NEWS
Tahoma Adapter aktualisiert OnOffState nicht
-
Hallo zusammen
Ich habe eine Tahoma Box im Einsatz um einerseits meine Beschattungsanlage zu steuern. Andererseits habe ich auch einige Somfy IZYMO On/Off Switches hinter meinen konventionellen Schaltern zum Schalten der Aussenbeleuchtung installiert. Die Beschattung funktioniert mit dem Tahoma Adapter anstandslos und ich kann via ioBroker auch über den Datenpunkt core:OnOffState die Beleuchtungen schalten.
Mein Problem ist aktuell, dass der Tahoma Adapter den Zustand des Datenpunkts core:OnOffState nicht aktualisiert, wenn ich den Schalter händisch schalte... d.h. Das Licht ist zwar ein, aber iobroker zeigt es immer noch als aus. Im Log gibt es (auch bei Einstellung Debug Level im Tahoma Adapter) absolut keine Einträge, wenn ich den Schalter manuell betätige.
Wenn ich das richtig verstehe nutzt Somfy das io:homecontrol Protokoll. Ich habe dafür auch bereits ein issue auf Github angelegt, allerdings habe ich auch den Thread bezüglich der Weiterentwicklung des Tahoma Adapters gelesen und kann sehr gut nachvollziehen, dass das nicht grade förderlich ist!
Mich würde also interessieren ob jemand von euch einen anderen Weg kennt, wie ich die Somfy Switches schalten kann z.b. gibt es einen anderen Adapter, der das io:homecontrol kann?
- Die Switches austauschen und in den Müll schmeissen möchte ich verständlicherweise lieber nicht
- Meine Programmierkenntnisse sind zwar nicht null, aber kaum ausreichend, dass ich den Tahoma Adapter selber verstehen und "flicken" kann.
Vielen Dank für jeden Hinweis und jede Hilfestellung.