verwendet, mit maximal 2 Aktionen (Buttons), Cards hingegen für beliebigen Inhalt mit mehreren Aktionen. Nutz, was dir besser gefällt.
Stimmt, ein bekanntes Design kann den FAF erhöhen, weil die Bedienung bereits im Hirn verankert ist.
Und ohne zu weit in die Zukunft zu blicken, wenn man sich auf ein solches Design konsequent einlässt, kann man über CSS-Anpassungen daraus sehr leicht auch eine Darstellung in ganz andere Optik bekommen, ohne dass man im Projekt was ändern muss. Z.B. Aussehen wie Oberflächen von HiFi-Geräten, oder Punk-Steams ... an dunklen Winterabenden mag ich dazu Zeit haben; Ideen sind zumindest da.
-
Auch von mir ein fettes Dankeschön für dieses Projekt.
Ich fände ein angepasstes Select-Widget sehr cool. Vielleicht dies als Inspiration:
-
Das jqui Select schau ich mir an, bekommen wir schon in einen MD Anzug. Müsste wie ein Aussehen (also nicht als Button, nur mit input-Unterstrich), mit sich öffnendem Menü beim [Tap]. Ab nächster Woche kann ich mal nachsehen.
-
eine Frage habe ich aktuell noch.
Ist es möglich ein Icon/Bild pulsieren zu lassen? Benutze dazu mdui-red-pulse nur leider bekomme ich das Icon nicht zum Pulsieren sondern immer nur das Widget kästchen drum herum.
Habe aktuell ein weißes Tür auf Symbol was ich als art schatten rot pulsieren lassen wollen würde.
Weiß aber nicht ob das so möglich ist.
Nochwas. Könntest du mir etwas Hintergrundinfos zur tnav geben? Wenn ich da ein Widget verschieben will geht es nicht und wenn ich eins kopiere wird es direkt nach rechts dran gesetzt. Wie hast du das gemacht? Würde dort gerne bei einem Objekt Wert die Farbe eines Textes ändern.
Ich danke dir
-
Und hier fällt mir auch noch eine Frage ein.
Wenn ich die Menü Hintergrund Farbe ändern möchte, muss ich das auf jeder Page machen ?
Oder gibt es das zentral ?
Un bei den Themen wird gezeigt wie die TOP-Navigation noch eine andere Farbe bekommt. Stehen diese CSS Klassen auch irgendwo.
Gruß
MIchael
PS: Sorry für die vielen Fragen.